Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Neuer Rechner
Yerho:
--- Zitat von: Belchion am 28.10.2010 | 15:03 ---Bei einem Besuch im örtlichen PC-Laden wurde mir das PC System 2402 "AMD X2 220" empfohlen, zusammen mit Bildschirm und Tastatur soll das 450 € kosten. Ist das eine sinnvolle Anschaffung oder gibt es für einen vergleichbaren Preis deutlich bessere Systeme?
--- Ende Zitat ---
Ausgewogenere Systeme sicherlich, bessere eher nicht - zumindest dann, wenn Du Wert auf Windows 7 legst und nicht bereits ein Betriebssystem herumliegen hast.
Ehrlich gesagt, ist das Angebot für ein Komplettpaket auf den ersten Blick überraschend sauber. Das verwendete Mainboard ist kein funktionskastrierter OEM-Müll, die CPU für Deine Zwecke absolut ausreichend und keineswegs überdimensioniert. 2 GB Arbeitsspeicher sind für Deinen Bedarf ebenfalls ausreichend, wenn auch - wie Kalgani ganz richtig schrieb - heute eher unüblich. Die Festplatte ist ebenfalls nicht sonderlich groß, sollte aber für Betriebssystem und Software ausreichen und ein zusätzliche Festplatte als Datengrab ist bei Bedarf schnell eingebaut.
ABER:
1.) Informiere Dich, was für Arbeitsspeicher verbaut wurde und ob man ihn evtl. gleich preiswert aufrüsten kann.
2.) Frage nach, was für ein Netzteil darin steckt. Bei solchen Preisen liegt der Verdacht nahe, dass da ein sogenannter China-Böller verbaut wurde, der weniger aus die ausgewiesene Leistung bringt, obendrein unsicher ist und nach einigen Wochen betrieb gerne mal nervige Betriebsgeräusche entwickelt.
3.) Erkundige Dich, welche Festplatte Verwendung findet.
4.) Frage nach Art und Anzahl der Anschlüsse für externe Geräte und vergleiche, ob diese für Dich genügen.
5.) Um den Kauf einer Grafikkarte kommst Du nicht herum, die integrierte Lösung wird Dir bei den von Dir genannten Spielen keine Freude machen.
--> Generell wäre zu überlegen, ca. 100 Euro mehr zu investieren und Dir dafür ein absolut rundes System der gleichen Leistungsklasse zusammenstellen zu lassen, bei dem Du weißt, woran Du bist und wo nicht schon nach womöglich drei Monaten Nachrüstbedarf entsteht.
Feuersänger:
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass man sehr skeptisch sein sollte bei allen nicht namentlich bezeichneten Komponenten. "Chinaböller" ist echt gut :D Dann ist da halt freilich keine Grafikkarte drin -- und der Onboard-Grafikchip zieht idr Shared Mem ab, die von den heutzutage eh recht schmalen 2GB RAM abgeht.
Ich wollte ja eigentlich so etwa zu dieser Jahreszeit meinen Rechner generalüberholen, nun musste ich aber für das Geld doch in ein Notebook investieren. Mit dem ich aber sehr zufrieden bin.
Ich kann nur empfehlen, in 4GB RAM zu investieren, das läuft echt wunderbar. Bislang ist mein Swapbereich (ich verwende ein 64Bit Linux) noch vollkommen jungfräulich, obwohl das System mal eben 1GB Daten cacht - einfach weil es es kann.
Wenn du (wie ich) auf die Kohle schauen musst, und den Rechner als Arbeitspferd und nicht als Spielekiste brauchst, kannst du mit der Verwendung von Linux statt Win7 echt Kohle sparen. Beim Notebook hatte ich die Wahl zwischen entweder Einkern-CPU, 1GB RAM, 250G und Win7, oder Zweikern, 4G RAM, 320G und kein Windows, Preis jeweils 400 Euro. Für Desktop-PCs gilt das analog.
Man muss sich auch heutzutage vor Linux echt nicht mehr fürchten - wenn man die richtige Distribution wählt. Ich hab hier das neueste Ubuntu (10.10) installiert, und es ist schnell und stabil, alle Hardware wird problemlos automatisch erkannt, WLAN funzt reibungslos, und die Installation neuer Software ist eher _komfortabler_ als unter Windows. Man _kann_ mit Konsolenbefehlen arbeiten, aber man _muss_ nicht. Auch optisch kannst du es dank Themes zu einer echten Augenweide aufmotzen. Ich war selbst überrascht.
Nun will ich hier nicht den Linux-Missionar geben. Aber ich möchte auf die Möglichkeit hinweisen, sich das Geld für Win7 zu sparen, und den Preisvorteil entweder mitzunehmen oder in bessere Hardware zu investieren. Nur Zocken kann man sich halt weitgehend abschminken, es sei denn, man passt seinen Geschmack an die Spiele an, die unter Linux laufen.
Und ja, DualBoot ginge natürlich auch, da kannst du z.B. zum Zocken dein altes Windows parallel installieren. Ist nur eine Frage des Beschlusses.
P.S.: ich finde, dieser Thread hätte inzwischen einen Sticky verdient. =)
Yerho:
Wenn's nur danach geht: Einen reinen Office-Knecht mit Multimediafähigkeit kann man natürlich sehr viel preiswerter und besser obendrein haben. Nur sind dann aktuelle Spiele selbst für den Gelegenheitsspieler nicht drin, weil sie gar nicht zum Laufen zu bringen sind. HdR Online und Dragon Age stellen nun schon nicht sooo wahnsinnige Anforderungen an den PC, aber Windows XP und eine Mittelklasse-Grafikkarte brauchen sie dennoch mindestens.
Okay, Windows XP bekommt man inzwischen hinterher geschmissen und sollte reichen, eine etwas betagtere und trotzdem ausreichende Grafikkarte ist auch nicht teuer. Ich denke aber, wenn man schon ein neues System in Betracht zieht, sollte es gleich so konzipiert werden, dass man erst einmal Ruhe hat. 350 Euro muss man da minimal investieren, zzgl. Anschaffungskosten für Peripherie, sofern nicht bereits vorhanden. Alles, was drunter liegt, ist entweder (anteilig) Müll, hat ein falsches Preisschild oder ist Hehlerware. ;)
Feuersänger:
Naja, n XP wird er ja wohl noch verfügbar haben. Aber das ist für moderne Rechner als Primärsystem ja auch nimmer ganz zeitgemäß.
Von wann ist das, 2001 (damals noch eXperience Problems), ausgereift 2004?
Belchion:
Gut, danke für die Antworten. Soweit ich weiß, bauen die auch Computer nach Wunschanfertigung, das ist dann halt etwas teurer - von daher sollte es kein Problem sein, die entsprechenden Erweiterungen (mehr RAM, leiserer Lüfter) zu bekommen. Ich vermute aber, dieser Rechner ist so billig, weil es Lagerware ist, die sie schnell loswerden wollen. Wegen der Festplatte mache ich mir keine Sorgen, mein derzeitige Rechner hat bloß 120 GB und da ist noch sehr, sehr viel Platz.
Vor Ubuntu habe ich keine Angst, das benutze ich, aber da ist einmal die Sache mit den Spielen und zum anderen finde ich Windows 7 wesentlich komfortabler als Ubuntu.
Ich glaube, ich werde dann hoffen, dass mein Laptop noch etwas durchhält und mir dann ein entsprechendes Modell mit 4 GB RAM, gutem Lüfter und Grafikkarten kaufen. Apropos Grafikkarten - welche Grafikkarte wäre denn eine gute Ergänzung zu diesem Computer?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln