Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Neuer Rechner

<< < (6/36) > >>

Feuersänger:
Mensch Yerho, schön dass du dir immer so viel Zeit für eine detaillierte Antwort nimmst. =)

Also kein passives Netzteil - okay. Du hast sicherlich recht, dass ich momentan einfach übersensibilisiert bin.
Mein PC war allerdings früher auch leise. Er ist nur mit der Zeit immer lauter geworden, zunächst unmerklich, aber irgendwann war dann wohl eine Schwelle überschritten. Habe auch zwischendurch mehrmals versucht, ihn zu reinigen, aber das Netzteil zu öffnen hab ich mich nicht getraut.

In meinem Computerfach sind übrigens schon diverse Löcher in der Rückwand, 6 Stück à 5cm; haben wir mal reingemacht für bessere Zirkulation und Kabelzugang.

Zu den Komponenten: ich find grad die Rechnung nicht, aber irgendwo müsst ich die noch haben. Einstweilen also nur aus dem Gedächtnis.
Ob mein Gehäuse was taugt, weiß ich nicht. War sicherlich billig. Steht kein Herstellername drauf oder so. Es hat immerhin vorn eine LCD-Temperaturanzeige, aber wo die Temperatur gemessen wird, weiß ich nicht (steht im Normalbetrieb so bei 30°C).

Naja, das nur am Rande. Ein neues Gehäuse (Midi-Tower) wär also im Budget auch noch drin, dann würde ich auch die blöden kaputten vorderen USB-Ports loswerden. Nur weiß ich da auch nicht, wie ich so im Internetshop die guten von den schlechten unterscheiden soll. Front-USB sollte es jdf schon haben, weil ich an die hinteren Stecker so schlecht rankomme.

Was ich also drin habe:
Mainboard: Gigabyte mit NVidia4-Chipsatz, genaue Modellnummer weiß ich nicht mehr. Aber jdf ATX.
CPU: Athlon 64 Winchester mit 2.0GHz, derzeit mit Arctic Cooling Freezer 64 belüftet.
Graka: Gigabyte NX66T128VP, 6600GT, aber wie gesagt auf aktiven Lüfter umgerüstet.
RAM: 1GB, ich glaube DDR2-400, auf 2 Bänke verteilt. (Der 2. Slot der 1. Bank ist defekt.)
Festplatte: Samsung irgendwas mit 160GB (ziemlich randvoll).

Allemanni:
Eine Frage hätte ich - Dein Budget ist derzeit zu klein für ein neuer Rechner und es ist derzeit nur das Netzteil nicht in Ordnung.

Warum nicht ein billiges einfaches oder ein gutes und später weiterverwendetes neues Netzteil kaufen, einbauen, erstmal Ruhe haben und später dann bei richtigem Budget ein neuen Rechner kaufen?

Gruss.

Feuersänger:
Ich hab vor allem nicht genug Geld, um schlechte Produkte zu kaufen.

Jetzt ein Billignetzteil, dass womöglich vom Start weg Lärm macht oder in ein paar Monaten anfängt zu röhren, um dann später was "richtiges" zu kaufen, da wär erst recht rausgeschmissenes Geld.

--- Zitat ---später weiterverwendetes neues Netzteil kaufen, einbauen, erstmal Ruhe haben
--- Ende Zitat ---

Das ist ja genau der Plan, der sich derzeit herauskristallisiert.

Wie gesagt ist bei meinem Rechner inzwischen einiges im Argen:
- manchmal fährt er nicht richtig hoch (heute gabs auch wieder einen Aussetzer),
- die Front-USBs sind kaputt,
- der 2. Slot der 1. Speicherbank ist unbrauchbar (d.h. ich kann die RAM auch nicht weiter aufrüsten).
- Außerdem fängt er in unregelmäßigen Abständen immer wieder frenetisch zu piepsen an, was laut Bios-Code eine CPU-Temperaturwarnung ist, obwohl die CPU überhaupt nicht zu heiß wird. Da ist wahrscheinlich irgendein Temperaturfühler defekt.
- meine Festplatte ist randvoll, und ich muss schon immer was runterschmeißen, wenn ich was neues drauftun will,
- Und schließlich und endlich macht er wie gesagt Lärm.

Soviel also nur zu den technischen Problemen. Die Rechen- und Grafikleistung reicht für meine bisherigen Befürnisse noch aus, aber neuere Software / Spiele kann ich damit freilich auch vergessen. (Mein modernstes Spiel ist wohl Mass Effect, und das hab ich irgendwann nicht mehr weitergespielt, weil mir die ewigen Ladezeiten so auf den Sack gehen.)

Yerho:

--- Zitat von: Feuersänger am 17.04.2010 | 12:11 ---Mensch Yerho, schön dass du dir immer so viel Zeit für eine detaillierte Antwort nimmst. =)
--- Ende Zitat ---

Immer gerne. :)

--- Zitat von: Feuersänger am 17.04.2010 | 12:11 ---Also kein passives Netzteil - okay. Du hast sicherlich recht, dass ich momentan einfach übersensibilisiert bin.
Mein PC war allerdings früher auch leise. Er ist nur mit der Zeit immer lauter geworden, zunächst unmerklich, aber irgendwann war dann wohl eine Schwelle überschritten.
--- Ende Zitat ---

Ich nehme mal an, da war von vornherein nicht das beste Netzteil drin. Gerade die NTs in Komplettsystemen sind nicht kompletter Müll, aber unterer Durchschnitt: Sie laufen ein, zwei Jahre relativ sauber, dann kommen sie ins Schleudern.

--- Zitat ---Habe auch zwischendurch mehrmals versucht, ihn zu reinigen, aber das Netzteil zu öffnen hab ich mich nicht getraut.
--- Ende Zitat ---

Da steht zwar (vermutlich) ein diesbezüglicher Warnhinweis drauf, aber das Netzteil ist erst einmal nur ein Kasten. So lange du darin nichts veränderst, kannst du es getrost aufschrauben. Du musst es natürlich vorher vom Netz trennen und den Rechner dann noch einmal "trocken" einschalten, um die Kondensatoren zu entladen. Dann kann man das Netzteil innen reinigen.

--- Zitat ---In meinem Computerfach sind übrigens schon diverse Löcher in der Rückwand, 6 Stück à 5cm; haben wir mal reingemacht für bessere Zirkulation und Kabelzugang.
--- Ende Zitat ---

Das sollte bei entsprechenden Komponenten reichen, sofern der Abstand von der Rückseite des Rechners bis zur Rückwand ca. 15 cm beträgt.

--- Zitat ---Ein neues Gehäuse (Midi-Tower) wär also im Budget auch noch drin, dann würde ich auch die blöden kaputten vorderen USB-Ports loswerden. Nur weiß ich da auch nicht, wie ich so im Internetshop die guten von den schlechten unterscheiden soll. Front-USB sollte es jdf schon haben, weil ich an die hinteren Stecker so schlecht rankomme.
--- Ende Zitat ---

Die preiswerteste brauchbare Alternative dürfte dieses hier sein; das hat einen vorinstallierten 120mm-Lüfter auf der Rückseite, gute Belüftungseigenschaften und alle nötigen Anschlüsse an der Front.

--- Zitat ---Was ich also drin habe:
Mainboard: Gigabyte mit NVidia4-Chipsatz, genaue Modellnummer weiß ich nicht mehr. Aber jdf ATX.
CPU: Athlon 64 Winchester mit 2.0GHz, derzeit mit Arctic Cooling Freezer 64 belüftet.
--- Ende Zitat ---

Das ist der Sockel 939, der zwar absolut keine Zukunft mehr hat, aber vom Format und der Lüfterbefestigung her identisch mit seinen Nachfolgern ist. Du könntest also durchaus einen besseren CPU-Lüfter anschaffen und diesen später weiterverwenden. Aber dein jetziger Lüfter ist gar nicht so übel, so lange du die CPU noch weiter verwendest. Da würde ich empfehlen, den Lüfter erst anzuschaffen, wenn du dich auch für eine konkrete neue CPU entscheiden hast.

--- Zitat ---Graka: Gigabyte NX66T128VP, 6600GT, aber wie gesagt auf aktiven Lüfter umgerüstet.
--- Ende Zitat ---

Mit der ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Für Office frisst sie zu viel Saft (Last/Idle: 71/26 Watt), für aktuellere Spiele ist sie unbrauchbar. Zum Vergleich: Eine HD 5750 nimmt im Idle 16 Watt und unter Last 86 Watt, bringt aber gut und gerne die dreifache Grafikleistung.

--- Zitat ---RAM: 1GB, ich glaube DDR2-400, auf 2 Bänke verteilt. (Der 2. Slot der 1. Bank ist defekt.)
--- Ende Zitat ---

Ein guter Grund, das Mainboard auszutauschen, selbst wenn es noch aktuell wäre.

--- Zitat ---Festplatte: Samsung irgendwas mit 160GB (ziemlich randvoll).
--- Ende Zitat ---

Die könntest du durchaus noch als Download- oder Backup-Platte weiternutzen, aber nicht als Systemplatte, da zu langsam.

Feuersänger:
Stimmt, Sockel 939; da hatte ich damals extra drauf geachtet; hätt ich auch gleich mit angeben können.

Aber merkst du was: "Das wär ein guter Grund das MB auszutauschen [lies: neue CPU]... mit der GraKa ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen..." -> womit wir wieder beim Thema "komplett neuer Rechner" wären. Was aber wohl noch ein paar Monate warten muss, da bei mir auch sonst noch ein paar Sonderausgaben anstehen in nächster Zeit.

Ich glaub, ich nehm mir die Kiste jetzt erstmal vor und schaue, ob ich am Netzteil was ausrichten kann, putztechnisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln