Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
McCoy:
Ich hätte da noch mal ne Frage:
warum wurden das Talent Athletik wieder getrennt? Und wieso wieder Mumm? Ich fand das bisher eigentlich ziemlich gut.
Wie muss ich mir das mit den Mirakeln vorstellen? Die kann der Geweihte einfach so? Oder muss er nur einen Machtpunkt für ausgeben?
btw: in der Liste der Fertigkeiten auf S.18 stehen noch die alten Talente drin.
Zwart:
--- Zitat ---Gar nichts habt Ihr leider zu den neuen Talenten für längere Effekte gesagt.
--- Ende Zitat ---
Die Bennie-Regelung und die neuen Talente finde ich auch noch OK.
Allerdings macht es bei den meisten Mächten keinen Unterschied ob sie runden- oder minutenlang wirken. Denn durch die kurze Zauberdauer kann man jede Macht schnell genug einfach bei Bedarf wirken. Das im Beispiel genannte Stottern ist für 11 Minuten wohl etwas lächerlich. Um da nicht allzu sehr an der Glaubwürdigkeit zu zerren hielte ich schon eher Stunden oder Tage für angemessen.
Das man schneller Machtpunkte regeneriert als man sie ausgeben muss, kann man leicht entgegen wirken in dem man schlicht festlegt das man während man eine Macht aufrecht erhält keine Machtpunkt regeneriert. Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Der Einwand ist natürlich richtig.
Man könnte diese Regelung auch noch an ein Talent binden, Verlängerte Wirkung, oder so. Das Talent muss aber für jede Macht neu erlernt werden.
@McCoy
Schwimmen und Klettern wurden wieder getrennt weil uns es störte das jeder gute Schwimmer automatisch auch ein guter Bergsteiger war.
Wegen dem Mirkalen.
Es gibt ein neues Talent, namens Mirakel. Erlernt der Geweihte das, dann kann er vor einem Wurf einen Bennie ausgeben und erhält, anstatt das er den Wurf wiederholen darf, den Bonus der bei seiner Gottheit steht.
Die Liste auf Seite 18 habe ich tatsächlich vergessen anzupassen. Das ist mir gestern zu spät aufgefallen und wird korrigiert werden. Danke für den Hinweis. :)
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Zwart am 18.10.2010 | 11:42 ---Das man schneller Machtpunkte regeneriert als man sie ausgeben muss, kann man leicht entgegen wirken in dem man schlicht festlegt das man während man eine Macht aufrecht erhält keine Machtpunkt regeneriert.
--- Ende Zitat ---
Na das lässt aber dauerhafte Zauber sicher im Keim ersticken, da man sich "abenteueruntauglich" macht. Da fände ich einen Pool an Machtpunkten, der währen der Zauberwirkung nicht regeneriert wird, geschickter. Quasi ein "permanenter" Einsatz von Machtpunkten in Höhe der Basiskosten bis zur Aufhebung.
Beispiel: Die HExe wirkt den Fluch Krötenkuss auf den bösen Gegner und haut ab (Eigenschaft schwächen: Überreden). Sie möchte, dass er dauerhaft was davon hat, bis er zu ihr angekrochen kommt. Also darf sie statt der üblichen 10 Machtpunkte (Anfängerin) nur noch bis max. 8 Machtpunkten regenerieren.
Zwart:
--- Zitat ---Na das lässt aber dauerhafte Zauber sicher im Keim ersticken, da man sich "abenteueruntauglich" macht. Da fände ich einen Pool an Machtpunkten, der währen der Zauberwirkung nicht regeneriert wird, geschickter. Quasi ein "permanenter" Einsatz von Machtpunkten in Höhe der Basiskosten bis zur Aufhebung.
--- Ende Zitat ---
Also das man quasi vorher festlegen muss wie lange die Macht wirkt, die Kosten bestimmt und diese Kosten dann bis zum Ablauf der Wirkung auch nicht regeneriert? Klingt gut. :)
Licht über ein Jahr wirken würde also bedeuten das man über ein Jahr mit 8 Machtpunkten weniger durch die Gegend rennt. Finde ich gut. :)
EDIT:
und abbrechen kann man die Macht ja dann immer noch bei Bedarf. So das einem wieder schnell seine vollen Machtpunkte zur Verfügung stehen.
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich das. :)
Yehodan ben Dracon:
Du bist noch bei Deiner Leiste oder? Ich hatte mehr an die Grundkosten laut Regelwerk gedacht. Also 1 MP, solange die Macht hält. Alles andere erscheint mir ein bischen arg viel.
Dies ist aber ohnehin nicht meine bevorzugte Lösung, denn da würden die "Kampfmagier" da draußen ja auch dauerhafte Buffs mit sich rumschleppen.
Deswegen mache ich ja das Brainstorming. Es soll möglichst ohne große neue Regel daherkommen und ohne großen Bürokratieaufwand. Deswegen glaube ich, dass man ohne Talente da nicht hinterkommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln