Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Erkenntnisse eines Frischlings
ComStar:
Is doch toll, wenn die Spieler sich ins Zeug legen und sich was einfallen lassen um sich einen Vorteil in der Situation zu verdienen, statt nur sturr zu würfeln. Die Chars würde es doch inplay genauso tun
+1 ist ja immernoch relativ. Die Schwierigkeit ist ja nicht immer automatisch 4. Scheitern kann man auch mit den cleversten Ideen immernoch.
Is halt wie im echten Leben.
sir_paul:
--- Zitat von: ComStar am 8.06.2010 | 11:02 ---+1 ist ja immernoch relativ. Die Schwierigkeit ist ja nicht immer automatisch 4.
--- Ende Zitat ---
Es sind aber die Ausnahmen in der die Schwierigkeit nicht bei 4 liegt. Mir fällt auf die Schnelle nur der Nahkampf ein, sowie Würfe gegen Widerstand.
Yehodan ben Dracon:
Ja, genau das findet jesus saves wohl auch:
--- Zitat von: jesus saves am 5.06.2010 | 10:21 ---1. SW ist nicht D&D, DSA, SR, (N)WoD oder anderes. Die Spieler müssen sich darauf einstellen, dass Probleme nicht durch enstprechende Spezialfähigkeiten (Settembrini spach einmal über D&D-Zauber als Blumenstrauss von Lösungscoupons) gelöst werden, sondern dass man mit den Problemen interagiert. In sofern mehr "real life" Herangehen, als manchem lieb sein wird. ;)
4. SW fordert die SPIELER. IN der Spielwelt. Nicht bei der Charaktererschaffung, bzw. -planung.
--- Ende Zitat ---
Alle finden es gut, wenn die Findigkeit der Spieler zum Erfolg beiträgt und nicht nur das lästige "Ich wende Fertigkeit A auf Problem B an, XP bitte!". Das ist doch hier gar nicht das Thema, mMn.
Es wurde nur als positiv vermerkt, dass SW durch die Grobkörnigkeit der Regeln solche "erspielten" Boni stärker hervorhebt, als vielleicht andere Systeme. Einfach, weil in anderen Systemen viel mehr Auswahl an Modifikatoren besteht.
ComStar:
Und was wäre der Versuch einen Türsteher zu bequatschen anderes als ein Wurf gegen Wiederstand und später Nahkampf, wenn man es zu bunt treibt. ;D
Aber mal Spaß beiseite:
Sichtverhältnisse, Entfernung, Schleichen, Mummwürfe bei Begegnungen mit manchen Kreaturen, Fahrzeugmanöver, Heilung....
Ich weiss, idR ist der MW 4 und der Würfelwurf wird modifiziert, aber im Endeffekt ist die Wirkung die selbe wie wenn man den MW modifiziert und mit dem normalen Wurf vergleicht.
Von daher vielleicht schwammig formuliert, aber es dürfte klar sein was ich mein(t)e.
Zwart:
-1 ist sogesehen übrigens auch relativ.
hebt sich die Relativität dann auf? ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln