Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Aventurien

<< < (29/183) > >>

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Zwart am  1.10.2010 | 08:07 ---In Schweine verwandeln über Geschoss?
Was ist mit Gestaltwandel? Einfach die Reichweite von Selbst auf Berührung erhöhen (ist ja völlig settingkonform). So habe ich das zumindest gemacht.
--- Ende Zitat ---

Warum verwandele ich jemanden in ein Schwein? Um ihn zu besiegen ohne ihn zu töten und ihn zu demütigen/sich über ihn lustig zu machen. Ich könnte ihn ja auch mit einem Flammenstrahl töten. Mit der Macht Geschoss richte ich "Schaden" an und wenn dieser ausreicht zu einem Außer Gefecht, ist er eben verwandelt. In welcher Form ein Gegner außer Gefecht geht, ist doch unerheblich. Sollte er nur verwundet werden, erhält er eben die Abzüge wegen der schmerzhaften Teilverwandlung.

Ich finde, das geht ganz gut und liefert eher dauerhafte Ergebnisse als Gestaltwandel.

McCoy:
Wie regelt ihr das eigentlich mit der Regeneration der Machtpunkte? Nach dem SW GRW ist das ja 1 Punkt pro Stunde.
Für DSA Verhältnisse erscheint mir das jetzt aber recht viel und schnell. Oder bleibt man da am besten beim "bewährten" Regenerieren nur nach Ausruhen, Meditation, Gebet, Geistertanz, wasauchimmer?

Wie regelt ihr das?

Zwart:
DieGeschwindigkeit der Regeneration von Machtpunkten (bzw. Astralenergie) ist für mich keine Settingregel, sondern ein Regelkonstrukt mit dem Zauberer im DSA-System ausbalanciert werden. SW balanciert komplett anders, deshalb halte ich nichts davon daran etwas zu ändern.

Das führt nur zu einem: Zauberern die nicht zaubern.

McCoy:

--- Zitat von: Zwart am  1.10.2010 | 08:33 ---Das führt nur zu einem: Zauberern die nicht zaubern.

--- Ende Zitat ---

Das verlangt ja keiner. Aber ein Zauberer der sich mal Gedanken macht ob er seine ganze Power so raushauen sollte, weils ja ne weile dauert bis er wieder voll ist oder einer der weiß das er nach nem halben Tag wieder voll da ist unabhängig davon ob er sich ausruht oder nen Marathon läuft.
Sind die Zauberer so nicht zu overpowert? Ich frage weil ich da noch keine Erfahrung habe, das im Vorfeld aber gerne geklärt hätte.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: McCoy am  1.10.2010 | 09:09 ---Sind die Zauberer so nicht zu overpowert?
--- Ende Zitat ---

Nein, sind sie nicht. SaWo ist mit dem Ziel designt worden, alle "Klassen" zu balancen.
Sie können ihre Kräfte häufiger einsetzen, dafür haben sie weniger Kräfte. Und die Kräfte sind auch nicht besser, als entsprechende Fertigkeiten. Es gibt keinen Magier mehr, der seine AsP aufspart um dann im entscheidenden Moment den Plot zu lösen.

Seine Kampfmagie ist wie ein Pfeilschuss: Wirksam, aber eben nicht stärker.
Sein Schutzzauber (Rüstung/Ablenken): Effektiv, aber nicht undurchdringlich.
Beherrschungsmagie ist kein "Marionettenspiel" sondern eher die Steigerung eines Überredenskills.

Da die Magie nach regeltechnischen Wirkungen sortiert ist und nicht nach pseudo wissenschaftlichen InGame-Effekten kann man Magie auch nicht mehr so gut zweckentfremdet einsetzen.

Und wenn man einmal die Stunde einen MP ausgeben kann, ist das nicht viel. Gibt man mehr aus, wirds schon anstrengend für den Magier.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln