Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Ninkasi:
Sollte man die aventurische Waffendiskussion vielleicht abtrennen?
Zweililien: Konnte man auch früher nur als Besucher einer bestimmten Akademie gut handhaben. Aber das ist zum Glück vorbei. Würde noch die Kosten anpassen, so wie ein Schwert 300 (-350).
Schnitter: Die Waffen bei SW sind ja generell recht schwer, aber hier 15 Pfund finde ich heftig.
Als Vergleich: Dsa-Schwert 2 kg und DSA-Schnitter 2,25 kg gegen über SW-Schwert 8 Pfund.
Da würden 10 Pfund locker reichen. Warum Parade +1 ? Ist nicht so lang wie ein Speer oder hat gute Paradeeigenschaft wie Kampfstab oder vielleicht Efferdbart. Vielleicht Schaden +1 wie bei Bastardschwert, wenn zweihändig geführt?
Streitkolben: Finde ich nicht im SW-GE. So leicht wie ein Kurzschwert, mmh, eher schwerer machen.
Ogerschelle, Ochsenherde (und Morgenstern): Schaden, Gewicht und Kosten sehen gut aus. Pa-2 ist heftig, zwingt förmlich eine Schildnutzung auf. Ignoriert den Paradebonus von Schilden, Waffen und Deckung. PB 1 für die Ochsenherde?
Orknase = Orcish combat axe, also wie das Bastardschwert mit Gewicht 12 handhaben.
Odium:
Die Gewichte in SaWo mit dem echtem Waffengewicht zu tun, sondern sind ein Balancing Werkzeug, in dem auch Sperrigkeit und Behinderung durch den Gegenstand mit einfließt
Streitkolben -> Morgenstern?
Sphärenwanderer:
Das ist richtig, die Gewichte sind ziemlich abstrakt zu verstehen. Es wird ja auch niemand davon ausgehen, dass ein Buckler 4 Kilo wiegt. ;D
Der Streitkolben taucht so auch in offiziellen Settings auf. Leider gibt es dank schlechter Recherche der DSA-Autoren ein bisschen Verwirrung betreffend einiger Waffen:
DSA Definition: Streitkolben = Stab mit Kopf, der Klingen oder Spitzen hat. Morgenstern = Stab mit Kette und Kopf.
Richtig: Streitkolben = Stab mit Kopf, der Klingen hat. Morgenstern = Stab mit Kopf, der Spitzen hat. Flegel = Stab mit Kette und Kopf.
Yehodan ben Dracon:
Also die Waffenliste mit den Besonderheiten sieht gut aus. Jede Veränderung macht Sinn, bleibt im Rahmen und verändert das "Geschmäckle" von Waffen.
Wer gerne mehr Varianz haben möchte kann sich dort bedienen.
Sphärenwanderer:
Habe den Heldenbrief aus dem Anhang gelöscht, möchte Ulisses nicht mit Logo- und Layoutverwendung auf die Füße treten. Auch der Downloadlink wird so schnell wie möglich entfernt.
Falls jemand noch Interesse an dem Ding hat, kann er mir gerne seine Mailadresse schicken und den Bogen bekommen, aber die öffentliche Zugänglichkeit ist mir mittlerweile zu riskant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln