Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Erkenntnisse eines Frischlings
Natasz:
Im Grunde muss das ja jeder so sehen, wie er es möchte. Ich persönlich habe da aber tendenziell ein Problem mit und würde mich eben gar nicht so äußern. Ich fühl mich da auch nicht angepisst, aber halte es für äußerst bedenklich. Viele Beispiele kann ich gut nachvollziehen, aber ich finde es ziemlich beknackt und egoistisch, wenn man einen stilleren Typen aus eine Runde wirft - nur weil ich etwas mehr erwarte. Wenn ich mit Freunden eine Runde beginne, dann kick ich da später keinen raus (wenn er Lust auf das Spiel hat, aber einfach etwas ruhiger ist oder auch nicht alle Regeln kennt).
Klar, der Partner eines Spielers, der nur danebensitzt, ein Spieler der sich geradezu weigert auch nur die geringsten Regeln zu kennen, ein Spieler der auf jeden Fall etwas vollkommen unpassendes Spielen will und auch noch ein Stänkerer ist - da würde ich drüber nachdenken, ob man überhaupt die gleichen Ziele verfolgt. Aber Zornhaus Worte sind da eher anders gestrickt (so lesen ich sie sich zumindest): Wer nicht auf meinem Niveau spielt, der spielt nicht mit - wird gekickt! Eigentlich kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass Zornhau das so meint ... deswegen habe ich ja auch nach Ironie gefragt ;-)
Falcon:
@alexandro/Natasz: Ihr solltet euch wirklich nochmal durchlesen, worum esin der Diskussion ging.
Da ging es nicht um Schlechtspieler oder festdefinierte Maßstäbe. Es ging um Spieler denen etwas an ihrem Hobby liegt und Gelegenheitsspieler. Und glaubt mir, man muss das nicht definieren, man merkt nach einer Zeit, wenn sich jemand für das hobby begeistert, egal wieviel Zeit er aufwenden kann.
Einer unserer Mitspieler pennt REGELMÄßIG Freitags beim Spie weg und hat auch wenig Zeit in der Woche, wegen dem Job. Trotzdem ist er einer der engagiertesten Spieler, die ich kenne, der viel Herzblut ins Hobby steckt (wenn auch nicht in RPG-Theorie, sondern eher in der Praxis), eben innerhalb seiner Möglichkeiten.
Dann kenne ich Spieler, die 3Seiten Charakterhintergrund schreiben aber NICHTS für die Gruppe tun und sich sofort beschweren, wenn ihre Mary Sues nicht bedient werden, weil sie sich nur für sich selbst interessieren.
auf ersteren will ich nicht verzichten, zweiten will ich nicht in meiner (unserer) Runde haben. Danach gemessen werden die meisten hier wohl Hobbyspieler sein und keine Casual Gamer, also kein Grund sich angepisst zu fühlen.
Wenn ich nur danach ginge wer sich gemessen an meiner Hobbyzeit mit Rollenspiel beschäftigt, dann könnte ich wahrscheinlich nur mit Zornhau spielen.
Natasz:
@Falcon:
Genau da liegt aber der Unterschied. Ich habe Zornhau da etwas absolutistischer verstanden. Denn er hat grundsätzlich keine Lust mit "Luschen" zu spielen. Daher beziehen sich meine Punkte nur auf dies (nicht auf den vorherigen Threadteil).
Falcon:
Tja, die Luschen. Das werden wir wohl nie erfahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Zornhau nicht mit schüchternen, zurückhaltenden Charakteren leiten kann (diese kann man übrigens auch engagiert spielen).
alexandro:
@Falcon: das ist das, was ich mit "Opportunity Gamer" (finde ich besser als Casual oder Putzerfisch) meinte.
@Whisper: auch Willi kann mal einen schlechten Tag haben. Wer will mir nachweisen, dass ich MEINEN Charakter nicht "richtig" spiele? (außerdem ging es nicht um die Situation, sondern um Prinzip - ob schweigende Spieler prinzipiell schädlich für das Spiel sind, was du ja auch verneinst. Schön dass wir und einig sind. ;)).
--- Zitat ---Nach den Kriterien der Gruppe.
Ein Beispiel:
--- Ende Zitat ---
*sfz* Du spielst noch nicht sehr lange, oder?
--- Zitat ---Auch hier mal ein konkretes Beispiel:
--- Ende Zitat ---
Darum geht es hier nicht.
Es geht (um nochmal aufs Thema zurückzukommen), um Spieler, welche sich am Spiel beteiligen, dabei aber den strengen Ansprüchen des SLs (im konkreten Fall Zornhau) nicht gerecht werden (im konkreten Fall: Spieler die keinen Bock Teamplay während Kämpfen haben und diese entweder vermeiden oder untaktisch drauflosholzen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln