Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Aventurien

<< < (52/183) > >>

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: sir_paul am 22.10.2010 | 11:55 ---Ganau, bei den meisten Wesen wird er durchaus erfolgreich sein, aber es gibt Ausnahmen!

--- Ende Zitat ---

Die dann entsprechende Talente haben oder bei denen es eben einen entsprechenden Malus auf den Wurf gibt. Einverstanden?

sir_paul:
Wenn du willst geb denen halt entsprechende Talente, bei mir ist es der Charakter des NSC's der Ausschlaggebend ist...

Harlan:
Aus meiner Sicht reicht ein Widerstandbonus/Einschüchtern-Malus nicht aus, um manche der relevanten Situationen richtig abzubilden.

Unsere Hexe steht vor dem König, in Anwenseheit des versammelten Hofes, einschließlich der Spektabilitäten und spricht den Fluch, um ihre Schwester freizupressen. Welcher Malus gilt?

Wie auch immer der Malus: bei einem Erfolg müsste der König ihr nach Deiner Regel zu Willen sein.

Fändest Du das angemessen?

McCoy:
Wenn ich das mal sagen darf, geht ihr meiner Meinung nach den falschen Weg. Ich denke Flüche sind ein Mittel der Hexe jemanden zu strafen. Sie werden im Zorn und aus Haß gesprochen (oder von mir aus auch aus Rachsucht) aber sind kein Mittel zur Beherrschung. Dafür gibt es andere Mittel und Wege. Das ist meiner Meinung auch eher das Thema für Druidenrituale, aber nicht für Hexenflüche.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Harlan am 22.10.2010 | 12:23 ---Wie auch immer der Malus: bei einem Erfolg müsste der König ihr nach Deiner Regel zu Willen sein.
Fändest Du das angemessen?

--- Ende Zitat ---
Ich habe mich wohl blöd ausgedrückt. Ich wollte mit dem Talent nicht die Anwendungsbreite und die Folgen einer gelungenen Einschüchternrpobe erweitern, sondenr nur mit einer Ausprägung versehen.

Mein Beispiel ausgehend von oben:

--- Zitat ---"Schinder, der Du Dich König des Volkes nennen lässt! Lass diese Bauern gehen, oder der Zorn Satuarias wird Dich treffen!Fluch über Dich und Deine Nachkommen!""
Ein seltsames Funkeln sammelt sich in den Augen der alten Frau. Ein mystischer Wind lässt die Angehörigen des Hofes erzittern und die Banner an den Wänden rauschen.

Nach dem gelungenen Einschüchternwurf wird der König Angst haben und eingeschüchtert sein.

"Nun gut, Alte, ich gebe Dir was Du willst, wenn Du bei Deiner Göttin schwörst, den Fluch aufzuheben. Aber ich warne Dich: Verlasse mein Königreich und kehre nie zurück oder ich werde Dich von meinen Hunden zerfleischen lassen!"
--- Ende Zitat ---

Das ist doch genau die richtige Anwendung von Einschüchtern, oder nicht?

--- Zitat von: McCoy am 22.10.2010 | 12:27 ---Ich denke Flüche sind ein Mittel der Hexe jemanden zu strafen. [...] Das ist meiner Meinung auch eher das Thema für Druidenrituale, aber nicht für Hexenflüche.
--- Ende Zitat ---

Sehr guter Punkt. Durch die Bedingung zur Aufhebung eines Fluches habe ich mich vielleicht verleiten lassen, die Bedingung zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Eigentlich geht es tatsächlich bei Flüchen nur um Zorn und Rache ohne Kompromisse.

Ich glaube jetzt sogar, dass die erfüllbare Bedingung aus DSA ein Regelelement des Balancing ist und nicht settingrelevant.

Das macht mein Talent natürlich hinfällig, aber das Ausprägungsbeispiel von oben für Hexen kann (ungeachtet dessen) bestehen bleiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln