Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Neuer Rechner
Feuersänger:
Hmh, meinen letzten Rechner hab ich auf Basis der PC Games Hardware konfiguriert, die werd ich mir wohl mal wieder holen dürfen.
Bin grad etwas überfordert was diese Unzahl von Prozessoren mit 2, 3, oder 3 Kernen zu fast identischen Preisen angeht. Mensch, früher standen im Namen die Megahertz, hat man sich nach gerichtet! Aber heute...
Ich seh schon, Rechnerkauf will Weile haben. Bringt mir ja nix, wenn ich jetzt den Kauf übers Knie brech, und dann hinterher entweder zuwenig Leistung habe (obwohl ich mir das bei der modernen Technik kaum vorstellen kann) oder zuviel Geld ausgegeben.
Bisher hab ich auch immer Gehäuse mit eingebautem Netzteil gekauft. Diesmal bin ich erstmalig stark versucht, das Netzteil separat zu kaufen, um auf bestimmt ein leises zu erwischen. Echt Leute, ihr müsstet mal hören was hier aus meinem Schreibtisch für ein LÄRM rauskommt! Ich hatte schon MOTORRÄDER mit SPORTAUSPUFF die weniger Radau gemacht haben. (Na gut, da hat mir der Radau nicht soviel ausgemacht...)
Entsprechend soll natürlich auch CPU- und GPU-Kühler möglichst leise sein. Das ist mir momentan sogar wichtiger als ein paar Prozent mehr Leistung zum gleichen Preis.
Nach erstem Auschecken der beiden von Yerho genannten Webseiten bin ich auch da unentschlossen: die mit dem Zusammenbauservice sind eindeutig schlechter sortiert, obwohl die Preise da auch nicht unattraktiv sind. Jedenfalls spürbar besser als bei Alternate.
Insgesamt wär mir wie gesagt fertig zusammengebaut lieber; weniger weil ich mir die Stöpselei nicht zutrauen würde, sondern vielmehr weil ich dann bestimmt ein paar Kleinteile vergessen würde mitzubestellen, Datenkabel und so Zeug.
Woodman:
Was die Kabel angeht könntest du ja einfach vorm bestellen hier nachfragen, wenn da nochmal 3-5 Leute drübergucken sollte man ein fehlendes Teilchen eigentlich bemerken.
Yerho:
--- Zitat von: Feuersänger am 13.04.2010 | 19:38 ---Okay, ich werd mich mal auf den beiden Seiten umschauen... bisher hab ich so den Eindruck, dass die Preise allgemein etwa 20% und mehr über dem liegen, was zum Beispiel in der PCGH als Kauftipp angegeben wird.
--- Ende Zitat ---
Daran erkennt man den Unsinn fixierter Ratgeber: Sie sind eine Momentaufnahme dessen, was spätestens dann nicht mehr wahr ist, wenn viele Leute dem Ratgeber folgen und durch ihre Nachfrage die Händler veranlassen, die Preise anzuziehen. ;)
--- Zitat ---da fällt mir ein, ich würde am neuen Rechner gerne für Office-Anwendungen (nicht für Spiele!) 2 Monitore anschließen. Kann eine einzelne Grafikkarte (z.B. ne 5750er) das bieten, oder muss ich dazu auch Onboard-Grafik nutzen, oder eine zweite Karte einbauen, oder wie mach ich das?
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip können alle aktuellen Grafikkarten das, wobei (sehr selten) Hersteller der Karten von der Referenz abweichen. Die von Dir erwähnte HD 5750 kann es auf jeden Fall.
--- Zitat ---2. ich habe mich auch etwas über Athlon II und Phenom II belesen, und dass der Phenom II aufgrund des L3-Caches mehr Leistung zieht und mehr Wärme produziert. Ist der Unterschied signifikant? Denn ich möchte meinen neuen Rechner gerne leise und stromsparend haben.
--- Ende Zitat ---
Schauen wir doch mal:
Der Athlon II X2 250 hat zwei Kerne à 3 Ghz, keinen L3-Cache und eine TDP von 65 Watt.
Der Phenom II X2 545 hat zwei Kerne à 3 Ghz, keinen L3-Cache und eine TDP von 80 Watt.
Im dümmsten Fall (TDP ist nicht die maximale praktische Leistungsaufnahme, sondern entspricht dem theoretischen worst case!) zieht also der Phenom II unter Volllast 15 Watt mehr, bringt dafür aber auch signifikant mehr Leistung, beispielsweise bei Spielen.
Im Office-Betrieb laufen beide CPUs mittels Cool&Quiet mit niedrigstem Takt und herabgesetzter Spannung. Hier beträgt die Differenz in der Leistungsaufnahme wahnsinnige 2 bis 3 Watt, die der Phenom II mehr nimmt. ;)
Feuersänger:
Wiederum danke für den weiteren Input.
Aufgrund der akustischen Qualen durch mein Hubschraubernetzteil versuche ich gerade zu eruieren, ob vielleicht ein passives Netzteil in Frage käme. Momentan finde ich aber nur mindestens 5 Jahre alte Testberichte.
Fakt ist: ich habe einen Computertisch mit soner Art Schrank, in dem der Rechner drinsteht. Die Luftzirkulation ist also nicht so oberpralle da drin, aber bisher hat's gelangt. Ich hatte aber schon damals meine eigentlich passiv gekühlte Graka (6600GT) mit einem Aktivlüfter ausgestattet, weil ich das Risiko nicht eingehen wollte. Aber da mich der Lärm derzeit derart in den Wahnsinn treibt und regelrecht vom Arbeiten abhält, fänd ich's jetzt toll, wenn das zu realisieren wäre.
Soll ja so Geräte geben, die im Office-Betrieb passiv arbeiten und nur unter Vollast den Propeller einschalten. Sowas wär mir gerade recht.
Vielleicht behelf ich mir überhaupt so, dass ich mir einstweilen doch nur Netzteil, CPU-Kühler und vllt Festplatte neu kaufe. Der Rest muss dann halt warten bis ich finanziell etwas flexibler bin. Und wenn's soweit ist, kann ich ja NT und HD weiterverwenden.
Also kurz gesagt meine Frage: wisst ihr ein empfehlenswertes passiv-Netzteil so im ~400W-Bereich? (und auch Empfehlungen für die anderen o.g. Komponenten?)
Yerho:
--- Zitat von: Feuersänger am 16.04.2010 | 23:04 ---Aufgrund der akustischen Qualen durch mein Hubschraubernetzteil versuche ich gerade zu eruieren, ob vielleicht ein passives Netzteil in Frage käme. Momentan finde ich aber nur mindestens 5 Jahre alte Testberichte.
--- Ende Zitat ---
Ein passives Netzteil mit ausreichend Leistung sprengt todsicher Dein Budget. Außerdem wird der Rechner mit einem solchen nicht einmal zwingend leiser, denn der Netzteillüfter ist - auch wenn man niemals allein auf diesen setzen sollte - Bestandteil der Gesamtzirkulation im Rechnergehäuse. Wenn das Netzteil keinen Lüfter hat, braucht man für Deine Anwendungsgebiete einen zusätzlichen Gehäuselüfter, was die Sache von vornherein akademisch macht.
Neuere Markennetzteile sind eigentlich alle temperaturgeregelt und laufen leise. Wenn Du sehr feinhörig bist, versuche ein Netzteil mit möglichst großen Lüftern zu bekommen. Das Maximum dafür wäre 120mm unten und 92mm hinten.
Andererseits habe ich in meinem Rechner ein auch schon knapp fünf Jahre altes Netzteil von Antec/Seasonic mit zwei 80er-Lüftern, und das pustet selbst für meine Luchsohren unter maximaler Belastung kaum hörbar - und wird dann vom Grafikkartenlüfter, der aber auch nicht sehr laut wird, trotzdem noch übertönt.
--- Zitat ---Fakt ist: ich habe einen Computertisch mit soner Art Schrank, in dem der Rechner drinsteht. Die Luftzirkulation ist also nicht so oberpralle da drin, aber bisher hat's gelangt.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip kannst Du den Rechner in Beton eingießen, sofern die Einsaugöffnung des CPU-Lüfters frei bleibt, vorne nicht blockiert ist und hinten - das ist das Allerwichtigste - genug Freiraum vorhanden ist, um die warme Luft rauszublasen. Notfalls musst Du die Rückwand des Schranks herausnehmen, aufsägen oder viele Löcher bohren.
--- Zitat ---Soll ja so Geräte geben, die im Office-Betrieb passiv arbeiten und nur unter Vollast den Propeller einschalten. Sowas wär mir gerade recht.
--- Ende Zitat ---
Es gibt komplett passive Geräte oder solche, die bei minimaler Belastung die Lüftung extrem herunter schalten. Aber eine Lüftersteuerung, die Lüfter komplett abschaltet, existiert meines Wissens nicht - es sei denn, Du baust extern gesteuerte Lüfter ein.
Mein Rat: Steiger' Dich da nicht rein. Du bist wegen Deines jetzigen Heulers vermutlich übersensibilisiert.
--> Ein Markennetzteil, ein brauchbares Gehäuse und nicht die billigsten Gehäuselüfter, und Du bekommst ein Gerät, welches Du im Office-Betrieb nur säuseln hörst, wenn Du das Ohr direkt dranlegst. Unter Last wird das System zwar lauter, aber bei guten Komponenten immer noch nicht nervig. Und "Last" bedeutet meistens "Spiele", und dann übertönt der Sound des Spiels locker die etwas stärker laufenden Gebläse. Es dürfen eben nur keine schlechten Luftquirle sein.
--- Zitat ---Vielleicht behelf ich mir überhaupt so, dass ich mir einstweilen doch nur Netzteil, CPU-Kühler und vllt Festplatte neu kaufe. Der Rest muss dann halt warten bis ich finanziell etwas flexibler bin. Und wenn's soweit ist, kann ich ja NT und HD weiterverwenden.
--- Ende Zitat ---
Das wäre eine Möglichkeit. Aber Deiner Beschreibung zufolge scheint auch Dein Gehäuse nicht gerade ein brauchbares Belüftungskonzept zu haben, da wäre es vielleicht auch sinnvoll, noch 30 bis 40 Euro zu investieren. Gerade ein gutes Gehäuse kann man mit am längsten weiterverwenden, wenn man erst einmal eins gefunden hat.
--- Zitat ---Also kurz gesagt meine Frage: wisst ihr ein empfehlenswertes passiv-Netzteil so im ~400W-Bereich?
--- Ende Zitat ---
Mein Rat lautet aus oben bereist dargelegten Gründen: Lass es. Passive Netzteile sind für HTPCs oder luxuriöse Office-Only-Systeme interessant und liefern Leistung, die dafür ausgelegt ist.
Nimm' ein Netzteil von Antec, BeQuiet, Corsair, Enermax oder Seasonic, und ich garantiere Dir, Du wirst davon nicht gestört werden. :)
Für Empfehlungen der restlichen Komponenten müsste man konkret wissen, wie Dein jetziges System aussieht (Mainboard, CPU, Gehäuse).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln