Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Erkenntnisse eines Frischlings
Eulenspiegel:
--- Zitat von: alexandro am 8.06.2010 | 15:13 ---An diesen Beispielen sieht man sehr gut, dass Fertigkeiten bei SW keine "Coupons" sind, sondern hochpräzise Werkzeuge, deren Einsatz wohlüberlegt sein sollte
--- Ende Zitat ---
Meine Rede. Genau das habe ich letzte Seite auch erzählt, bevor auf mich losgegangen wurde.
--- Zitat ---Der Unterschied zu den Sozialfertigkeiten bei DSA sollte klar sein.
--- Ende Zitat ---
Nein. Denn bei DSA ist es im Prinzip genau so. (OK, es gibt dort keine seelenlosen Roboter, sondern nur seelenlose Dämonen und seelenlose Elementare. Aber vom Prinzip her ähnlich genug.)
Auch bei DSA kannst du versuchen, die Person einzuschüchtern (läuft auf Überreden), du kannst versuchen, die Person anzulügen (Überzeugen, Spezialisierung: Lüge), du kannst die Person bestechen (Feilschen und/oder Überzeugen) und du kannst vorgeben, etwas wichtiges im Büro zu wollen (überreden). (Und mit Etikette und/oder Schauspielkunst kann man sicherlich auch etwas erreichen.)
Und je nachdem, ob die Wache den Befehl bekommen hat "Lass nur wohlhabende Leute hinein, aber keine Penner." oder ob die Wache den Befehl erhalten hat "Lass niemanden hinein", hat das unterschiedliche Auswirkungen.
Im Prinzip also genau wie bei SW.
alexandro:
Aber es ist nicht klar, wie weit die Person durch diese manipuliert werden kann.
Wenn ich noch 1 TaP* übrig habe, reicht das dann, damit der Türsteher mich durchlässt. Wenn ja, kann ich ihn dann mit 15 TAP* dazu überreden, seinen Boss zu töten? Da die Fertigkeiten ja (zumindest theorethisch) nach oben offen sind, wäre es angebracht gewesen irgendwelche "benchmarks" festzulegen, die ungefähr eingrenzen was möglich ist und was unmöglich (bzw. sehr, sehr schwierig) ist, so wie SW das mit den Reactions macht.
Ansonsten hat man einen ganzen Haufen Gradierungen von Erfolgsstufen, welche sich aber nicht wesentlich voneinander unterscheiden.
SPR'ler:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 8.06.2010 | 11:13 ---Ja, genau das findet jesus saves wohl auch:
Alle finden es gut, wenn die Findigkeit der Spieler zum Erfolg beiträgt und nicht nur das lästige "Ich wende Fertigkeit A auf Problem B an, XP bitte!". Das ist doch hier gar nicht das Thema, mMn.
Es wurde nur als positiv vermerkt, dass SW durch die Grobkörnigkeit der Regeln solche "erspielten" Boni stärker hervorhebt, als vielleicht andere Systeme. Einfach, weil in anderen Systemen viel mehr Auswahl an Modifikatoren besteht.
--- Ende Zitat ---
GENAU das war mein Punkt. Danke.
(ich weiss, etwas spät, um das nochmal aus dem Grab zu heben, aber man kann ja nicht jeden Tag hier posten, oder? :Ironie:)
Naldantis:
Okay,, ist schon ein bißchen her, ich weiß:
--- Zitat von: Enpeze am 25.02.2010 | 13:51 ---Ad "kein bisschen langweilig": Was ich vor allem bei SW recht interessant finde, ist die Tatsache, daß die Spiele und die Anwendung des Regelsystems üblicherweise mächtig Spaß machen. Bei vielen anderen Rollenspielen ist das Regelsystem geduldet (...ja wir spielen es halt weils dazu gehört und weil.... blabla) bei SW jedoch ist es einfach LUSTIG (ums "zornhauirisiert" zu schreiben) und das trägt massiv zur Attraktivität des Systems bei.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich so allerdings nur selten erlebt.
Es will eignetlich nie jemand "ein System" spielen, und es mach IMHO nacu kaum jemanden "ein System" Spaß, sonder man möchte ein Setting bespielen, eine Kampgne durchstehen, bestimmte Abenteuer erleben, einen Gruppe aufbauen oder einen Charakter spielen - aber das System ist dazu nur Mittel zum Zweck, welches praktisch oder ungeeignet sein mag, aber das keinerlei Selbstzweck erfüllt.
Bestenfalls kann ein System noch in einem mathematisch-analytischen Sinne interessant aufgebaut sein, dann liest es mal und bewertet es, aber daraus alleine ergibt sich nun aber noch kein "Spielspaß".
Um das Beispiel dieser Nekropolis-Kampagne, die hier erwähnt wurde, heranbzuziehen, ich kenne etlich SPieler, denen diese NIEMALS Spaß machen würde, egal mit welche Spielsystem (okay, vielleicht als Egoshooter am PC), und andere, die sofort drauf anfahren würdne, auch wenn man es ihnen in DSA, D&D oder Everway präsentieren würde (bei LARP würden sie dann evtl. passen).
Darkling ["beurlaubt"]:
@ Naldantis:
Doch, manchmal möchte man ein bestimmtes Regelsystem nutzen und ja, das kann einen gewissen Selbstzweck erfüllen, auch wenn man mit Mathe wenig bis nix am Hut hat. Muss bei dir nicht so sein, aber kann durchaus vorkommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln