Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Hertha am 23.09.2011 | 08:05 ---Jetzt aber fragt mich mein Magierspieler, wie das denn jetzt mit Magischen Büchern aussieht.
--- Ende Zitat ---
Wens interessiert, wir behandeln (Magische) Bücher einfach als mögliche Bonigeber auf Allgemeinwissen, Wissen (spezial) und auch praktische Fertigkeitsproben, wenn
a) das Spezialgebiet im Buch thematisiert ist.
b) genügend Zeit zum Nachlesen ist.
Auf diese Weise werden Bücher zu einer Art besonders gutem Handwerkszeug.
Es ist dadurch sinnvoll, bei schwierigen Rechtsgebieten eine Bücherei aufzusuchen und erst mal zu recherchieren und es könnte durchaus mal zu spannenden Situationen kommen, in denen die Gruppe den Magier schützt, während dieser im "Großen Buch der Abschwörungen" nach dem richtigen Zauber zur Verbannung des sich gerade materialisierenden Dämons sucht (Bonus von +2 auf Macht Verbannen nach 1w4 Runden und Verstandsprobe).
Harlan:
Schöne Szene, die Abschwörung mit dem dicken Folianten in der Hand! Vielleicht sollte Nachforschen anstelle von Verstand zum Einsatz kommen?
In Aventurien könnte es aber doch auch möglich sein, vergessene Formeln mit Hilfe eines Zauberbuches zu wirken oder zu lernen? Für ersteres muss sich der SPielleiter je nach Buch und Formel etwas ausdenken, für letzteres ist nur wichtig, dass die profanen Charaktere nicht abgehängt werden, sondern dass diese auch extracurriculare Aufstiege erwerben können.
Yehodan ben Dracon:
Das Fass wollten wir nicht aufmachen. Wer einen Zauber sprechen will, der muss ihn lernen und nicht nur lesen. Solche Szenen hielte ich für Cthulu o.Ä. passend aber nicht für Aventurien, wo Magie angeboren ist und man über jahrelanges Studium diese Mächte kontrollieren lernen muss.
Allenfalls bei massigem Buchbesitz (zum ausschließlichen Studium, also nicht Dauermitgliedschaft in einer Leihbücherei!) könnte ich mir vorstellen, dass man ein Talent bastelt, das den extracuricularen Erwerb von Ausprägungen bereits bekannter Mächte erlaubt.
Das mit Nachforschung ist aber eine prima Idee! Mir kommt die Fertigkeit eh unterrepräsentiert vor.
Harlan:
--- Zitat von: Hertha am 6.10.2011 | 09:52 ---Das Fass wollten wir nicht aufmachen.
--- Ende Zitat ---
Kann ich verstehen, ist auch abstrakt schwer zu regeln. Es geht wahrscheinlich nur mit Augenmaß für die jeweilige Gruppe und über ad hoc Lösungen. Ich wollte nur sagen, dass man sich da keine Denkverbote auferlegen soll. Ich erinnere mich auch dunkel an das eine oder andere Buch, dass in Aventurien tatsächlich zum Wirken von Ritualen befähigt hat. Daraus lassen sich schöne Abenteuer stricken.
Yehodan ben Dracon:
Klar, wenn man Bücher als Artefakte behandelt, kann man durch sie Mächte wirken!
Ist aber eher die Ausnahme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln