Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Yehodan ben Dracon:
Dann halte ich einfach meinen Mund und alles ist wieder gut. :)
Yehodan ben Dracon:
Ach, ich kanns einfach nicht... ;)
Ist denn das was eine spezialisierte Wissenfertigkeit Heraldik ermöglicht nicht ein schönes Anwendungsgebiet für die Fertigkeit Umhören? Diese umfasst doch auch Gebräuche und Sitten, Etikette und Benimm...
Nachtrag: Das stelle ich mir auch ganz reizvoll vor, dass eben der spezialisierte Höfling nicht nur einfach Wappen erkennt (wofür ja Allgemeinwissen reichen würde), sondern auch noch lustige Anekdoten und Gerüchte rund um die Beziehungen der Clans etc. zum Besten geben kann. Eben den typischen Tratsch, für den Umhören geschaffen wurde.
Sphärenwanderer:
@Zwart
Nicht aufregen lassen, in manchen Dingen ist man nunmal anderer Meinung. Sieh es einfach als Input an, den man überdenken, aber auch genauso gut verwerfen kann.
Zwart:
Ich sehe schon, ich muss das hier noch abtrennen und in einen allgemeinen Wissensfertigkeiten-Thread packen. :)
und wenn Du, Lothar, so viele Fragen zu Heraldik hast, wieso hast Du sie nie bei Hellfrost gestellt? Dort empfinde ich diese Wissensfertigkeit nämlich ebenfalls als unpassend. In Aventurien ist sie da schon nützlicher. ;)
Aber kommen wir zum Thema.
Was hat Heraldik mit Gebräuchen, Etikette und Benimm zutun?
Heraldik umfasst Wappenkunst, Wappenrecht und Wappenkunde.
Was ermöglicht sie also?
Im Rollenspiel ist wohl vor allem der Bereich der Wappenkunde relevant. Sie erlaubt die Zuordnung von Wappen zu Familien, Kirchen, Orden, Gilden, militärischen Einheiten usw. Das kann wichtig für die Zuordnung von Dokumenten sein, um zu wissen zu wem der Ritter gehört der sich nähert (ob er z.B. Freund oder Feind ist), zum wem die Kämpfenden auf der Straße gehören, denn auf welcher Seite sollte man eingreifen? Bei denen mit dem schwarzen Adler auf Rot oder der silberne doppelköpfige Hund auf Grün auf dem Wappenrock? Oder lässt man lieber beide Seiten in Ruhe?
Was bedeutet die goldene Schlange die eine Schriftrolle dreimal umwindet und die sich über dem Eingang einer Grabkammer befindet? Hier geht die Heraldik sogar teilweise in die Symbolistik über.
McCoy:
Vielleicht ein bisschen OT, aber: Ich bin ehrlich verblüfft wie viel hier über Heraldik diskutiert wird. In den ganzen Jahren in den ich DSA und anderes Zeug gespielt habe, wurde da NIE auch nur irgendein Wurf drauf gemacht.
Heraldik rangiert für mich immer noch in der gleichen Liga wie Töpfern, Hauswirtschaft, Ackerbau und Konsorten. wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln