Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Harlan:
Ich glaube, beide Vorschläge sind murksig. Ich bin auch skeptisch, ob es überhaupt funktionieren kann, in einem Setting nebeneinander die schnelle Core-Battlemagic und eine langfristiger wirkende Magie balanciert anzubieten - mir fällt auch kein offizielles Setting ein, in dem es versucht wurde.
Warum gehen wir die Sache nicht mal anders herum an: welche Mächte sollten überhaupt für Euer in Aventurien erwünschtes Spielgefühl auch mit einer längeren Dauer gewirkt werden können?
Beschwören?
Eigenschaft stärken/schwächen?
...
Ninkasi:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 13.05.2011 | 09:38 ---a) Jede Macht erlernt man in zwei Versionen: Die schnelle und die langsame. Die schnelle funktioniert wie gehabt. Die langsame bedarf eines (neuen) Skills Ritualkunde (Arbeitsname), mit dem man die Macht wirkt. Die langsame Variante hat eine längere Zauberwirkung (als Settingregel einfach Runden zu Minuten und Minuten zu 10 Minuten etc.).
--- Ende Zitat ---
Bin auch für zwei Versionen, wo es jedenfalls Sinn macht, diese auch im Kampf zu nutzen.
Langsame Variante = längere Zauberwirkung sehe ich auch so, aber ich bin gegen einen neuen Skill.
Die Überlegungen zur Ritualmagie aus dem FK mit den Modifikatoren ist vielleicht nicht verkehrt, würde diese nur deutlich erhöhen (für längere Zauberdauer) und nicht auf PP verzichten wollen.
--- Zitat ---Mögliche weitere oder andere Bedingung:
Man braucht für den länger haltenden Zauber einen Fokus, in dem die Macht "verankert" ist (Amulett, Gebetspapier, Hautmalerei), bei dessen Zerstörung/Entwendung/Verlust die MAcht sofort endet.
--- Ende Zitat ---
Als Bedingung würde sie nicht bringen, eher als Modifikator (längere Zauberwirkung oder Bonus auf die Zauberprobe)
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Harlan am 13.05.2011 | 09:54 ---welche Mächte sollten überhaupt für Euer in Aventurien erwünschtes Spielgefühl auch mit einer längeren Dauer gewirkt werden können?
--- Ende Zitat ---
Eigenschaft särken/schwächen
Panzerung
Verschleiern
Marionette
Barriere
Gestaltwandel
auf die Schnelle.
Was meinst Du mit "murksig"? Ich schätze Deine Meinung, aber begründe sie doch bitte.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Ninkasi am 13.05.2011 | 10:11 ---aber ich bin gegen einen neuen Skill.
--- Ende Zitat ---
Na, irgendwas muss doch die Sache netto kosten. Wenn man davon ausgeht, dass das System gebelanced ist, wie es ist und wenn man solche Vorteile einbaut, dann muss man auch entsprechende Nachteile einbauen.
Einen neuen Skill hochlernen dafür, finde ich schon recht schwach, aber in Verbindung mit der unterbrochenen Regeneration dürfte das ein Ausgleich sein.
Ninkasi:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 13.05.2011 | 10:15 ---Einen neuen Skill hochlernen dafür, finde ich schon recht schwach, aber in Verbindung mit der unterbrochenen Regeneration dürfte das ein Ausgleich sein.
--- Ende Zitat ---
Ein neuen Skill hochlernen empfinde ich nicht als schwach, da gehen paar Aufstiege für drauf.
Ein neues Talent "längere Zauberwirkung" wäre im Vergleich schwächer, gefällt mir jedoch auch nicht sonderlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln