Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Erkenntnisse eines Frischlings
Natasz:
@Wisper:
Wenn sich längere Anfahrtswege ergeben, dann ist das in diesem Kontext ja auch vollkommen ok. Das liegt dann schon in der Natur der Sache. Außerdem ist es ja auch eine Frage der Gruppenabsprache. Man sollte dabei auch etwas Verständnis für andere Personen haben. Vielleicht kann der Mitspieler am WE keine 10 oder gar 12 Stunden an einem Stück aufbringen, weil er noch andere Verpflichtungen oder gar eine Familie hat. Ihm dann vorzuwerfen sich nicht richtig "reinzuhängen" oder gar als Hobbyspieler zu titulieren - da hört für mich der Spaß auf.
Abgesehen davon geht es ja auch sicherlich nicht um Spieler, die ganz bewußt das Spiel stören wollen. Aber wenn jemand seinen Mund nicht so auf bekommt, dann ist das vielleicht ein ruhiger Typ. Deswegen aus der Runde werfen? Wie kommt man dann überhaupt zu solchen Mitspielern? In der Regel sind das doch auch irgendwie Freunde oder man hat sich über andere Runden kennengelernt. Wie bereits geschrieben: ich finde es etwas pseudoelitär, wenn man andere Spieler aus einer Gruppe werfen möchte, weil man selbst ein (hoch angesetztes) Mindestmaß für seine Gruppe haben will.
Allerdings sollten diese Leute sich dann im täglichen Leben nicht wundern, wenn man ihnen dann ebenso begegnet.
Darkling ["beurlaubt"]:
Natasz, hast du überhaupt gelesen, wie es zu dieser Diskussion gekommen ist?
--- Zitat von: Natasz am 20.06.2010 | 20:12 ---Abgesehen davon geht es ja auch sicherlich nicht um Spieler, die ganz bewußt das Spiel stören wollen. Aber wenn jemand seinen Mund nicht so auf bekommt, dann ist das vielleicht ein ruhiger Typ.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Naldantis am 19.06.2010 | 15:02 ---Das erinnert mich an eine Gruppe, wo teilweise Spieler von anderen angemault wurden, weil sie in Unwissenheit der taktischen Lage dümmliche Aktionen machten, da sie zu faul warnen aufzustehen und sich den Plan anzusehen... ;D
--- Ende Zitat ---
Hervorhebung durch mich.
drei:
--- Zitat von: Natasz am 20.06.2010 | 20:12 ---Man sollte dabei auch etwas Verständnis für andere Personen haben. Vielleicht kann der Mitspieler am WE keine 10 oder gar 12 Stunden an einem Stück aufbringen, weil er noch andere Verpflichtungen oder gar eine Familie hat. Ihm dann vorzuwerfen sich nicht richtig "reinzuhängen" oder gar als Hobbyspieler zu titulieren - da hört für mich der Spaß auf.
--- Ende Zitat ---
Hat denn jemand gesagt dass ein "richtiger Gamer" eine Mindestzeit am Stück aufbringen muss? Es ging doch darum dass wenn man sich schon Zeit nimmt jeder seinen Spaß dabei haben soll. Wenn jemand in der Ecke rumchillt is er halt mal für die anderen eine Spaßbremse. Unter anderem weil sie versuchen ihn zu ermutigen mehr Spaß zu haben; oder weil sie alternativ nen engangierten Spieler in der Gruppe haben könnten.
Und der zweite Satz gibt nicht mal annähernd Sinn, da "Hobbyspieler" hier zuvor für Leute benutzt haben sie Spaß an der Sache haben (das Rollenspiel sie begeistern kann, es ihr Hobby ist) und dafür gerne auch Zeit für ihr Hobby investieren. Im Gegensatz zu Gelegenheitsspielern die grad nix besseres zu tun haben als mit ihren Freunden irgendwas zusammen zu unternehmen und das zufällig Rollenspiel ist. Beides ist keine Beleidigung, weswegen ich nicht verstehe warum da für dich "der Spaß aufhört"...
--- Zitat ---Abgesehen davon geht es ja auch sicherlich nicht um Spieler, die ganz bewußt das Spiel stören wollen. Aber wenn jemand seinen Mund nicht so auf bekommt, dann ist das vielleicht ein ruhiger Typ. Deswegen aus der Runde werfen?
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn man die Wahl hat und entweder in einer großen Runde spielt oder sein Platz mit jemanden aufgefüllt werden kann, der besser in die Runde passt... warum nicht. Solange am Ende alle mehr Spaß daran haben.
--- Zitat ---Wie bereits geschrieben: ich finde es etwas pseudoelitär, wenn man andere Spieler aus einer Gruppe werfen möchte, weil man selbst ein (hoch angesetztes) Mindestmaß für seine Gruppe haben will.
--- Ende Zitat ---
Du findest wohl auch den dörflichen Fußballverein pseudoelitär. Das "Mindestmaß" von Zornhau war doch lediglich dass man als Mitspieler die meiste Zeit MOTIVIERT MITSPIELT.
erstens: motiviert und
zweitens: nicht dagegen.
Das war alles. Da war keine weitere Beschränkung wie Charaktere auszusehen haben oder welche Charakterzüge sie haben sollen.
Wer sich in DIESEM Thread von Zornhau oder Falcon angepisst fühlt sollte versuchen zu verstehen was sie sagen wollten.
Markus:
@ Natasz
Ach komm schon. Das ist doch bei anderen Sachen nicht anders. In die Runde der sauf-und-laber Kegler passt das ambitionierte Vereinsmitglied nur bedingt; jemand der nur ein bisschen Bälle kicken will ist einer Runde ambitionierter Straßenfußballer die die Stadtmeisterschaft gewinnen wollen auch eher falsch. Klar kann das mit den richtigen Leuten alles wunderbar klappen, aber wenn die Ziele arg unterschiedlich sind ist es manchmal besser getrennt zu spielen.
Wir haben zum Beispiel im Club einen, supernetter Kerl, der spielt Rollenspiele wegen der Geselligkeit und damit er Publikum für seine Outgame-Witze hat. Funktioniert super für ihn und seine Runde, ich halte das nicht aus. Also spielen wir nicht zusammen.
Nochmal kurz zu Zornhau (der sich ja vorübergehend nicht äußern kann): Seinen Erzählungen nach spielt er öfter große Schlachten aus. Für mich recht klar: Dabei müssen alle sehr regelfest sein und genau daran Spaß haben. Einen Casual Gamer, der fünf Stunden jedesmal nachfragt, was er jetzt würfeln soll, seine Möglichkeiten nicht kennt/einschätzen kann etc. kann ich mir dabei sehr gut als störend vorstellen. In eine andere Runde würde die Person vielleicht super passen.
Whisper666:
@alexandro
--- Zitat ---Zitat
spielt seinen Charakter aus,
was sich auch in "dezentem Schweigen" und genereller Unauffälligkeit äußern kann
--- Ende Zitat ---
Wenn man Clint, den wortkargen Kopfgeldjäger, spielt, dann JA.
Wenn mann Willi, den lustigen Barden, spielt, dann NEIN.
--- Zitat ---Zitat
bemüht sich um vernünftiges Rollenspiel und leistet allgemein seinen Beitrag zu einem gelungenen Abend.
Nach wessen Kriterium?
--- Ende Zitat ---
Nach den Kriterien der Gruppe.
Ein Beispiel:
Man spielt in einem mittelalterlichen Fantasyszenario. Alle bemühen sich u.a. um eine angemessene Sprache, indem man zum Beispiel Anachronismen vermeidet. Wenn jetzt einer zum Schmied geht und sagt:" Ey Alter, hast du ein korrektes Schwert am Start?", dann ist das schlechtes Rollenspiel.
--- Zitat ---Ach, solche Leute (die immerhin ein wertvolles "Rückrat" der Gruppe sind, weil sie Aufgaben übernehmen, die sonst keiner machen will) beteiligen sich nicht am Spiel?
--- Ende Zitat ---
Auch hier mal ein konkretes Beispiel:
In meier aktuellen Warhammerrund ist auch ein Ehepaar dabei. Während er sich aktiv am Spiel beteiligt, sitzt sie nur daneben und macht den ganzen Abend genau GAR NICHTS. Selbst im Kampf muss man ihr noch eben sagen, was sie wann würfeln muss. Die Regeln kann sie natürlich auch nicht, trotz mehrfacher Erklärungen.
Da merkt man dann ganz deutlich, dass sie eigentlich keinen Bock auf Rollenspiel hat und nur dabei ist, damit sie ein Auge auf ihren Mann haben kann. Es könnte ja sein, das ne Horde nackter Frauen durch die Tür kommt und eine wilde Sexparty ausbricht... ::)
@Natasz
--- Zitat ---Man sollte dabei auch etwas Verständnis für andere Personen haben. Vielleicht kann der Mitspieler am WE keine 10 oder gar 12 Stunden an einem Stück aufbringen, weil er noch andere Verpflichtungen oder gar eine Familie hat.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja auch kein Problem. Wenn einer früh raus muss oder nicht so lange Zeit hat, warum auch immer, dann ist das kein Problem. Ich wollte mich nur gegen den Vorwurf "Wer am WE 8-10 Stunden rollenspielt, der hat kein soziales Leben" wehren.
--- Zitat ---Aber wenn jemand seinen Mund nicht so auf bekommt, dann ist das vielleicht ein ruhiger Typ. Deswegen aus der Runde werfen?
--- Ende Zitat ---
So ein Typ bin ich auch. Trotzdem beteilige ich mich am Spiel, versuche mitzuplanen wenn es einen Plan zu entwerfen gilt und bemühe mich auch, über meinen schatten zu spingen und
auch mal "Charakterspiel" zu machen. Gegenbeispiel s.o.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln