Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Zwart:
Weil ich die Wirkungsdauern der Mächte teils ziemlich verlängert habe und es zeigte sich das dafür ein weiterer Ausgleich geschaffen werden musste, so wie es z.B. bei Solomon Kane der Fall ist.
Mann mit Ukulele:
Hiho,
ich habe ein paar Fragen bzgl. meiner Umsetzung von G7 mit WA:
1. Wie bilde ich Traumgängerei ab?
- Es gibt in Staub & Sterne einen Ring bei Liscom, aber wie kann man das noch machen?
- Über Magiekunde?
- Über Zauber Arkanes entdecken/verbergen?
- Einfach zulassen, wenn es bei einem Helden stimmig ist?
2. Es tauchen viele magische Bücher auf, die es erlauben, bestimmte Zauber zu erlernen.
- es scheint mir passend zum Powerlevel der Kampagne, dass das Studium solcher Bücher das freie Erlernen zusätzlicher Zauber ermöglicht. Ja, oder zu stark?
3. Ich habe einen Kor-Geweihten dabei, der gern die Neun Streiche können möchte.
- Mein Vorschlag war, das als macht zu kaufen, die 3 MP kostet und in der Wirkung prinzipiell gleich ist, wie bei DSA: Der Geweihte macht acht Angriffe, die treffen müssen (also Parade erreichen oder übertreffen),
würfelt den Schaden und entscheidet, wieviel er aufspart für den neunten Streich, wobei immer ein Punkt abgezogen wird. Passt das so?
Silent:
--- Zitat von: Sefli am 25.06.2013 | 23:46 ---2. Es tauchen viele magische Bücher auf, die es erlauben, bestimmte Zauber zu erlernen.
- es scheint mir passend zum Powerlevel der Kampagne, dass das Studium solcher Bücher das freie Erlernen zusätzlicher Zauber ermöglicht. Ja, oder zu stark?
--- Ende Zitat ---
Sundered Skies als SW Setting hat diese Möglichkeit auch. Dort kann man alte, sehr wertvolle, Zauberbücher finden und dann bekommt man eine neue Macht.
Die Häufigkeit sollte daran zu messen sein, wie die anderen Charaktere gepudert werden ;)
Mann mit Ukulele:
--- Zitat von: Althena am 25.06.2013 | 23:53 ---Sundered Skies als SW Setting hat diese Möglichkeit auch. Dort kann man alte, sehr wertvolle, Zauberbücher finden und dann bekommt man eine neue Macht.
Die Häufigkeit sollte daran zu messen sein, wie die anderen Charaktere gepudert werden ;)
--- Ende Zitat ---
Prima!
Für die anderen Charaktere habe ich vor, magische Waffen etc. mit dem SuperPowersCompanion zu erstellen.
Tharsinion:
--- Zitat ---3. Ich habe einen Kor-Geweihten dabei, der gern die Neun Streiche können möchte.
- Mein Vorschlag war, das als macht zu kaufen, die 3 MP kostet und in der Wirkung prinzipiell gleich ist, wie bei DSA: Der Geweihte macht acht Angriffe, die treffen müssen (also Parade erreichen oder übertreffen),
würfelt den Schaden und entscheidet, wieviel er aufspart für den neunten Streich, wobei immer ein Punkt abgezogen wird. Passt das so?
--- Ende Zitat ---
Könnte man so aufziehen finde ich aber aus mehreren Gründen nicht sehr praktikabel:
1. Ist bei SW ein Kämpfen-Wurf nicht gleichbedeutend mit einem Hieb.
2. Selbst wenn man davon ausgeht, dass ein Kämpfen-Wurf = ein Hieb, würde es minimal 9 Kampfrunden dauern, bis der Korgeweihte in den Genuss seiner Macht kommt (vorrausgesetzt er trifft alle Schläge was bei SW nicht so selbstverständlich ist). Bei uns am Tisch kam es in den letzten 3 Jahren vielleicht 2 Mal vor, dass man 9 KR auf einem einzigen Gegner rumgeprügelt hat. Meist fallen die NPCs/SCs weitaus früher.
3. Was ist denn eigentlich der Sinn der Neun Streiche in Aventurien? Hört sich für mich so an als würde man Schaden aufsparen um seinen Gegner ganz sicher im neunten Streich umzuhauen. Das würde ich dann anders abbilden und zwar über das Edge No Mercy, evtl. kombiniert mit der Power "Smite Weapon". Da (zum Glück!) nicht festgelegt ist wieviele Hiebe genau ein Kämpfen-Wurf ist könnte der Spieler des Korgeweihten einfach seinen Schadenswurf mittels No Mercy nachwürfeln und die Beschreibung hinzufügen, wie sein Geweihter den neunten Streich durchzieht und der Gegner zu Boden geht (Stichwort: Trapping!).
Ich würde als Spieler jedenfalls kein kostbares Edge verschwenden um eine Macht zu lernen, die mich 3 MP kostet und mir erst nach 9 KR was bringt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln