Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Erkenntnisse eines Frischlings

<< < (31/42) > >>

Yehodan ben Dracon:
Savage Worlds, Zornhaus liebstes Kind (*aus dem Fenster lehn*), wird nunmal von ihm auch besonders "savage" angewendet. Es geht um mitreißende RPG-Action in der die Rollenspielgruppe inplay wie am Spieltisch ein Team zu sein hat, das gemeinsam gegen den Rest der Welt (und Statistenfreakrolls) ankämpft.

Ich verstehe ihn daher so, dass jeder Spieler immer am Ball bleiben sollte, um in jeder Situation seinen Beitrag als Spieler (nicht zwingend als Charakter) zu leisten hat. Fast! Furious! Fun! eben und nicht Schnarch! Gähn! Schnorchel!

(Wenn man erstmal diese Savage Gehirnwäsche hinter sich hat, fällt es einem viel leichter zu denken/schreiben, wie ein Werbetexter  ;D)

Daneben hat der Spieler auch die Verantwortung, interessante aber auch für die Gruppe in irgendeiner Weise nützliche Charaktere zu erschaffen. Weil man Teil eines Teams ist und dieses Team im Zweifel jede Power benötigt, die sie kriegen kann. Er will also sowohl keine bloß halbinteressierten (Mit)Spieler, die nur mitmachen, damit sie nicht 12 Std. vom Partner getrennt sind, als auch keine Taschenlampenfallenlasser, die das Team gefährden.

Ich finde den Wunsch verständlich, mit gerechtem ZORN vorgetragen, spaßig zu lesen und eigentlich nicht misszuverstehen.

In dieser Deutlichkeit habe ich bislang allerdings weder darüber nachgedacht, noch es umgesetzt. Wir haben auch so drei potentielle Schnarchis und Poofis in der Gruppe, die aber (wenn sie wach sind) alle sehr interessiert sind.

sir_paul:
@Falcon: Könntest du es mal lassen in diesem Thread gegen die Entscheidungen der Redaktion zu sticheln. Dafür gibt es ja schließlich Feedback Threads in den entsprechenden Boards.

@Angagierte Spieler:

Wie auch immer die Aussage von Z. gemeint war, eines ist doch klar. Jeder sucht sich die Gruppe aus in der er gerne Spielen würde. Des weiteren ist doch wohl auch verständlich das man unpassende Spieler (solche die einem den Spaß nehmen) nicht in der Gruppe haben will.

Ich denke auch das jeder das Recht hat zu bestimmen mit wem er seine kostbare Freizeit verbringen möchte und würde niemanden dafür verurteilen wenn er mit bestimmten Leuten nicht spielen möchte weil es ihm dann keinen Spaß macht. Es geht hier nicht primär um die "schlechten" Mitspieler sondern um meinen Spaß und das sollte man in dieser Diskussion nicht vergessen.

Das einzige was wir also ansprechen können sind die unterschiedlichen Anforderungen welche der einzelne an seine Mitspieler stellt.

Ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis einen einzelnen Spieler aus meiner Gruppe auszuschließen, denn ein Mindestmaß an Interesse und Engagement konnte ich noch in jedem erkennen. Ich würde einen störenden Spieler auch nicht direkt rausschmeißen, sondern erstmal versuchen das Problem mit ihm zu klären. Falls das allerdings nicht klappt würde ich ihn auffordern zu gehen oder selber die Runde verlassen.

Harlan:

--- Zitat von: sir_paul am 21.06.2010 | 08:57 ---@Falcon: Könntest du es mal lassen in diesem Thread gegen die Entscheidungen der Redaktion zu sticheln. Dafür gibt es ja schließlich Feedback Threads in den entsprechenden Boards.

--- Ende Zitat ---

Wo bitte ist der Feedback thread? Ich konnte ihn nicht finden (eyes wide shut).

@ Sir_Paul: Danke!

sir_paul:
Im Board redaktioneller Support kannst du den Thread FEEDBACK - Sag uns Deine Meinung! nutzen oder falls du es als sinnvoll erachtest einen eigenen Thread aufmachen umd Feedback an die Redaktion zu geben.

Falcon:

--- Zitat von: Yehodan ben Dracon ---In dieser Deutlichkeit habe ich bislang allerdings weder darüber nachgedacht, noch es umgesetzt.
--- Ende Zitat ---
wahrscheinlich weil es hochgestochenes Idealdenken ist, und man niemals eine ganze Runde solcher Spieler zusammenbekommen wird.

In Foren wird viel erzählt aber in RL wirds dann schlussendlich doch nicht so heiss gegessen, wie gekocht. Ich bin sehr skeptisch, was dieses Überangebot an Superspielern betrifft.
Ich z.b. bin froh überhaupt welche zu haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln