Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Yehodan ben Dracon:
Wenn ich das richtig verstehe ist auch breiter Konses, dass magische Ausprägungen von eigentlich weltlichen Fertigkeiten (z.B. Bannbaladin als Ausprägung für Überreden) ohne MAchtpunkte daher kommen, oder?
Ninkasi:
Wenn es keine anderen Vorteile bringt ja.
Bannbaladin würde ich vielleicht eher als Eigenschaften stärker (Überreden) umsetzen.
Sowie den Foramen als Eigenschaften stärken (Schlösser knacken), die Einsicht in das Schloss gibt die Möglichkeit die Grundfertigkeit zu erhöhen und die telekinetische Komponente die Möglichkeit den Abzug -2 für ohen Dietriche zu ignorieren.
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---Zitat einfügen
Wenn ich das richtig verstehe ist auch breiter Konses, dass magische Ausprägungen von eigentlich weltlichen Fertigkeiten (z.B. Bannbaladin als Ausprägung für Überreden) ohne MAchtpunkte daher kommen, oder?
--- Ende Zitat ---
Ist momentan Konsens, aber ich sehe keinen Grund, es nicht anders zu machen. Wenn es nach mir geht, kann man magische Ausprägungen durchaus Machtpunkte kosten lassen und auch anderweitig wie Zauber behandeln, wofür sie dann ein bisschen mehr Wumms bekommen. Das wertet nicht die Fertigkeiten herab, sondern variiert lediglich ihre Anwendung. Man kann natürlich auch sagen: "Keine Machtpunkte, keine regeltechnischen Änderungen, wir ändern nur den Fluff", aber damit verschenkt man mMn das Potential, das Trappings bieten.
LordOrlando:
also ganz blick ich da nicht durch. Banbaladin als Eigenschaft stärken? Die Macht 'Heilung' wurde ja auch nicht so umgesetzt, selbiges gilt zb. auch bei schließen/öffnen (Hellfrost)...., auch bietet Unsichtbarkeit eben Unsichtbarkeit, aber nicht notwendigerweise schleichen im Sinne von geräuschlosen Bewegen >;D !
Zauberei hat auch ggü. profanen Fertigkeiten/Talenten einige Nachteile.
- kann unterbrochen werden
- kann entdeckt - gebannt werden
- Rückschlag
- kann nicht unter allen Umständen gewirkt werden (benötigt Worte+Gesten)
- ist eine endliche(bzw. knappe) Resource (in unserer Gruppe noch mehr, da nur Regeneration bei Schlaf/Meditation/Gebet)
Insofern finde ich es gerechtfertigt, das Mächte Mächte bleiben, und durch Nachteile geballanced werden. (wie auch 'Geschoss' deutlich mehr wums als entsprechende Waffen besitzet, nur ists halt iregendwann sense mit den MP)
Harlan:
@ LO
Du hast völlig recht. Man kann sich zwar vorstellen, dass der Magier eine Zauberformel names Bannbaladin eingesetzt hat, um das Talent "Charismatisch" zu erwerben. Aber ich würde mit der Ausprägung nicht noch näher an DSA heranreichen wollen - insbesondere würde ich den Einsatz des Talentes nicht vom Einsatz von Machtpunkten abhängig machen oder sonst die von Dir genannten Magie-Regeln anwenden wollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln