Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
ComStar:
Wie wäre es mit der Henchman-Regel aus PotSM? Henchmen sind regeltechnisch normale Extras + WildDie (natürlich auch beim Soaken).
@Zwart sieht echt super aus.
Dr. Shoggoth:
Falls es irgendwan mal dazu kommt dass ich das wilde Aventurien bespiele (Habe noch die Simyala Kampagne hier rumliegen und werde sie definitiv nict mit DSA4 leiten...), dann wird der einzige Unterschied zwischen Wildcards und Extras der sein, dass die WC eigene Bennies haben. Es stört massiv mein Spielgefühl wenn man die Anzahl der Gegner grundsätzlich verdoppeln muss und so kompliziert ist das Wunden verwalten nun auch nicht. (Vor allem für einen DSA4 SL...)
Zwart:
--- Zitat ---Was haltet ihr von einem Infokasten über die Möglichkeit stärkerer Statisten?
--- Ende Zitat ---
Ich persönlich bin gegen weitere Kästen mit Regelvarianten.
Das musste ich mir schon bei den Vorschlägen für "heldenhafteres Spiel" zweimal überlegen.
Denn das nimmt schnell kein Ende und wichtig war mir eine wenigstens weiterhin erkennbare Ausrichtung der Konvertierung. Und die liegt bei meiner Interpretation davon was Aventurien laut der Regelwerke sein soll.
Ich persönlich habe immer einen Grim&Gritty-Regelsatz für Aventurien bevorzugt, es konnte gar nicht genug Gekröse auf Seiten der SC herumfliegen. Eine andere Gruppe hat, wie hier schon vorgeschlagen, die Henchmen-Regeln übernommen. Eine weitere spielt mit den Pulp-Regeln.
Ich denke erfahrene Savages suchen sich für ihr Aventurien ohnehin die passenden Bausteine zusammen. Und Anfänger bekommen mit der Konvertierung jetzt schon einen guten Einstieg geboten. Das alles aber auch noch in die Konvertierung aufzunehmen, würde den Rahmen sprengen.
@Dr. Shoggoth
Ich halte ich für einen Fehler.
Dabei geht es gar nicht so sehr um die Buchhaltung. Das kann man tatsächlich bewältigen.
Wenn aber jeder Statist drei Wunden verkraftet, nimmt das viel Dynamik. Kämpfe ziehen sich ewig in die Länge und SW gibt nicht genug Mikromanagement her als das solche Situationen wirklich spannend gestaltet werden könnten.
Lieber die SC mittels Gritty Damage weniger Schaden einstecken lassen können.
carthoz:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 4.08.2011 | 12:11 ---PS: Das neue Design sieht echt nett aus. :d
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Tarian am 3.08.2011 | 20:20 ---Sieht gut aus :)
--- Ende Zitat ---
Danke! :D
--- Zitat von: Tarian am 3.08.2011 | 20:20 ---Das einzige was mir nicht so richtig zusagt sind die Seitenzahlen. Genau da wo sie jetzt sind hätte ich sie auch hingesetzt, aber irgendwie ist der Hintergrund da nicht wirklich gut geeignet. Ich kann nicht genauer beschreiben warum und hab' auch keine Idee wie man das besser machen könnte, aber das sieht ein bisschen komisch aus...
--- Ende Zitat ---
Ist mir tatsächlich auch noch ein wenig ein Dorn im Auge... ich probier da nochmal beizeiten herum, ob ich noch eine nette Idee habe.
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 4.08.2011 | 12:11 ---Hätte noch einen Vorschlag: Vielleicht könntest du an den Anfang der Conversion ein paar Lektüretipps für den Aventurien-Neuling (oder Langzeitabstinenzler) setzen, die einem einen Überblick über den Kontinent, seine Bewohner und Regeln etc. geben. Das wäre sicher auch ein netter Zug gegenüber Ulisses und ein guter Grund, dein Werk möglichst wohlwollend zu behandeln, wenn am Anfang ein bisschen Werbung für Produkte gemacht wird. ;) Und dieser Kurzüberblick, der einem sagt, in welchen Bänden man möglichst viel Infos (und welcher Art diese sind), wurde ja schon öfter mal verlangt.
--- Ende Zitat ---
Oh, die Idee finde ich gut. Wär das machbar, Zwart? Dann hätten wir was für die leere Fläche auf Seite 2. :)
Übrigens jetzt über 200 Zugriffe. ;D
LordOrlando:
Die neue Version sieht wirklich toll aus :d
@ Grim&Gritty: Phu, da sterben die SCs unter Umständen wie Fliegen dahin, finde ich in meiner Interpretation von Aventurien (Episch&Heldenhaft) nicht so passend. Aber das ist ja eh frei skalierbar.
@ Statisten: Ja, dass Statisten in Massen dahingemetzelt werden können (und das schon auf Anfänger-Stufe) irritiert ein wenig (und auch meine Spieler, die das als Inflationär wahrnehmen).Ich denke das liegt einfach daran das die DSA-Kampfsysteme nie auf solche (Massen-)Kämpfe hin konzipiert waren (Was sich ja auch in den (Kauf-) Abenteuern widerspiegelt).
Für mich Denkbar wären hier unterschiedliche Wundschwellen von 0 bis 2. Müsste dann auch nicht groß angekündigt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln