Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Tsu:
Hm... Warum eigentlich aus dem Kampf fernhalten? So rein vom Style her, würde ich es nett finden, wenn eine Hexe grade so auf der Flucht nach verlorenem Kampf und vertrieben von den Schützlingen des Oberbösewichts, ihm noch einen Fluch an den Kopf knallt... aber ich bin auch kein eingefleischter DSA´ler, kenne mich nicht so aus... auf meinen Boxen steht noch Schmidt Spiele *g*
Was den Missbrauch angeht: Es muss ein Benni ausgegeben werden, für etwas was nicht einmal zu 100% gelingt (siehe Eigenschaft senken, vergleichende Probe). Das ist schon ein stolzer Preis, und grade in Kämpfen wo es drauf ankommt... sind Bennies lebensrettende Ressourcen. Machtpunkte steigen vom Pool her mit der Entwicklung eine Charakters, Bennieanzahlen nur sehr selten. Das ist abzuwägen und wahrscheinlich Geschmackssache. Trotzdem guter Einwand...
mfg
Tsu
Harlan:
--- Zitat von: Tsu am 19.10.2010 | 13:13 ---Es muss ein Benni ausgegeben werden, für etwas was nicht einmal zu 100% gelingt (siehe Eigenschaft senken, vergleichende Probe).
--- Ende Zitat ---
Ah, der Bennie soll ausgegeben werden, BEVOR die Macht gewirkt wird. Das mindert ja dann auch gleich die Chance, den Fluch mit weiteren Bennies druchzusetzen.
Was noch nicht angesprochen wurde: das Aufrechterhalten von Eigenschaft senken führt nach der der dritten Runde eigentlich zu einem Abzug auf die arkane Fertigkeit von -1. Ich nehme an, dass mit dem Ausgeben des Bennies auch dieser Effekt entfallen soll.
Ich bin übrigens - Bennie hin oder her - dafür, dass die Wirkungsdauer spätestens beim nächsten Neumond endet, wenn nicht vorher eine von der Hexe gewählte Bedingung eintritt. Eine unbegrenzte, bzw. nur vom Willen der Hexe abhängige Dauer kommt mir problematisch vor.