Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Aventurien

<< < (98/183) > >>

Harlan:

--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 13.05.2011 | 10:12 ---Was meinst Du mit "murksig"? Ich schätze Deine Meinung, aber begründe sie doch bitte.

--- Ende Zitat ---

Mit "murksig" wollte ich ausdrücken, dass ich meine Meinung nicht gut begründen kann.  ;)

Aber ich versuche es trotzdem. Der SW-Corestandard bietet battlemagic an. Kurze Zauberdauer (1 Aktion), kurze Wirkungsdauer, wenig Machtpunkte um die Wirkung aufrecht zu erhalten. Das führt dazu, dass immer wenn ein langfristiger Effekt benötigt wird, profane Fertigkeiten eine Chance zum Glänzen haben. In diesem Sinne sind Machtwirker und profane Charaktere balanciert. Und diese Balance geht koppheister, wenn man den Magiern eine Dauerwirkung einräumt.

Das fällt vor allem bei Eigenschaft stärken/schwächen auf. Mit dieser Macht kann der Magier ja letztliche jede ungelernte Fertigkeit auf W4/W6 anheben, wozu er normalerweise viele Aufstiege hinbluten müsste. Wenn er das auch noch mit einer erheblichen Dauer könnte, sähe derjenige, der differenzierte Fähigkeiten teuer gekauft hat vergleichsweise alt aus. Und das ist nur ein Beispiel aus der Liste.

Panzerung: ist ein Kampfzauber, der darf gerne kurz wirken
Verschleiern: siehe Panzerung
Marionette: vergleiche die Lernkosten von Charima-Talenten/Überreden - die will ich nicht unterlaufen.
Barriere: länger? meinetwegen, aber für mich passt auch nach Aventurien, dass man eine Mauer bauen muss
Gestaltwandel: ist eine Pest für die Spielbalance - so kurz wie möglich!

Im Grunde verstehe ich einfach nicht, wozu Du längere Zauberdauern haben möchtest.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Harlan am 13.05.2011 | 11:15 ---Aber ich versuche es trotzdem. Der SW-Corestandard bietet battlemagic an. Kurze Zauberdauer (1 Aktion), kurze Wirkungsdauer, wenig Machtpunkte um die Wirkung aufrecht zu erhalten. Das führt dazu, dass immer wenn ein langfristiger Effekt benötigt wird, profane Fertigkeiten eine Chance zum Glänzen haben. In diesem Sinne sind Machtwirker und profane Charaktere balanciert. Und diese Balance geht koppheister, wenn man den Magiern eine Dauerwirkung einräumt.
--- Ende Zitat ---

Du kannst es doch ganz gut. Ja das verstehe ich. Hast mich ins Grübeln gebracht.

Darf es denn bei Dir nie ein Eigenschaft stärken: Überreden geben (vorausgesetzt, ein gescheiter Überredungsversuch dauert eben nicht in Runden sondern Minuten)?

Harlan:
Lieber nicht - Ausnahmen vorbehalten.

Tendenziell passt Eigenschaft stärken/schwächen besser zu den schnellen, aggressiven Interaktionsformen Einschüchtern/Provozieren, als zu einem Überredungsversuch, finde ich. Das ergibt dann aber auch eine nette Kombi: mit Eigenschaft stärken/schwächen Einschüchtern anheben - dann eine markerschütternde Drohung aussprechen und hinterher lammfromm mit +2 einem zitternden Gegner ein Angebot machen, das er nicht ausschlagen kann.

Yehodan ben Dracon:
Ich dachte mehr an Umsetzungen der Katzenhexen mit Satuarias Herrlichkeit oder so...ganz konkret suche ich da ne Lösung für. Muss ich wohl auf Ausprägung Charismatisch setzen, wie?

Ninkasi:
Mit Ausprägungen arbeiten für längere Zauberwirkung kann man in manchen Fällen so machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln