Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Erkenntnisse eines Frischlings
MarCazm:
--- Zitat von: Nin am 25.02.2010 | 21:39 ---Treffer und Schaden mit einem einzigen Wurf ermittelt werden. Bei SW dauern solche Kämpfe zwangsläufig, aufgrund des Karten ziehen in jeder Runde, getrennten Würfen zum Treffen und zur Ermittlung des Schadens länger.
--- Ende Zitat ---
Japp und mit Waffen, die mehr Schaden machen trifft man bei der WoD auch automatisch besser... >;D
Zornhau:
--- Zitat von: Odium am 25.02.2010 | 21:14 ---Wobei man auch so ehrlich sein muss zu sagen:
Necropolis ist ein BESCHISSENES Setting um mit SW anzufangen!
--- Ende Zitat ---
Das kommt immer darauf an, WER es ist, der mittels Necropolis mit SW anfängt.
SEHR GUTE Einstiege in SW habe ich mit Necropolis bei WH40K/DH-Spielern erlebt. Für diese Spieler war sowohl das SW-Regelsystem, als auch das Necropolis-Setting neu, aber der Einstieg war geradezu reibungslos.
Weitere problemlose Einstiege hatte ich mit Spielern erlebt, die aus der Weird Wars D20 Ecke kamen.
Und besonders gut lief es mit Leuten, die intensiv Engel gespielt haben (die kannten das schon: Religion, Gehorsam, Militär, überlegene Gegner in Horden, usw.). - Gerade Engel-Spieler kommen mit der Gruppenkonstellation einer Necropolis-SC-Gruppe VORZÜGLICH zurecht. Die Rollen/Funktionen innerhalb einer Lanze Ordensritter sind ja auch sehr gut vergleichbar zu denen in einer Engels-Schar.
Damit kann ich die obige GLOBALE Aussage nur zurückweisen.
--- Zitat von: Odium am 25.02.2010 | 21:14 ---Wobei man auch so ehrlich sein muss zu sagen:
Necropolis ist für bestimmte Leute, bestimmte Gruppen ein BESCHISSENES Setting um mit SW anzufangen!
--- Ende Zitat ---
Fixed it for you. - Jetzt stimmt's.
Dai:
--- Zitat von: Nin am 25.02.2010 | 21:39 ---Ich will deine Erfahrungen nicht in Frage stellen!
Aber eine kleine Anmerkung habe ich denn doch. Wenn du nWoD mit Bit-Players (vergleichbar mit den Statisten in SW spielst) ist die nWoD insofern schneller, dass a) die Initiative ein einziges mal bestimmt wird und dass b) Treffer und Schaden mit einem einzigen Wurf ermittelt werden. Bei SW dauern solche Kämpfe zwangsläufig, aufgrund des Karten ziehen in jeder Runde, getrennten Würfen zum Treffen und zur Ermittlung des Schadens länger.
--- Ende Zitat ---
Das mag durchaus sein, dennoch werfe ich bei nWoD mehr Würfel und brauche länger um diese zu interpretieren (Nicht ewig lang, zugegeebn...). Versteh mich nicht falsch, ich LIEBE die nWoD aber sie ist einfach nicht für die Art Kampf gemacht die Savage Worlds bietet.
Heretic:
--- Zitat von: Nin am 25.02.2010 | 21:39 ---Ich will deine Erfahrungen nicht in Frage stellen!
Aber eine kleine Anmerkung habe ich denn doch. Wenn du nWoD mit Bit-Players (vergleichbar mit den Statisten in SW spielst) ist die nWoD insofern schneller, dass a) die Initiative ein einziges mal bestimmt wird und dass b) Treffer und Schaden mit einem einzigen Wurf ermittelt werden. Bei SW dauern solche Kämpfe zwangsläufig, aufgrund des Karten ziehen in jeder Runde, getrennten Würfen zum Treffen und zur Ermittlung des Schadens länger.
--- Ende Zitat ---
Ja, gut zu wissen... was hätte ich mich da aufgeregt, wenn ich mir das nWoD-Regelwerk geholt hätte.
Was für ein komisches Regelwerk, da hat Marcazm definitiv recht.
Nin:
--- Zitat von: Dai am 25.02.2010 | 21:55 ---Das mag durchaus sein, dennoch werfe ich bei nWoD mehr Würfel und brauche länger um diese zu interpretieren (Nicht ewig lang, zugegeebn...). Versteh mich nicht falsch, ich LIEBE die nWoD aber sie ist einfach nicht für die Art Kampf gemacht die Savage Worlds bietet.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe dich glaube ich nicht falsch und finde das auch vollkommen in Ordnung, wenn du das Regelsystem gefunden hast, was dir am besten zusagt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln