Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Erkenntnisse eines Frischlings
Nin:
--- Zitat von: MarCazm am 25.02.2010 | 23:35 ---Also bei 15 Extras schon auf Mass Combat "Ersatzkampfregeln" um zu schwingen is nich gerade förderlich. Bei der Anzahl fährt SW noch im unteren Drehzahlbereich. Also Mass Combat fängt bei mir erst ab mehreren 100+ an. Bis dahin kann man mit SW solche Mengen noch ganz gemütlich am Tisch oder aufm Fußboden abhandeln und das mal eben so.
Weil wir nunmal grad hier sind. :P
--- Ende Zitat ---
Mass Combat in der nWoD bezieht sich z.B. auf Waves und damit sind Wellen von je 5 bis 10 Extras gemeint. Wie deine persönliche Definition von "Mass Combat" aussieht, ist in diesem Fall vollkommen irrelevant, da der Begriff hier nur als Titel und Quellenangabe diente.
Nebenbei: Die WoD legt den Fokus auf dramatische Handlungen von Individuen, deshalb wirst du nie ein Schlachtenszenario 100+ vs 100+ sehen. Und - trotz meiner beschränkten Kenntnis von SW behaupte ich mal - das typische SW Szenario ist auch keine Schlacht 100+ vs. 100+.
Dass du wenig Interesse daran hast, eine konstruktive Diskussion am geeigneten Ort zu führen, ist spätestens jetzt klar geworden und es passt auch gut zum Rest deines Beitrags. Tschüss Troll, auf dich werde ich nicht weiter einsteigen.
--- Zitat von: Alexandro am 25.02.2010 | 23:45 ---Weil du es ansprichst? Nur so 'ne Idee.
--- Ende Zitat ---
Dai hat es in Klammern gesetzt, ich habe es Anmerkung formuliert.
Und - wenn ich es richtig sehe - sind Dai und ich uns sogar einig.
Wer macht denn hier ein Fass auf?
Dai:
--- Zitat von: Nin am 26.02.2010 | 00:04 ---Mass Combat in der nWoD bezieht sich z.B. auf Waves und damit sind Wellen von je 5 bis 10 Extras gemeint. Wie deine persönliche Definition von "Mass Combat" aussieht, ist in diesem Fall vollkommen irrelevant, da der Begriff hier nur als Titel und Quellenangabe diente.
Nebenbei: Die WoD legt den Fokus auf dramatische Handlungen von Individuen, deshalb wirst du nie ein Schlachtenszenario 100+ vs 100+ sehen. Und - trotz meiner beschränkten Kenntnis von SW behaupte ich mal - das typische SW Szenario ist auch keine Schlacht 100+ vs. 100+.
--- Ende Zitat ---
Typisch? Sicher nicht. Fakt ist aber das ich 100 vs. 100, 50 vs. 50 oder auch nur 20 vs. 20
lieber mit SW machen würde als mit einem anderen bisher von mir gespielten System.
Schauder Stellt euch das mal in DSA 3 ohne Minis vor!
(Ich nehme jetzt gerade DSA 3, weil ich damit vor knapp 12 Jahren meine Rollenspiel-"Karriere" begonnen habe, das soll kein Bashing sein.)
alexandro:
Außerdem kann man viel entspannter an bestimmte Situationen ran gehen.
Spieler: "Ich fordere den Gangleader vor seiner Truppe heraus...Mist, kein Erfolg beim Einschüchtern."
bei SW: "Er grinst müde und sagt zu seinen Leuten 'Macht das Arschloch kalt'. Initiative bitte"
bei nWoD: "Öhm...wann wolltet ihr nochmal nach Hause? Das kann jetzt dauern. Außerdem ist so ein Massenkampf gar nicht so richtig dramatisch und lenkt den Fokus weg von der Handlung des Einzelcharakters (wtf?)... können wir das nicht ausdiskutieren und sagen sie verprügeln dich und wir machen hinterher weiter?"
Das erste Beispiel ist dramatisch und spannend, das zweite ist irgendwie suboptimal, weil es die Konsequenz der Charakterhandlung (das was eigentlich im Fokus stehen sollte) aufweicht.
Heretic:
Edit: Notice-Roll versaut, zuwenig Kaffee im Ketzer.
MarCazm:
--- Zitat von: Nin am 26.02.2010 | 00:04 ---Nebenbei: Die WoD legt den Fokus auf dramatische Handlungen von Individuen, deshalb wirst du nie ein Schlachtenszenario 100+ vs 100+ sehen. Und - trotz meiner beschränkten Kenntnis von SW behaupte ich mal - das typische SW Szenario ist auch keine Schlacht 100+ vs. 100+.
--- Ende Zitat ---
Du sagst es ja selber beschränkte Kenntnisse.
Dramatische Handlungen von Individuen in ner Massenschlacht mit 10000 Beteiligten bei SW kein Problem. Da kann jeder Charakter Entscheidend zum Ausgang der Schlacht beitragen, den Ausgang sogar noch mehr als beeinflussen und sterben kann der Charakter dabei natürlich auch. Ich hab in einigen Massenschlachten bei SW schon äußerst dramatische Szenen gehabt.
Was ein typisches SW Szenario angeht sind 100 vs 100 sehr Setting abhängig. Es gibt Settings wo das schon quasi Gang und Gebe ist und dann welche, wo das zum Abschluss bzw. als Höhepunkt einer Kampagne oder Abenteuers ist.
Sowas kann man bei SW als typisches Szenario betrachten, weil man bei SW nicht davor zurückschrecken muss ein solches Szenario aufzufahren. Das sind nämlich die Menge wo sämtliche andere Systeme, die ich bisher erlebt hab komplett und völlig versagen.
--- Zitat von: Nin am 26.02.2010 | 00:04 ---Dass du wenig Interesse daran hast, eine konstruktive Diskussion am geeigneten Ort zu führen, ist spätestens jetzt klar geworden und es passt auch gut zum Rest deines Beitrags. Tschüss Troll, auf dich werde ich nicht weiter einsteigen.
--- Ende Zitat ---
:mimimi:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln