Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Erkenntnisse eines Frischlings

<< < (27/42) > >>

alexandro:

--- Zitat ---Aber mal fernab aller Zuspitzung muss ich Zornhau schon auch insofern recht geben, als es halt Leute gibt, die sind mit Engagement dabei, und es gibt Leute, die wärmen ihren Stuhl. Und ja, wenn ich's mir leisten kann spiele ich mit letzteren nicht.
--- Ende Zitat ---
Als SPIELER gebe ich dir Recht, mit solchen Leuten will ich auch nicht spielen.

Als SL ist mir solches Verhalten jedoch herzlich egal (solange es nicht zu OOC-Knatsch innerhalb der Gruppe führt ist alles in Butter).

Whisper666:

--- Zitat ---Ich finde es jedoch ein bißchen vermessen, wenn man anderen Menschen ihr Dasein als Rollenspieler entzieht, weil sie sich vielleicht nicht richtig "reinhängen". Was bedeutet das denn?
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach. Man beteiligt sich aktiv am Spiel, spielt seinen Charakter aus, bemüht sich um vernünftiges Rollenspiel und leistet allgemein seinen Beitrag zu einem gelungenen Abend.
Im Gegensatz zu Leuten, die den ganzen Abend nur dasitzen, die Zähne nicht auseinanderkriegen und drauf warten, das der SL "würfel mal auf XY" sagt.
Oder Leuten, die absichtlich einen Charakter basteln, der nicht in die Gruppe passt um den anderen den Spaß zu verderben.

--- Zitat ---Ich finde da wird aber ganz schön polarisiert
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Ich kenne Gruppen, die sich grundsätzlich nur am WE für 8-10 Stunden treffen und etwas anderes nicht akzeptieren. Auch kein Wunder, wenn man keine anderen Freunde, kein anderes Hobby und keinen Partner/Familie hat.
--- Ende Zitat ---
Das ist dann nicht polarisierend? Ich bin auch in einer solchen Gruppe, weil wir a) nur am WE Zeit haben und b) teilweise längere Anreisewege haben.

--- Zitat ---Was ist mit Spielern, die nur nicht soviel machen? Auch Luschen?
--- Ende Zitat ---
Solange es sich in dem o.g. Rahmnen bewegt nicht.

Markus:
@ Natasz
Wie bei jeder Gruppenaktivität wohl sehr individuell und wir wohl auch sehr unterschiedlich gehandhabt. Hängt sicher auch sehr vom Rest der Gruppe ab. Wenn es gelingt, eine Gruppe zusammenzustellen, die alle richtig heiß auf Rollenspiel sind und sich reinknien stört vielleicht schon jemand, der nur mäßig interessiert ist. In anderen Gruppen fällt die selbe Person nicht auf.

alexandro:

--- Zitat von: Whisper666 am 20.06.2010 | 19:03 ---Ganz einfach.
--- Ende Zitat ---
Offensichtlich nicht.

--- Zitat ---Man beteiligt sich aktiv am Spiel,
--- Ende Zitat ---

Ja, aber wie...

--- Zitat ---spielt seinen Charakter aus,
--- Ende Zitat ---

was sich auch in "dezentem Schweigen" und genereller Unauffälligkeit äußern kann

--- Zitat ---bemüht sich um vernünftiges Rollenspiel und leistet allgemein seinen Beitrag zu einem gelungenen Abend.
--- Ende Zitat ---
Nach wessen Kriterium?

--- Zitat ---Im Gegensatz zu Leuten, die den ganzen Abend nur dasitzen, die Zähne nicht auseinanderkriegen und drauf warten, das der SL "würfel mal auf XY" sagt.
--- Ende Zitat ---
Ach, solche Leute (die immerhin ein wertvolles "Rückrat" der Gruppe sind, weil sie Aufgaben übernehmen, die sonst keiner machen will) beteiligen sich nicht am Spiel? Sie gehen sogar noch weiter als die meißten Spieler, sie arbeiten (systematisch und ohne Murren) Aufgaben ab, welche ihnen (offensichtlich, sonst müssten sie nicht auf eine Aufforderung warten) keinen besonderen Spaß als Selbstzweck machen, die aber der Meinung sind "irgendjemand muss es halt tun (also warum nicht ich)".

Sie sind die "Putzerfische" des Rollenspiels und leisten einen wertvollen Beitrag zur Stabilität von RPG-Runden (nach meiner Erfahrung zerschlägt sich jede Runde, welche nicht mindestens einen dieser Spieler aufweist binnen weniger Monate).

--- Zitat ---Leuten, die absichtlich einen Charakter basteln, der nicht in die Gruppe passt
--- Ende Zitat ---
Wieder Spielstilabhängig.
In einigen Runden ist die Möglichkeit von PvP-Aktionen der Garant für einen "gelungenen Abend", daher würde ich das nicht so pauschal verurteilen.

Auribiel:
@alexandro:

--- Zitat ---was sich auch in "dezentem Schweigen" und genereller Unauffälligkeit äußern kann
--- Ende Zitat ---

Es stellt aber einen Unterschied dar, ob dies auf Charakterebene oder Spielerebene auf "dezentes Schweigen" und generelle Unauffälligkeit hinausläuft.

--- Zitat ---Ach, solche Leute (die immerhin ein wertvolles "Rückrat" der Gruppe sind, weil sie Aufgaben übernehmen, die sonst keiner machen will) beteiligen sich nicht am Spiel? Sie gehen sogar noch weiter als die meißten Spieler, sie arbeiten (systematisch und ohne Murren) Aufgaben ab, welche ihnen (offensichtlich, sonst müssten sie nicht auf eine Aufforderung warten) keinen besonderen Spaß als Selbstzweck machen, die aber der Meinung sind "irgendjemand muss es halt tun (also warum nicht ich)".
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, jetzt redet ihr massiv aneinander vorbei.

[edit]
--- Zitat ---Wieder Spielstilabhängig.
In einigen Runden ist die Möglichkeit von PvP-Aktionen der Garant für einen "gelungenen Abend", daher würde ich das nicht so pauschal verurteilen.
--- Ende Zitat ---

Nein, eigentlich nicht spielstilabhängig. Wie die Gruppe ausgelegt ist eigentlich unerheblich, wenn einer nicht in die Gruppe passt, dann passt er nicht in die Gruppe. Und sei es der Kuschelwuschel-Spieler in der PVP-Runde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln