Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Aventurien

<< < (35/183) > >>

Zwart:

--- Zitat ---Du bist noch bei Deiner Leiste oder?
--- Ende Zitat ---
Äh...ja.  ;D
Gut, Grundkosten würden auch gehen. Das sind ja nun Details die man dann mal einem Spieltest unterziehen müsste. Zu den Dauerbuffs kann ich aber sagen das, dass gar nicht so schlimm ist wie man vermuten könnte, vor allem wenn dafür "permanente Machtpunkte" drauf gehen. Bei Hellfrost ist es ja auch halb so schlimm bzw. ich vermisse Machtpunkte da nicht.

Aber gut, Talente gehen natürlich.

Master Li:
Das mit den MP finde ich gar nicht mal so schlecht.

Eine andere Idee: Wenn man die Wirkungsdauer verlängern möchte, muss man pro Sprung auf der sog. Zwartleiste einen Nachteil in Kauf nehmen.
z.B.:
Machtpunkte regenerieren sich nicht.
Man braucht ein seltenes Utensil, das man nicht dabei hat
Man muss dem Gegner eine Möglichkeit nennen. mit dem der Effekt aufhebbar ist
Man bekommt den gleichen Effekt ab
Man muss ein Lebewesen opfern
Man benötigt eine Zwartstufe weniger zum Zaubern als der Spruch hält
Man bekommt 3W4 Schaden
Man zahlt einen Bennie (max 1 pro Spruch)
etc. etc.

Die Hexe kann ihn also für Tage verfluchen, wenn sie 1 Bennie zahlt (Minuten), ihm sagt, dass er erst wieder normal sprechen kann, wenn er xyz macht (Stunden) und 3w4 Schaden nimmt (Tage).

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Master Li am 18.10.2010 | 12:16 ---Das mit den MP finde ich gar nicht mal so schlecht.

Eine andere Idee: Wenn man die Wirkungsdauer verlängern möchte, muss man pro Sprung auf der sog. Zwartleiste einen Nachteil in Kauf nehmen.
z.B.:
Machtpunkte regenerieren sich nicht.
Man braucht ein seltenes Utensil, das man nicht dabei hat
Man muss dem Gegner eine Möglichkeit nennen. mit dem der Effekt aufhebbar ist
Man bekommt den gleichen Effekt ab
Man muss ein Lebewesen opfern
Man benötigt eine Zwartstufe weniger zum Zaubern als der Spruch hält
Man bekommt 3W4 Schaden
Man zahlt einen Bennie (max 1 pro Spruch)
etc. etc.

Die Hexe kann ihn also für Tage verfluchen, wenn sie 1 Bennie zahlt (Minuten), ihm sagt, dass er erst wieder normal sprechen kann, wenn er xyz macht (Stunden) und 3w4 Schaden nimmt (Tage).

--- Ende Zitat ---

Das finde ich ja mal nen echt schönen Ansatz. Ich wusste doch, dass ich sowas schon mal gehört hatte. Savage Worlds meets Barbarians of Lemuria.

Was finde ich so gut daran:
- Der Spieler hat selbst in der Hand, welche Art von Nebenwirkungen der Spruch hat und kann den Spruch daher selbst "einstellen".
- Ich mag es, wenn mächtige Magie mit Opfern einhergeht (klassisch: der Heilende erleidet die Schmerzen des zu Heilenden.), weil es die Sympathietheorie betont.

btw. Zwartstufen klingt super  :D

@Zwart:
Bei Hellfrost ist ja das Siphoning ein starker Rückschlagseffekt und dämmt die hohe Zahl der permanenten Magie ein. Außerdem enden da alle Mächte dennoch mit Ablauf der Konzentration, also spätestens mit dem Schlafen gehen.

Zwart:
Hach schön.
Endlich kann man mich mit Newton, Röntgen und Becquerel in einem Atemzug nennen.  ;D ;D

Die Idee gefällt mir auch außerordentlich und ist vor allem auch passend und stimmig.

Was dagegen wenn das ins nächste PDF wandert? :)

Yehodan ben Dracon:
Da müsste man vorher noch das Feintuning vornehmen. Z.B. die verlängerte Zauberdauer ist ja bei der ersten Erhöhung der Wirkungsdauer geschenkt! Ich möchte aber ungern eine Liste sehen, wo wieder drin steht: entweder, oder, außer...

Ausnahmen sind eigentlich die Pest.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln