Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Aventurien

<< < (70/183) > >>

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Ayas am  4.01.2011 | 12:02 ---Entweder ich kann mit der Steigerung Athletik von W6 auf W10 steigern, oder ich kann Athletik W6 und beim Schwimmen Athletik W6+2. Na was nimmt man wohl.
--- Ende Zitat ---

Ja das hat was für sich. Solche Talente sollten mehrere Fertigkeiten umfassen (siehe Dieb oder NAturbursche) oder einen anderen Bonus geben (wie Du als Beispiel mit der Bewegungsweite genannt hast).
Trotzdem ist ein Bonus von +2 besser als zwei Würfelstufen mehr. Hab zwar keine Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber ein fester Bonus ist wohl besser, als ein höherer Durchschnittswurf.

Master Li:
Die +2 Bonus gibt es im Normalfall auf 2 Fertigkeiten. Sie lassen jeden Würfel automatisch, außer bei einer 1, einen Erfolg hinlegen. Selbst wenn Du nur einen w4 auf den Skill hast, schaffst Du nur noch bei einer 1 den Wurf nicht.
Insofern sind +2 auf zwei Skills immer besser als 2 Skills um einen Würfel zu erhöhen. So etwas sollte man als Minmaxer aber aus dem FF können... ;)

ComStar:
Das hängt wohl davon ab wieviel höher der Durchschnittswert ist, bei einer Würfelstufe ist der feste Bonus in der Tat vorzuziehen.
Aber iirc wurde das Thema an anderer Stelle ausgiebigst diskutiert und durchgerechnet.

ash70:
Wenn Athletik Klettern und Schwimmen abdeckt und noch mehr, warum sollte dann irgendein Spieler überhaupt Klettern und Schwimmen einzeln lernen? Das macht doch nur dann Sinn, wenn man mit Schwimmen W10 besser schwimmen kann als mit Athletik W10. Es müsste also noch zusätzliche Regelungen geben die genau beschreiben was mit Athletik nicht geht, bzw. wo der Vorteil der Einzelfertigkeiten gegenüber Athletik liegt.
Solche Regeln kann man sich sicherlich ausdenken, mir persönlich wäre das aber zu kompliziert. Ich würde deshalb entweder mit Athletik (u.U. mit Zusatztalenten wie von Herta vorgeschlagen) oder mit Klettern und Schwimmen arbeiten, aber nicht mit beidem.

ComStar:

--- Zitat von: Tarian am  1.01.2011 | 13:39 ---Womit ja Klettern und Schwimmen wieder zusammengefasst wurden. Auf Seite 20 ist beides aber auch in der Liste der nutzbaren Fertigkeiten aufgeführt. Hast Du nur vergessen die dort wieder rauszuschmeißen oder ist das Absicht und Athletik ein optionaler Ersatz für Klettern und Schwimmen?
Wenn das optional sein soll, sollte das vielleicht klar beschrieben sein. Schließlich macht es nicht sonderlich viel Sinn wenn in einer Gruppe ein Spieler mit Athletik arbeitet und ein anderer Schwimmen und Klettern extra hat.

--- Ende Zitat ---

@Tarian
ich gehe mal schwer davon aus, dass es sich hierbei um ein fehler im Lektorat handelt. Zwart hat ja seine Änderungen der jeweiligen Version kurz zusammengefasst.
Bei Version 1.8 oder 1.9 steht iirc, dass Schwimmen und Kletter wieder zusammengefasst wurden. Von daher stellt sich deine Frage:

--- Zitat von: Tarian ---[...]warum sollte dann irgendein Spieler überhaupt Klettern und Schwimmen einzeln lernen?[...]
--- Ende Zitat ---
garnicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln