Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Harlan:
Anderes Thema:
Wichtiger als die Hexenflüche finde ich eigentlich die Frage, ob zB der AH elfische Magie gut umgesetzt ist.
Im WA 1.8 ist er an den Hintergrund Wunder angelehnt, es fehlt aber eine klare Definition des "badoc" als Maßstab. Damit unterscheidet er sich wesentlich von den Hintergünden der anderen Wunderwirker und lässt Spieler und -Leiter stirnrunzelnd zurück. Ich kann selber nicht sagen, was "badoc" ist und will mich mit solchen Spiritismen im Wilden Aventurien nicht beschäftigen müssen. Und was auch immer "badoc" genau ist, gut spielbare Elfen sind vermutlich ziemliche Sünder.
Es gab ursprünglich auch mal die Idee, die elfische Magie an den Hintergrund für Superkräfte anzulehnen. Das klingt für mich bis heute viel interessanter als die aktuelle Umsetzung. Dabei ist der arkane Hintergrund aus der EX ja ausdrücklich "low-power pulp" - was müsste man denn nun tun damit es für die Elfen in Aventurien stimmig wird?
Yehodan ben Dracon:
Also ich finde, dass Sünden sehr gut die Stimmung des badoc einfangen. So wie Priester auf ihren Glauben angewiesen sind um Wunderdinge zu tun, sind Elfen darauf angewiesen, ihrem fey zu entsprechen. Tun sie es nicht, dann scheitert ihre Magie.
Sicher ermöglicht diese Regelung keine Gratwanderung. Wenn ein Elf seine Magie badoc anwendet, dann hat er eben unter den Folgen zu leiden. Die Wandlung zum "Zauberelfenabenteurer" würde ich dann nach einer Todsünde erlauben: Der Elf verliert seinen AH (Fey) und darf dann (als Steigerung) den AH (Magie) erlernen. Seine Mächte darf er behalten, aber ggf. mit einem neuen Trapping.
Das reicht doch für die Stimmung...
Harlan:
Ich hätte, glaube ich, weniger einzuwenden, wenn man denn wenigstens benennen könnte, was dieses "badoc" so kennzeichnet. Dann fände ich auch die Umsetzung als Hintergrund "Wunder" in Ordnung.
Gibt es nicht wenigestens ein paar Dinge, die sicher ins Sündenregister gehören?
Yehodan ben Dracon:
Na gut, hier ein paar Begriffe ohne Gewichtung:
Das Töten (von Tieren) ohne Not, das Streben nach Reichtümern, Grausamkeit, Folter.
Tsu:
--- Zitat ---Der Begriff badoc entstammt dem Isdira und ist kaum in eine menschliche Sprache zu übersetzen. Er bezeichnet sehr vage gesagt eine (Geistes-)Krankheit, die die Elfen sehr fürchten.
Alle Erklärungsversuche dieses Begriffes laufen darauf heraus, das badoc zu sein bedeutet nicht mehr das oder so zu sein, wie Elfen eigentlich, ursprünglich sind oder waren.
Eine Eigenart des badoc, weswegen es auch so gefürchtet wird, ist, dass es schleichend über einen fällt, ohne das man dies bemerkt und dass man dem badoc schon weiter verfällt, wenn man ihm gewahr wird.
Selbst unter den verschiedenen Elfenvölkern gehen die Meinungen auseinander, was schon badoc ist und was nicht. Bei der Massenhaltung, Quälung und sinnloser Tötung von Lebewesen, sowie Machtausübung, Gier und Disharmonierung der Welt ist man sich jedoch einig. Ebenso trifft dies auf fast alle kulturschaffenden Rassen in Aventurien zu, welche von Natur aus badoc sind.
--- Ende Zitat ---
Quelle: http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Badoc
--- Zitat ---Erklärungsversuche
Badoc sein bedeutet:
haben wollen
zu besitzen trachten
Sinn suchen
Eile haben
zur Verfügung stehen
gebieten
das Maß vergessen
andere übertönen