Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
drei:
--- Zitat von: Harlan am 18.10.2010 | 17:05 ---Für ein SW-Spielgefühl sollte das Wilde Aventurien so schlicht bleiben, wie es ist.
--- Ende Zitat ---
Bin deiner Meinung und hab es mal provokativ verallgemeinert. Wer gerne zig Optional- und Expertenregeln haben will, der kann bei DSA4 bleiben oder sich selbst Hausregeln machen. Für SW-Conversions mag ich es wenn eine der Prämissen "trim the fat" versucht wird einzuhalten.
@Yehodan: Ich finde Aventurien kommt hervorragend mit den Standard-Magieregeln aus, da es was Magie angeht ziemlich Standard-Fantasy ist bzw. sogar relativ arm an Magie. Permanente Wirkungen sind enorm selten und werden entweder von spezialisierten Artefaktmagiern durchgeführt oder benötigen verschollene Zauber oder Rituale.
Willst du eher sagen das Originalsetting ist dir Wurst und du willst dauerhafte Wirkungen darstellen können? So scheint es mir zumindest. (Das ist okay, dann kann man nen neuen Thread machen und dort diskutieren wie man das gut umsetzen kann)
Was anderes: Ist Schwimmen ein relevanter Skill in Aventurien? Als DSA-Spieler habe ich einige relevante Kletternproben ablegen müssen, kann mich aber an keine vergleichbare Situation mit Schwimmen erinnern. Vielleicht wäre es sinnvoll Schwimmen einfach in den Hintergrund zu stellen und als Allgemeinwissen zu behandeln. Für mich wäre sogar Tanzen wichtiger als Schwimmen in Aventurien.
Yehodan ben Dracon:
Komisch, bei uns ging es gerade erst um den versteinerten Prinzen Leuenhardt und vor nicht allzu langer Zeit um die verwandelten Elfen von Simyala und dann gab es da noch das Eisgefängnis im Hjaldinger Land...
Ich fand die langfristigen (nicht permanent, das ist ne Karotte am Stock) Wirkungen der Magie bislang eigentlich viel würziger und fürs Setting prägender, als die Frage, ob ein Magier einen oder zwei Feuerbälle schmeißen kann.
Ich denke nicht, dass ich da das Setting anders verstehe. Mit dem Wilden Aventurien würde so etwas ja noch schwieriger zu gestalten sein, weil weniger verbreitet. Was bei DSA 4.0 jeder Zauberer kann, (für Stunden Wirkungen erzeugen) wäre dann nur wenigen, spezialisierten möglich.
Ich stelle mir gerade vor, wie der Elf in Simyala mit den Katzen (verwandelt) auf Jagd gehen möchte, es aber nicht kann, bzw. nur 2 min lang. Ich könnte einfach sagen: Ja ist nur Fluff, das gelingt Dir. Aber da streikt doch dann irgendwann der eigene Glaube, wenn es dann AB-relevant (beschatten in Katzengestalt) nicht gehen soll.
Oder bin ich doch (schon wieder) in der Convert the Rules Falle? Ach, das ist aber auch schwierig mit dem Umdenken...
drei:
Ich muss zugeben, die von dir am Anfang genannten Beispiele kenne ich nicht genau, aber ist es vielleicht so, dass jedes davon EINMALIGE Ereignisse in Aventurien darstellen, für die jeweils eine äußerst mächtige (weit jenseits Legendary) Persönlichkeit verantwortlich ist? Wenn ja, dann ist das Ausführen von auch nur einem solchen Ritual vielleicht schon einen kompletten Aufstieg "wert", sprich sein eigenes Talent.
Der Gestaltwandel-Zauber lässt sich entweder im Allgemeinen für das Setting oder die Spielrunde anpassen oder man bestimmt als Trapping, dass man z.B. nur auf eine Katze beschränkt ist, dafür die Dauer auf 15 Minuten + 3 Machtpunkte pro 15 weiterer Minuten zu erhöhen (nur als wildes Beispiel, hab nicht im Kopf was bei DSA dabei realistisch ist).
Aber deswegen braucht man keinen unnötigen Mechanismus. Wenn man mit einem Zauber etwas machen will, ist es das einfachste, man lernt einen Zauber der genau das kann.
Zwart:
--- Zitat ---Komisch, bei uns ging es gerade erst um den versteinerten Prinzen Leuenhardt und vor nicht allzu langer Zeit um die verwandelten Elfen von Simyala und dann gab es da noch das Eisgefängnis im Hjaldinger Land...
--- Ende Zitat ---
Also das sind auch für mich Ausnahmen die gemacht werden damit Plots von bestimmten Abenteuern funktionieren. Da braucht es keine Regeln für.
Master Li:
--- Zitat von: Zwart am 18.10.2010 | 13:20 ---Was dagegen wenn das ins nächste PDF wandert? :)
--- Ende Zitat ---
Wie schon erwähnt, habe ich es auch nur geklaut ;), insofern gerne...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln