Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Ninkasi am 4.01.2011 | 11:16 ---Was meint ihr? So würde man ohne große Veränderung etwas mehr differenzieren und manche Charakterkonzepte besser umsetzen, z.B. der bergsteigende Nichtschwimmer Zwerg. Die Spieler würde auf dem Charakterblatt zusätzlich noch besser die Anwendungsbereiche der Fertigkeiten ablesen können.
--- Ende Zitat ---
Nicht böse gemeint: Wenn Du differenzieren willst, mach das über Talente: Geborener Seemann (+2 auf Athletik beim Schwimmen und Boote fahren), Extremkletterer (+2 auf Athletik beim Klettern und Wissen (Gebirge)).
Deinen Vorschlag halte ich daher für eine unnötige Extraregelung.
Dann lieber wieder zwei getrennte Fertigkeiten verwenden.
Ninkasi:
über Talente wird eh spezialisiert, war nur mal so ein Vorschlag, weil das Thema immer mal wieder hochkommt.
Bei den getrennten Fertigkeiten hat man ja immer noch das Problem, dass mit der gleichen Anzahl Fertigkeitspunkte eine größere Anzahl Fertigkeit bezahlt werden muss. An der Menge von Fertigkeitspunkte (15 bei Erschaffung) würde ich nicht schrauben wollen.
Yehodan ben Dracon:
In mir sträubt sich etwas, ohne sagen zu können, was...vielleicht der "Balancewarner"?
Solche "Spezialisierungen" kosten in Savage Worlds für gewöhnlich Aufstiege in Form von Talenten. Ich glaube, das hat seinen Grund.
Tut mir leid, wenn ichs nicht genauer ausdrücken kann.
ash70:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich wollte eigentlich nicht wieder eine Diskussion darüber anfachen ob Athletik besser ist als Schwimmen und Klettern getrennt. Das muss im Zweifelsfall jede Gruppe für sich entscheiden.
Ich hatte mich hier lediglich darüber gewundert, dass in der 1.9er Version Athletik wieder eingeführt wurde, Schwimmen und Klettern aber auch als nutzbare Fertigkeiten aufgeführt sind. Beides zusammen macht doch aber keinen Sinn.
Ayas:
@ Hertha:
Der Witz an der Sache ist, dass es zwar bei SW immer genannt wird, aber für mich auch irgendwie kontraproduktiv ist, wenn so ein Spezialisierungstalent nich mehr bringt als +2 auf das Talent in ein oder zwei Situationen
Mir blutet mein MinMax-Herz, wenn ich statt die Fertigkeit um 2 Stufen zu steigern und damit alles was die Fertigkeit abdeckt besser zu können.
Entweder ich kann mit der Steigerung Athletik von W6 auf W10 steigern, oder ich kann Athletik W6 und beim Schwimmen Athletik W6+2. Na was nimmt man wohl.
Und ja es ist richtig, dass man nicht immer 2 Punkte auf Talente mit einer Steigerung bekommt. Wenn ich in dem Fall St. nur W6 hätte, würde ich mit der Steigerung nur auf W8 kommen. Selbst in dem Fall halte ich den W8 einfach für besser.
Für mich lohnen sich solche Talente dann wirklich erst, wenn man bei W12 oder so angelangt ist.
Daher bin ich immer Vorsichtig wenn irgendwelche Spezialisierungsfertigkeiten vorgeschlagen werden. Macht man nur +2 daraus, nehme ich sie nicht.
Aber jemand der +2 Schwimmer bei Athletik bekommt, dazu noch +2 auf Bewegung im Wasser bekommt und im Wasser nun Sprinten kann, würde sich schon deutlicher von den anderen abheben.
Aber solche Talente sind mMn noch deutlich schwieriger zu "balancen", als wenn man statt Athletik nun auch noch Schwimmen und Klettern dazu nimmt, oder so.
@ Tarian:
Warum macht das denn keinen Sinn?
Athletik kann doch mehr abdecken, als nur Schwimmen und Klettern. Insofern kann man alle drei zusammen schon benutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln