Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Erkenntnisse eines Frischlings
Falcon:
sagen wir so: Selbst, wenn jemand im Kampf nichts beitragen kann (obwohl das in SW kaum möglich ist, es sei denn er ist gerade irgendwo eingesperrt), dann merke ich den Unterschied zwischen einem Spieler, der da sein "Plfichtprogramm" des wöchentlichen Rollenspiels absitzt und sich nur rührt, wenn man ihm den Arsch nachträgt (und DANN vielleicht auch Spass hat) und jemandem, der sich reinhängt und auch für seine Mitspieler MITFIEBERT, weil ein Interesse an diesem Gemeinschaftserlebnis hat.
Das muss nicht mal was mit Desinteresse zu tun haben, wie Naldantis schon andeutete, dann kann schlicht und ergreifend auch einfach nur FAULHEIT sein. Wohlgemerkt nicht die Art von Faulheit "ach, lass uns einfach ganz relaxt RPG Spielen", womit ich kein Problem habe, sondern die "ich will SPASS und zwar SOFORT, aber ich wil NICHTS dafür tun, sondern DU SL tust das für mich, und wenn ich es nicht bekomme, sitze ich rum und stöhne über das langweilige Spiel"-Faulheit. Sprich Leute, die dich ausnutzen und sich beschweren, wenn sie es nicht bekommen (und es häufig gar nicht merken, das Nichts nichts kommt).
BAH! Davon habe ich schon mehr als genug in Spielrunden gehabt.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Kynos am 19.06.2010 | 23:15 ---Wozu ist derjenige anwesend, wenn er eigentlich sowieso nicht wirklich mitspielen will?
--- Ende Zitat ---
Er möchte ja mitspielen. Er findet nur diese konkrete Szene langweilig.
Spieler 1 findet vielleicht den Kampf gegen den Oberschurken langweilig, fiebert aber dafür mit, wenn es darum gilt, die Romanze mit der Prinzessin auszubauen.
Und Spieler 2 findet die Romanze mit der Prinzessin langweilig, fiebert aber mit, wenn es darum geht, den Oberschurken zu bekämpfen.
Beide Spieler wollen mitspielen. Aber bei beiden Spielern gibt es auch Szenen, die sie langweilig finden.
Naldantis:
--- Zitat von: Kynos am 19.06.2010 | 23:15 ---Dazu möchte ich sagen, daß bei Savage Worlds prinzipiell so ziemlich jeder im Kampf etwas sinnvolles beisteuern kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen, in denen Nicht-Kombatanden im Kampf im Grunde nur aufpassen müssen, den Kämpfern nicht im Weg rumzustehen, gibt es bei Savage Worlds durch Tricks und im Kampf einsetzbare soziale Fähigkeiten immer die Möglichkeit, sich zu beteiligen.
--- Ende Zitat ---
Gibt es da keine Pazifisten, Versehrte, Verletzte, Diplomaten, Unentschlossene (zwischen den Seiten)?
Markus:
Doch.
Nur können die sehr viel sinnvolles tun:
- Selbst Spieler deren SC bewußtlos und gefangen ist können mithelfen, indem sie NSCs übernehmen.
- Tricks/ToW wurden schon genannt.
- Pazifisten & Unentschlossene können durch gutes Rollenspiel Bennies sammeln und die dann durch Common Bond den Kriegern zum Aufpumpen geben. Oder einfach durch "dumme" Aktionen feindliche Aktionen auf sich ziehen, diese dank der gewonnenen Bennies überleben und damit den eigenen Kämpfern Feinde vom Leib halten.
Es ist extrem schwierig, bei SW einen SC zu bauen, der überhaupt nichts beizutragen hat.
Zornhau:
--- Zitat von: Naldantis am 19.06.2010 | 22:36 ---Muß bei Deinen Runden jeder alles mit Esprit und Begeisterung tragen oder gilt das nur für Kämpfe?
--- Ende Zitat ---
Alle Spieler haben immer und überall mit VOLLEM Einsatz zum Spiel beizutragen.
Das ist auch kein Problem, weil ich grundsätzlich nur echte POWERGAMER in meinen Runden haben will. - Leute, die ich zum Spielen jedesmal per Defibrillator aus dem spielerischen Schein-Tod wecken muß, können mir gestohlen bleiben.
Ein POWERGAMER spielt immer mit voller Power. Er kennt alle Regeln, er kennt das Setting, er reizt seinen Charakter in ALLEN Arten von Situationen (ja, auch in sozialen, in ethisch-moralischen, usw.) stets VOLL aus, und ihm LIEGT ETWAS AM SPIEL.
Phlegmatische Desinteresse-Darsteller, die sich als "Rollenspieler" bezeichnen, und die eventuell sogar noch mit ihren sozialen MÄNGELN kokettierend auf POWERGAMER herabsehen (als ob man das von schräg unten aus dem Phlegmatiker-Sessel könnte), sind einfach nur SPIELSTÖRER - auf einer Ebene mit total Besoffenen, mit Dauer-Handy-Laberern, und anderen Störfaktoren für alle anderen Spieler.
--- Zitat von: Naldantis am 19.06.2010 | 22:36 ---D.h. es gibt bei Dir auch nie Nicht-Kombattanten als Charaktere?
--- Ende Zitat ---
Natürlich gibt es Charaktere, die vom Charakterkonzept nicht als Kämpfende ausgerichtet sind. - Wir spielen schließlich normales Rollenspiel.
Dazu die absolut TREFFENDE Erläuterung im Zitat hier:
--- Zitat von: Markus am 20.06.2010 | 00:46 ---Doch.
Nur können die sehr viel sinnvolles tun:
- Selbst Spieler deren SC bewußtlos und gefangen ist können mithelfen, indem sie NSCs übernehmen.
- Tricks/ToW wurden schon genannt.
- Pazifisten & Unentschlossene können durch gutes Rollenspiel Bennies sammeln und die dann durch Common Bond den Kriegern zum Aufpumpen geben. Oder einfach durch "dumme" Aktionen feindliche Aktionen auf sich ziehen, diese dank der gewonnenen Bennies überleben und damit den eigenen Kämpfern Feinde vom Leib halten.
Es ist extrem schwierig, bei SW einen SC zu bauen, der überhaupt nichts beizutragen hat.
--- Ende Zitat ---
Nochmal hervorgehoben:
Wenn man doch mal so einen Charakter erlebt, dann NUR, weil der Spieler BEWUSST und mit einiger Anstrengung absichtsvoll einen LUSCHEN-Charakter bauen wollte. - Und Spieler, die LUSCHEN-Charaktere bauen, sind grundsätzlich und ausnahmslos SPIELSPASSVERDERBER und mißgünstige STÖRENFRIEDE dar.
Man KANN solche LUSCHEN auch mit SW hinbekommen, aber es ist nicht ganz so leicht und erfordert sehr bewußtes Überlegen, um "erfolgreich" eine LUSCHE zu erschaffen.
--- Zitat von: Naldantis am 19.06.2010 | 22:36 ---Falls ja, sind dann auch Charaktere verboten,
--- Ende Zitat ---
Es gibt nur EINE Art von Charakteren, die wirklich VERBOTEN sind: LUSCHEN.
LUSCHEN-SCs werden NUR von LUSCHEN-Spielern erschaffen. Und diese LUSCHEN-Spieler tun dies ausschließlich aus egoistisch-destruktiven Gründen mit der Folge, daß die Spielrunde ZERRÜTTET wird.
Daher lasse ich KEINE LUSCHEN in meinen Runden zu.
Beantwortet das Deine Fragen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln