Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Neuer Rechner
Yerho:
In aller Kürze: Die Spitzenmodelle, was pure Leistung angeht, liefert derzeit Intel, und unter Vollast sind deren CPUs sparsamer - kein Vergleich mehr mit den Pentium4-Heizkraftwerken. Wer auf gute Skalierung wert legt, ist bei AMD besser aufgehoben, dort ist die Leistungsaufnahme im Idle und bei niedriger Last geringer. AMD-Plattformen sind, sowohl was CPUs als auch Mainboards angeht, in jedem Segment preiswerter. Bei Grafikkarten liegt derzeit ATI vorne, die neue Generation von NVIDIA ist jedoch im Zulauf.
Wie immer gilt: Die günstigste Konstellation hängt davon ab, was Du mit dem PC vorhast. :)
Feuersänger:
Naja, das Übliche. Office, Internet, und n bissl zocken.
Yerho:
Also die meiste Zeit niedrige Last und kein Video-Encoding ... Da würde ich zu einem Zweikerner mit möglichst hoher Taktung raten, der bei geringer Ausnutzung möglichst weit runter taktet und die Betriebsspannung absenkt. Angesichts Deines Budgets läuft es eher auf AMD hinaus. Unter "bissl zocken" verstehe ich, dass Du kein Hardcore-Zocker bist, denn dann wäre Intel deutlich interessanter.
Spontaner Vorschlag:
CPU: AMD Phenom II X2 545 // ~ 70 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H // ~ 80 Euro
RAM: 2 x 2GB DDR3 PC3-6400 // ~70
Grafikkarte: Powercolor HD5770 1024MB GDDR5 // ~ 140 Euro
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 32/64-bit // ~ 100 Euro
Damit bist Du bei maximal 460 Euro. Gehäuse und Laufwerke Deines alten Rechners kannst Du erst einmal weiter verwenden, im Budget sind noch 40 Euro Luft für ein gutes Markennetzteil von 400 bis 500 Watt, sofern Dein altes es nicht mehr bringen sollte.
Damit hättest Du meines Erachtens das Beste, was Dein Budget hergibt: Ein (soweit es das überhaupt gibt) zukunftssicheres Mittelklasse-System.
Feuersänger:
Danke, das hilft mir doch schonmal weiter.
ChristophDolge:
Danke, das klingt doch schick!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln