Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Erkenntnisse eines Frischlings
Whisper666:
--- Zitat ---Bei Powergamern sehe viele SL rot weil es bei vielen Leuten als unschicklich gilt seinen Helden auszumaxen. Ich habe Jahre mit Leuten gespielt die genau das getan haben, ging wunderbar.
--- Ende Zitat ---
Wie ich mimmer zu sagen pflege: Powergaming ist nur dann ein Problem, wenn es nur einer macht. Machen es alle, gibts kein Problem.
Markus:
@ alexandro
Da hast du völlig recht. Aber mal fernab aller Zuspitzung muss ich Zornhau schon auch insofern recht geben, als es halt Leute gibt, die sind mit Engagement dabei, und es gibt Leute, die wärmen ihren Stuhl. Und ja, wenn ich's mir leisten kann spiele ich mit letzteren nicht.
(von vorgesehen/nicht-vorgesehen war AFAICT nicht die Rede)
Achamanian:
Wird da jetzt ein neuer Thread über Luschenspieler und Powergaming draus? Wenn ja, dann interessiert er mich, da habe ich noch ein paar Rechnungen offen! ;D
Whisper666:
--- Zitat ---Wird da jetzt ein neuer Thread über Luschenspieler und Powergaming draus?
--- Ende Zitat ---
Nö, Zornhau hat einfach nur den Begriff "powergaming" in einem neuen Bedeutungszusammenhang benutzt. Er meint damit nicht Leute, die ihren Charakter ausmaxen, sondern "Gamer", also Spieler, die mit "Power", also voller Elan, am Spiel teilnehmen.
Im Gegensatz zu Leuten, die nur am tisch setzen, weil sie nichts besseres zu tun haben oder die den anderen einfach nur den Spaß verderben wollen.
Natasz:
Sicherlich eine Frage der Definition. Spieler die sich destruktiv geben und somit aktiv das Spiel stören sind sicherlich nicht toll. Von denen sollte man sich tatsächlich trennen. Ob jetzt ein Spieler, der nur 2x im Jahr zum Rollenspiel kommt, sich Rollenspieler nennen darf/sollte ... lasse kich einfach mal offen.
Ich finde es jedoch ein bißchen vermessen, wenn man anderen Menschen ihr Dasein als Rollenspieler entzieht, weil sie sich vielleicht nicht richtig "reinhängen". Was bedeutet das denn? Wann hängt man sich richtig rein? Sind wir hier bei der Rollenspielpolizei - es darf sich nur Rollenspieler nennen, wer ein gewisses Mindesmaß an Ressourcen einbringt?
Woran wird denn gemessen, wieviel Engagement ausreichend ist? Offenbar hat Zornhau da eine sehr extreme Meinung von, denn jeder der sich nicht 100%ig mit den Regeln auskennt und Powergaming betreibt, der ist luschig und zeigt demnach nicht genug Engagement. Ich sehe das etwas anders. Vielleicht gibt es eine Menge Gründe, warum jemand nicht soviel Engagement zeigen kann oder will. Es ist ja auch eine Frage, wo die Messlatte gehalten wird. Ich kenne Gruppen, die sich grundsätzlich nur am WE für 8-10 Stunden treffen und etwas anderes nicht akzeptieren. Auch kein Wunder, wenn man keine anderen Freunde, kein anderes Hobby und keinen Partner/Familie hat. Aber sollen solche Extremfälle als Maßstab dienen?!
*erstaunt*
Nachtrag
@Whisper: Ich finde da wird aber ganz schön polarisiert. Spieler voller Elan auf der einen Seite und Spieler die zwar da sind aber nichts machen auf der anderen Seite. Und weil sie ja nichts machen, verderben sie den anderen Spielern den Spaß. Was ist mit Spielern, die nur nicht soviel machen? Auch Luschen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln