Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Der Nârr:
Danke für die schnelle Antwort :).
Naja, das mit dem Konvertieren war ein nötiger Kompromiss. Bis jetzt gab es aber noch keine unüberwindbaren Hindernisse bzw. ausreichend Verständnis für Veränderungen der Charaktere.
@Artefakt noch mal: Wäre das nicht sehr stark? Was hältst du davon, das über "Ablenken" laufen zu lassen, nur eben auf Schadenszauber wirkend. Dann fiele allerdings das Rückwerfen des Schadens heraus. Wobei ich sagen muss, dass mir die Permanenz der magischen Gegenstände zu schaffen macht - aventurisch üblich sind ja Ladungsartefakte, INFINTUM-Artefakte sind extrem selten.
carthoz:
Dann würde ich dem Spieler auch mit dieser Argumentation nahelegen, das Artefakt nicht als permanent umzuwandeln, sondern als "Wegwerfprodukt". Wenn bei mir ein Spieler seinen Kriegshammer aus Eternium mit 2w20+Tot benutzen will, würde ich da auch zu einem "Moment mal..." tendieren. ;)
Sphärenwanderer:
Naja, die Hälfte des Schadenszaubers auf den Zaubernden zurückwerfen ist gar nicht so viel. Bei Flächenangriffen hilft es wahrscheinlich eh nicht (Wenn man die DSA-Regeln als Grundlage nimmt), sodass eben die Hälfte des Schadens eines Geschosses auf den Magier zurückfliegt und Heilung verbessert wird. Die Häfte sind aber oft keine besonders hohen Summen: Bei einem normalen Geschoss im Durchschnitt ca. 4 Schaden, womit er zwar manchmal angeschlagen werden würde, aber eher keine Wunde erhält. Und nachdem ein Zauberer einmal selbst dadurch etwas abbekommen hat, wird er sich auf die anderen Gegner konzentrieren.
Das Artefakt wird also eher schlechter in SW.
Der Nârr:
Das normale Geschoss wird dann aber beim eigentlichen Opfer meist auch nichts bewirken - während ein DSA4-Fulminictus mit 20 Schadenspunkten vorher trotzdem noch seine 10 Punkte Schaden durchgebracht hat. Eine Möglichkeit wäre, den Schaden beim Amulettträger voll wirken zu lassen und die Hälfte zusätzlich zurückzuwerfen, dann gäbe es aber keinen Schutzmechanismus mehr. Ich gucke auch lieber, was es schon an Mechanismen gibt, die die Idee hinter einem Effekt schon abbilden. Also wie wäre es damit: Das Amulett gewährt den Edge Arkane Resistenz, aber nur gegen Schadenszauber. Den "Rückschlag" könnte man vielleicht machen, wenn er keinen Schaden anrichtet. Also wird die Robustheit nicht erreicht, geht das auf den Zauberer zurück.
Dr. Shoggoth:
Ich würde ihm arkane Resistenz gegen Schadenszauber geben und den Rückschlag ignorieren. Wenn ihr damit unzufrieden seid, dann wie Zwart vorschlägt den Schaden (nicht die Wunden!) halbieren und auf beide aufteilen.
Nach dem ersten Versuch wird der feindliche Magier sich umorientieren und ich weiß nicht wie oft bei euch feindliche Zauberer vorkommen, aber mir kommt das dann beides nicht zu heftig vor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln