Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Erkenntnisse eines Frischlings
Whisper666:
--- Zitat ---*sfz* Du spielst noch nicht sehr lange, oder?
--- Ende Zitat ---
20 Jahre. Was hat das mit mienem Beispiel zu tun?
--- Zitat ---Es geht (um nochmal aufs Thema zurückzukommen), um Spieler, welche sich am Spiel beteiligen, dabei aber den strengen Ansprüchen des SLs (im konkreten Fall Zornhau) nicht gerecht werden (im konkreten Fall: Spieler die keinen Bock Teamplay während Kämpfen haben und diese entweder vermeiden oder untaktisch drauflosholzen).
--- Ende Zitat ---
Nun, solche Spieler verleiden doch auch der Gruppe den Spaß. Zumindest wenn es einzelne Spieler sind. Wenn die ganze Gruppe anders spielt, aös der SL es sich vorstellt, dann muss man das entweder ansprechen und eine Lösung finden oder man muss sich als Spielleiter von der Gruppe trennen und sich "passende" Spieler suchen.
Weltenwanderer:
Ich bin der Meinung man sollte bei dieser Diskussion auch überlegen aus welchem Grund man Rollenspiele spielt.
Ich habe zum Beispiel eine Gruppe in der wir hauptsächlich spielen, weil wir was zusammen machen wollen und sich das halt angeboten hat. Aus dieser Gruppe würden wir keinen der Mitspieler verweisen, nur weil er mal keine Lust aufs Spielen hat.
Auf der anderen Seite stellen wir häufiger mal Gruppen zusammen, die sich dediziert für bestimmte Kampagnen treffen. Wenn nun dort jemand durch fehlende Begeisterung auffällt, wird er gegebenfalls aus der Gruppe ausgeladen.
Whisper666:
--- Zitat ---Ich bin der Meinung man sollte bei dieser Diskussion auch überlegen aus welchem Grund man Rollenspiele spielt.
--- Ende Zitat ---
Ein sehr interessanter Punkt.
Ich hab im Moment zwei Gruppen.
Die eine ist einen Warhammerrunde. Da treffen wir uns mehr oder weniger regelmäßig, und die Gruppe ist eher auf Spaß ausgelegt. Dementsprechend haben die Charaktere auch alle einen eher Selbstironischen Hintergrund, und auf Rollenspiel an sich wird eher weniger geachtet. Ich als SL bin damit am Anfang auch nicht wirklich klargekommen, aber nachdem ich mich drauf eingelassen hab hab ich auch meinen Spaß daran gefunden und will die Runde jetzt nicht mehr missen wollen.
Als zweites hab ich eine Shadowrunrunde. Da treffen wir uns leider nur sehr unregelmäßig, da vergehen auch gern mal 2 - 3 Monate zwischen den Treffen. In der Gruppe sind wir alle SR-Enthusiasten und achten auch sehr auf Stimmung und Atmosphäre.
Falcon:
--- Zitat von: Alexandro ---Es geht (um nochmal aufs Thema zurückzukommen), um Spieler, welche sich am Spiel beteiligen, dabei aber den strengen Ansprüchen des SLs (im konkreten Fall Zornhau) nicht gerecht werden
--- Ende Zitat ---
so habe ich Zornhau auf keinen Fall verstanden.
[Schön, daß uns das Forum nicht ermöglicht diese Diskussion vernünftig, nämlich MIT Zornhau, zu führen]
Whisper666:
--- Zitat ---so habe ich Zornhau auf keinen Fall verstanden.
--- Ende Zitat ---
Ich eben auch nicht. so wie ich das sehe, meinte Zornhau ganz klar Spieler, die sich eben nicht beteiligen sondern einfach nur vom SL berieseln und von den anderen Spieler den Arsch nachtragen lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln