Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Lektionen zu Spielbeginn?
aminte:
Moin,
hier hat zwar schon länger keiner mehr was gepostet, ich hoffe aber trotzdem auf eine Antwort. Wir haben uns nach anderthalb Jahren Mumien (oWoD) jetzt dazu entschieden, mit Arcane Codex zu beginnen. Leider ist das Kompendium ja restlos ausverkauft, daher fehlen uns jetzt die Grundregeln für Lektionen (oder stehen die in einem anderen Quellenbuch? Wir haben jedenfalls noch nichts gefunden.) Die Fragen, die wir uns stellen: Kann man bei der Charaktererschaffung auch Lektionen kaufen? Wenn ja, was kosten die? Ist es überhaupt ratsam, Lektionen mit reinzunehmen, oder kippen die das eh schon fragile Spielgleichgewicht vollends?
Am Anfang wäre das ja eh nur etwas für die Nahkämpfer, denn Magier können es sich mit Sicherheit nicht leisten, für CP etwas anderes als einen Matrixring zu kaufen, und eine Magieschule zu maxen. Was bspw. auch bezüglich der Artefakte ein echt krasser Nachteil ist. Anyway, weiß zufällig jemand, wie das mit den Lektionen ist?
Gruß, aminte
Stahlfaust:
Sofern man die Voraussetzungen für die Lektion erfüllt, kann man auch zur Charaktererschaffung Lektionen erwerben. Es sei denn natürlich der Spielleiter möchte dies nicht.
Lektionen kosten genauso viel wie die höchste Schulstufe zu erwerben, die als Voraussetzung für die Lektion zählt. Wenn also eine Lektion Schattenhand 2 und Stahlfaust 5 voraussetzen würde, dann kostet die Lektion soviele EP, wie es kosten würde eine Kampfschule auf 5 zu steigern.
(Nach AC Erste Edition also 15 EP, nach AC 2nd also 16 EP)
Je nach Kampfschule setzen Lektionen das Powerlevel durchaus etwas nach oben. Es gibt allerdings auch einige Lektionen, die mehr den Flair der Technik unterstützen, als Kampfkraft zu liefern.
Es ist wie bei allen Rollenspielen: je mehr Material zur Auswahl steht, desto besser kann man sich die Rosinen herauspicken.
Es gibt übrigens auch mehrere sehr gute Lektionen für Magier. Ein (beinahe schon) Must-have für jeden Magier ist die Lektion "Verbrennen". Der Einsatz dieser Lektion erlaubt es den durch einen Zauber verursachten Schaden um die eigene Magieschul-Stufe zu erhöhen. Sehr nützlich für die in AC, zumindest auf niedrigen Stufen, recht kampfschwachen Magier.
aminte:
Wow, das ging ja flott! :d
--- Zitat ---Wenn also eine Lektion Schattenhand 2 und Stahlfaust 5 voraussetzen würde, dann kostet die Lektion soviele EP, wie es kosten würde eine Kampfschule auf 5 zu steigern.
(Nach AC Erste Edition also 15 EP, nach AC 2nd also 16 EP)
--- Ende Zitat ---
Wir spielen nach AC2, also immer 16 EP, also 8 CP. Dann ist es ja allein durch die Kosten schon eher unwahrscheinlich, dass man am Anfang eine Lektion kauft. Und für den Magier noch viel unwahrscheinlicher. Benötigt man für Lektionen auch einen Lehrmeister?
--- Zitat ---Es gibt übrigens auch mehrere sehr gute Lektionen für Magier. Ein (beinahe schon) Must-have für jeden Magier ist die Lektion "Verbrennen". Der Einsatz dieser Lektion erlaubt es den durch einen Zauber verursachten Schaden um die eigene Magieschul-Stufe zu erhöhen. Sehr nützlich für die in AC, zumindest auf niedrigen Stufen, recht kampfschwachen Magier.
--- Ende Zitat ---
In welchem Buch findet sich denn diese Lektion? Und welche Voraussetzung hat sie? Ich muss ja sagen, dass die Sachen im Rhunir-Buch etwas enttäuschend sind. Weiß jetzt nicht, wie das im Saphiria-Buch ist. Klar, da gibt es noch jede Menge Fankram, aber gerade wenn man am Anfang drei dicke Bücher zur Hand hat, nimmt man erstmal nur die.
Gruß, aminte
Stahlfaust:
--- Zitat von: aminte am 24.02.2010 | 18:03 ---Benötigt man für Lektionen auch einen Lehrmeister?
--- Ende Zitat ---
Ja, man braucht einen Lehrmeister.
--- Zitat ---In welchem Buch findet sich denn diese Lektion? Und welche Voraussetzung hat sie?
--- Ende Zitat ---
Im Kompendium. Voraussetzung war eine Magieschule auf 3, wenn ich mich recht entsinne. Der Einsatz dieser Lektion kostet 1 LP. Also keine KP.
Blizzard:
Ich würde zu Anfang erstmal keine Lektionen zulassen, bis ihr ein Feeling für die Welt& die Regeln entwickelt habt. Ich würde zudem empfehlen, grade mit einer AC-unerfahrenen Gruppe, Lehrlingscharaktere zu basteln (stehen irgendwo weit hinten im Buch, zumindest in der 1st Edition). Bei den Lektionen haben wir festgestellt, dass es da eben einige für Kampf-oder Magieschulen gibt, die diese deutlich aufwerten, und eben auch einige, die der jeweiligen Kampf-oder Magieschule nicht wirklich was bringen, und man XP wirklich nur dann dafür ausgeben sollte, wenn man eh nicht mehr weiss, wohin man die XP packen soll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln