Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Aventurien

<< < (22/182) > >>

Auribiel:

--- Zitat von: Zwart am  8.07.2010 | 11:07 ---Und wenn man unbedingt Regeln dafür haben möchte, kann man festlegen das man für allzu krasse Veränderungen solcher Art einen Verstandwurf machen muss (so sind Zauberer dann meist nämlich immer noch überlegen. ;) )

--- Ende Zitat ---

Dabei sind das doch die, die sich am wenigsten damit auskennen dürften?  :'(

Ansonsten bin ich (fast) überzeugt. ;)

Zwart:
Ich sprach von Zauberern, das schließt ja Elfen (okay, Fey geht auf Willenskraft wegen dem Wunder-AH) und Druiden mit ein. ;)

Tjorne:
Es spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass Druiden, Hexen und Elfen "Magiekunde" lernen. Nach "normalen" DSA-Regeln tun sie das ja auch. Theoretisches Wissen über Magie ist schon sinnvoll, wenn Magie (ingame) komplex und weitgehend regelhaft ist.

Auribiel:
So, nachdem ich nochmals Zwarts Auflistung dessen durchgelesen habe, was alles unter Magiekunde fällt, bin ich der Meinung, dass a) Traummagie auch darunter fallen sollte - ohne dass man Traummagie nochmal speziell mit Regeln unterfüttern muss. Aber ebenso gehört doch auch das Wissen um magische Kreaturen darunter? Schwachstellen von Vampiren, das Wissen über die Magie von Drachen, Einhörner usw.?

Von daher sehe ich (Schwachstelle magischer Kreaturen), da schon einen gewissen Mehrwert dieser Fertigkeit.

Tjorne:
Wissen um magische Schwachstellen magischer Kreaturen sollte dazugehören. Wissen, wo ein Drache dünnere Schuppen hat, eher nicht.

Des weiteren ist die Frage, inwiefern sich Magiekunde auch auf göttliches Wirken bezieht, denn das funktioniert ja vom Hintergrund her anders als Magie, ist aber selbstverständlich auch übernatürlich.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Daraus leitet sich dann auch die Antwort der Frage ab, ob Schwachstelen von Vampiren unter Magiekunde fallen, denn Vampire sind in Aventurien ein Phänomen, das weniger auf Magie als vielmehr auf göttliches Wirken zurückzuführen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln