Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Erkenntnisse eines Frischlings
Dai:
--- Zitat von: Nin am 25.02.2010 | 21:59 ---Ich verstehe dich glaube ich nicht falsch und finde das auch vollkommen in Ordnung, wenn du das Regelsystem gefunden hast, was dir am besten zusagt.
--- Ende Zitat ---
Savage Worlds ist sicher nicht das Allheilmittel und deckt auch nicht 100% meines Spielbedarfs.
Savage Worlds ist FFF, ist ohne Sorgen und großes überlegen Spielen und Spaß haben.
Quasi "Entertainment now!" Grobkörnig, die Lücken füllt man beim vorbeigehen.
Die nWoD ist "Kopflastiger" und "Persönlicher". Etwas wo man viel mehr Überlegungen in Kleinigkeiten steckt damit ein stimmiges Gesamtbild daraus wird.
Deshalb finde ich auch Extras-Regeln für die nWoD überflüssig (Jedenfalls für meinen Spielstil.)
Wenn die Charaktere in der nWoD gegen einen Gegner mit Waffengewalt vorgehen, dann weil sie müssen, weil es wichtig ist, weil sie keine andere Wahl haben. (Unter anderem weil es moralische Konsequenzen hat.)
SW ist Shaun of the Dead, From Dusk 'til Dawn oder Army of Darkness.
nWod ist irgendwas tiefenpsychologisch gruseliges/ horror-mäßiges für das mir gerade nichts einfällt...
Odium:
@Zornhau
Naja, DH hat jetzt nicht wirklich was mit dem Necropolis Miltitärspiel zu tun. Wenn die Jungs&Mädels natürlich aus der Wargamer Ecke kommen und dann ein wenig RP mit dem Style eines Kriegsfilms reinmischen klappt das eher.
Aber auch dann werden Sie am anfang erstmal ordentlich mit den Regeln gefordert sein.
Ähnliches für WeirdWars Spieler
Und Engelspieler: So viel Kampf wie bei Necropolis gefordert ist, da laufen manche Geschichtenerzähler fluchend weg.
--- Zitat von: Kompromiss ---Necropolis ist für die meisten Gruppen ein BESCHISSENES Setting um mit SW anzufangen!
--- Ende Zitat ---
Allein schon weil neben den für den Anfang recht komplexen Grundregeln noch ein Haufen Zusatzregeln dazukommt.
Und leider ist der Abenteuergenerator auch nicht soooo prickelnd wenns darum geht RP Intensive Szenarien zu fördern.
Da ist SuSk einfach die bessere Wahl (allein schon wegen des hammermäßigen Abenteuergenerators!)
Nin:
--- Zitat von: Dai am 25.02.2010 | 22:21 ---Quasi "Entertainment now!" Grobkörnig, die Lücken füllt man beim vorbeigehen.
Die nWoD ist "Kopflastiger" und "Persönlicher". Etwas wo man viel mehr Überlegungen in Kleinigkeiten steckt damit ein stimmiges Gesamtbild daraus wird.
--- Ende Zitat ---
Definitiv.
Das sehe ich genauso.
--- Zitat von: MarCazm am 25.02.2010 | 21:41 ---Japp und mit Waffen, die mehr Schaden machen trifft man bei der WoD auch automatisch besser... >;D
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Heretic am 25.02.2010 | 21:55 ---Ja, gut zu wissen... was hätte ich mich da aufgeregt, wenn ich mir das nWoD-Regelwerk geholt hätte.
Was für ein komisches Regelwerk, da hat Marcazm definitiv recht.
--- Ende Zitat ---
Wenn es euch um eine ernsthafte Diskussion gehen sollte, dann können wir das gerne im passenden Forumsbereich diskutieren. Denn der Kommentar blendet eine ganze Reihe von Faktoren aus. Wobei Heretic das nWoD Regelwerk offensichtlich eh nicht kennt
Trollen könnt ihr ansonsten alleine.
YY:
--- Zitat von: Odium ---Naja, DH hat jetzt nicht wirklich was mit dem Necropolis Miltitärspiel zu tun. Wenn die Jungs&Mädels natürlich aus der Wargamer Ecke kommen und dann ein wenig RP mit dem Style eines Kriegsfilms reinmischen klappt das eher.
Aber auch dann werden Sie am anfang erstmal ordentlich mit den Regeln gefordert sein.
--- Ende Zitat ---
Nachdem ich letztes Jahr fast ausschließlich DH und RT geleitet habe, würde ich schon sagen, dass man sich als DH-Spieler bei SW sehr schnell zurechtfindet - einfach schon deswegen, weil viele (Kampf-)Optionen sehr ähnlich sind, aber bei SW viel einfacher und/oder eleganter abgehandelt werden.
In der nächsten Zeit ist erst mal GURPS, Eclipse Phase und ED angesagt, aber sobald es wieder aktuell ist, werde ich mich höchstwahrscheinlich mal hinsetzen und DH/RT savagen...
Odium:
@YY
Wenn du meinst :D
Ich mag beides ja sehr gern, aber DH ist eines der Spiele, die ich nie und nimmer mit SW spielen wollen würde.
Die meisten meiner SW Runden waren eher Actionlastig, was in meinen Augen einfach nicht so zu DH passt.
Rogue Trader könnte funktionieren, aber das denk ich auch nur weil ich noch nicht rausgefunden hab wie das Original funktioniert.
Zum Savagen: Auf SavageHeroes.com gibts afair bereits eine DH Conversion.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln