Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Diskussionskultur / SW und Story
Zornhau:
--- Zitat von: Dai am 26.02.2010 | 19:54 ---Doch, darum geht es durchaus. Wer mit DSA groß geworden ist hat durchaus ein komplett anderes Bild von dem was "Nomales Spiel" ist als jemand der seine Rollenspiel Karriere mit Systemen aus dem Dunstkreis der Forge begonnen hat.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube NICHT, daß diese "spielerische Herkunftsgeschichte" wirklich die eigene Urteilskraft und Wahrnehmung bei ALLEN Rollenspielern mit dieser Herkunft so stark ändert, daß sie keinen klaren Blick mehr tun können.
Aber im EINZELFALLE mag dies durchaus der Fall sein. - Und diese Einzelfälle sind es ja auch, die soviel Kümmernis bereiten.
--- Zitat von: Dai am 26.02.2010 | 19:54 ---Überhaupt die Begrifflichkeit "normales Spiel" und dich selbst als Maßstab zu nehmen ist der Diskusion nicht dienlich oder hilfreich und kann durchaus als ziemlich vermessen empfunden werden.
--- Ende Zitat ---
Was für "Maßstäbe" nimmst DU denn, wenn Du an "normales Rollenspiel" denkst?
Dich? Die Runden, in denen Du mitgespielt hast? Verglichen damit die "Ausreißer", die "Abweichungen" von Runden, die so ganz anders als die NORMALEN Runden gelaufen sind?
Was ist FÜR DICH normales Rollenspiel?
Was es FÜR MICH ist, das habe ich geschrieben.
Und NUR das.
Wer da mehr reinlegt, der setze vor JEDEN meiner Beiträge, JEDEN meiner Sätze ein "Ich bin der Meinung, daß..." oder "Im Folgenden äußere ich meine private, persönliche, individuelle Ansicht, daß ..." oder ähnliche Formulierungen, von denen man in einem Forum AUSGEHEN kann, daß sie automatisch bei JEDEM Beitrag inferiert werden.
Hier schreibt doch NIEMAND global gültige "Wahrheiten (tm)", sondern nur das, was er selbst so MEINT, was seine ANSICHT ist, was er zu einem Thema DENKT. - Globale Wahrheiten (tm) gibt es woanders.
Dai:
--- Zitat von: Zornhau am 26.02.2010 | 20:02 ---Ich glaube NICHT, daß diese "spielerische Herkunftsgeschichte" wirklich die eigene Urteilskraft und Wahrnehmung bei ALLEN Rollenspielern mit dieser Herkunft so stark ändert, daß sie keinen klaren Blick mehr tun können.
Aber im EINZELFALLE mag dies durchaus der Fall sein. - Und diese Einzelfälle sind es ja auch, die soviel Kümmernis bereiten.
Was für "Maßstäbe" nimmst DU denn, wenn Du an "normales Rollenspiel" denkst?
Dich? Die Runden, in denen Du mitgespielt hast? Verglichen damit die "Ausreißer", die "Abweichungen" von Runden, die so ganz anders als die NORMALEN Runden gelaufen sind?
Was ist FÜR DICH normales Rollenspiel?
Was es FÜR MICH ist, das habe ich geschrieben.
Und NUR das.
Wer da mehr reinlegt, der setze vor JEDEN meiner Beiträge, JEDEN meiner Sätze ein "Ich bin der Meinung, daß..." oder "Im Folgenden äußere ich meine private, persönliche, individuelle Ansicht, daß ..." oder ähnliche Formulierungen, von denen man in einem Forum AUSGEHEN kann, daß sie automatisch bei JEDEM Beitrag inferiert werden.
Hier schreibt doch NIEMAND global gültige "Wahrheiten (tm)", sondern nur das, was er selbst so MEINT, was seine ANSICHT ist, was er zu einem Thema DENKT. - Globale Wahrheiten (tm) gibt es woanders.
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach, für mich gibt es kein "normales Rollenspiel" ist gibt in dem Zusammenhang Rollenspiel wie ich es spiele das ist mein persönlicher Standard und an dem messe ich andere nur dann, um unterschiede abzubilden.
Und ich hätte kein Problem damit dass Du sagst "So seh ich das und wie ich das sehe rult."
Du sagst aber eher "So seh ich das und wer das anders sieht mit dem stimmt etwas nicht."
Zornhau:
--- Zitat von: Dai am 26.02.2010 | 20:08 ---Und ich hätte kein Problem damit dass Du sagst "So seh ich das und wie ich das sehe rult."
--- Ende Zitat ---
So etwas würde ich NICHT sagen!
Ich glaube NICHT, daß MEINE Meinung irgendwie "herrscht" oder irgendwelches Gewicht hat gegenüber einer beliebigen anderen Meinung. - Meinungen sind erst einmal gleichwertig (egal wie extrem unterschiedlich sie sein mögen). Interessant wird es, wenn andere Meinungen aufgrund VERKEHRTER Faktenlage oder dem, was der Meinende dafür hält, zustande kamen. Dann gilt es die verkehrten Punkte zurechtzurücken. - Und daß dann die Meinung, welche auf der verkehrten Grundlage zustande kam, inhaltlich bröckelt, das ist dann eine übliche Konsequenz.
Ich habe halt MEINE Ansichten. Und die sind NICHT die von anderen Leuten. Und FÜR MICH stimmen diese Ansichten, da sie aus MEINER Erfahrung entstanden - nicht aus der Erfahrung anderer.
Wenn ich meine Meinung auf VERKEHRTEN Faktenlagen gebildet habe, dann bin ich der letzte, der auf dieser nachweislich UNKORREKTEN Faktenlage halsstarrig beharren wollte! - Aber wenn nur die schiere Tatsache, DASS ich überhaupt eine andere Meinung habe, als manche der hiesigen Meinungsführer, schon zu solchen absurden Thread-Entgleisungen führt, wie der aktuellen, dann ist hier eben nichts mehr mit Klärung der Faktenlage zu bewegen, sondern dann findet hier eben KEIN Meinungsaustausch statt, sondern ein persönlicher Angriff. Das ist in Foren auch üblich, aber hilft nur selten irgendwem weiter.
--- Zitat von: Dai am 26.02.2010 | 20:08 ---Du sagst aber eher "So seh ich das und wer das anders sieht mit dem stimmt etwas nicht."
--- Ende Zitat ---
Dann eben in der expandierten Fassung: "So seh ich das nach meiner privaten, persönlichen, individuellen Ansicht und Meinung, und ich bin der privaten, persönlichen, individuellen Ansicht und Meinung, daß jemand, der das KRASS anders sieht, eine getrübte Wahrnehmung hat, was mir meine Erfahrung mit ebensolchen Personen mit außerordentlich getrübter Wahrnehmung immer wieder bestätigt hat."
Dai:
--- Zitat von: Zornhau am 26.02.2010 | 20:19 ---So etwas würde ich NICHT sagen!
Ich glaube NICHT, daß MEINE Meinung irgendwie "herrscht" oder irgendwelches Gewicht hat gegenüber einer beliebigen anderen Meinung. - Meinungen sind erst einmal gleichwertig (egal wie extrem unterschiedlich sie sein mögen). Interessant wird es, wenn andere Meinungen aufgrund VERKEHRTER Faktenlage oder dem, was der Meinende dafür hält, zustande kamen. Dann gilt es die verkehrten Punkte zurechtzurücken. - Und daß dann die Meinung, welche auf der verkehrten Grundlage zustande kam, inhaltlich bröckelt, das ist dann eine übliche Konsequenz.
--- Ende Zitat ---
Wir meinen da das selbe.
Das ganze meine ich im Sinne von "Ich habe meine Meinung und zu der steh ich und die diskutiere ich auch gern."
--- Zitat von: Zornhau am 26.02.2010 | 20:19 ---Ich habe halt MEINE Ansichten. Und die sind NICHT die von anderen Leuten. Und FÜR MICH stimmen diese Ansichten, da sie aus MEINER Erfahrung entstanden - nicht aus der Erfahrung anderer.
Wenn ich meine Meinung auf VERKEHRTEN Faktenlagen gebildet habe, dann bin ich der letzte, der auf dieser nachweislich UNKORREKTEN Faktenlage halsstarrig beharren wollte! - Aber wenn nur die schiere Tatsache, DASS ich überhaupt eine andere Meinung habe, als manche der hiesigen Meinungsführer, schon zu solchen absurden Thread-Entgleisungen führt, wie der aktuellen, dann ist hier eben nichts mehr mit Klärung der Faktenlage zu bewegen, sondern dann findet hier eben KEIN Meinungsaustausch statt, sondern ein persönlicher Angriff. Das ist in Foren auch üblich, aber hilft nur selten irgendwem weiter.
Dann eben in der expandierten Fassung: "So seh ich das nach meiner privaten, persönlichen, individuellen Ansicht und Meinung, und ich bin der privaten, persönlichen, individuellen Ansicht und Meinung, daß jemand, der das KRASS anders sieht, eine getrübte Wahrnehmung hat, was mir meine Erfahrung mit ebensolchen Personen mit außerordentlich getrübter Wahrnehmung immer wieder bestätigt hat."
--- Ende Zitat ---
Das roblem ist aber folgendes:
Es gibt Spieler die halten z.B. "Player Empowerment" für einen normalen Teil des Rollenspiels und behandeln ihn Gleichwertig zu anderen Werkzeugen aus der großen Werkzeugkiste Rollenspiel,
Du sagst Du siehst das anders, das ist auch völlig in Ordnung.
Ihnen aber aufgrund deiner abweichenden Meinung Störungen in ihrer Wahrnehmung vor zu werfen, ist nicht in Ordnung. Da hilft es auch nicht vor jeden Satz "meiner Meinung nach"/"IMHO" zu schreiben. Das ist schlicht ein ganz mieser Stil.
Zornhau:
--- Zitat von: Dai am 26.02.2010 | 20:27 ---Es gibt Spieler die sehen z.B. "Player Empowerment" für einen normalen Teil des Rollenspiels
--- Ende Zitat ---
Das Thema "Player Empowerment" ist aber tatsächlich der Punkt, wo "Befreiungs-Ideologie" auf normales Rollenspiel trifft. Und zwar in Form eines KONFLIKTS.
Diesen Konflikt nicht wahrnehmen zu wollen oder zu können, ist Indiz für eine "nicht voll funktionstüchtigen" Wahrnehmung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln