Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Aventurien

<< < (161/182) > >>

Mann mit Ukulele:

--- Zitat von: Tharsinion am 26.06.2013 | 08:48 ---Könnte man so aufziehen finde ich aber aus mehreren Gründen nicht sehr praktikabel:

1. Ist bei SW ein Kämpfen-Wurf nicht gleichbedeutend mit einem Hieb.

2. Selbst wenn man davon ausgeht, dass ein Kämpfen-Wurf = ein Hieb, würde es minimal 9 Kampfrunden dauern, bis der Korgeweihte in den Genuss seiner Macht kommt (vorrausgesetzt er trifft alle Schläge was bei SW nicht so selbstverständlich ist). Bei uns am Tisch kam es in den letzten 3 Jahren vielleicht 2 Mal vor, dass man 9 KR auf einem einzigen Gegner rumgeprügelt hat. Meist fallen die NPCs/SCs weitaus früher.

3. Was ist denn eigentlich der Sinn der Neun Streiche in Aventurien? Hört sich für mich so an als würde man Schaden aufsparen um seinen Gegner ganz sicher im neunten Streich umzuhauen. Das würde ich dann anders abbilden und zwar über das Edge No Mercy, evtl. kombiniert mit der Power "Smite Weapon". Da (zum Glück!) nicht festgelegt ist wieviele Hiebe genau ein Kämpfen-Wurf ist könnte der Spieler des Korgeweihten einfach seinen Schadenswurf mittels No Mercy nachwürfeln und die Beschreibung hinzufügen, wie sein Geweihter den neunten Streich durchzieht und der Gegner zu Boden geht (Stichwort: Trapping!).

Ich würde als Spieler jedenfalls kein kostbares Edge verschwenden um eine Macht zu lernen, die mich 3 MP kostet und mir erst nach 9 KR was bringt.

--- Ende Zitat ---

Ist ne tolle Idee, viel besser als mein umständliches Herangehen, aber ganz rund fühlt sich das noch nicht an.
Das Nachwürfeln kann auch leicht schiefgehen, und Smite Weapon müsste er noch extra aktivieren.
Auf der anderen Seite wäre es wohl nicht im Sinne des Balancing, wenn er Macht+Talent in einem erhält,
aber wäre es nicht halbwegs griffig, wenn er Schaden nachwürfelt (was ja immerhin einen Bennie kostet) und dafür einen automatischen Bonus von +4 erhält?

Tharsinion:
Dein Vorschlag würde das No Mercy Edge extrem aufwerten. Nach der "neuen Regelung" für Nahkampfschaden (Str-Würfel + Waffen-Würfel, beides kann explodieren) fällt dieser eh schon sehr hoch aus. Gibt man jetzt einen Bonus von +4 für das Nachwürfeln, kommt man ohne Mühe (per Wild Attack) auf +6 und mit etwas Mühe (Called Shot, verwundbare Stelle) auf +10. Das ist dann doch ein bisschen sehr heftig.

No Mercy in der Urform ist meiner Erfahrung nach ein sehr starkes Edge, einfach weil man beim Nachwürfeln einfach nochmal die Chance auf explodierende Würfel hat. Kombiniert mit einer Wild Attack, einem angesagtem Ziel oder eben "Smite Weapon" holt man sich so zu einer hohen Wahrscheinlichkeit einen tödlichen Treffer raus.

Klar, das Ganze ist und bleibt vom Zufall abhängig, wie so viele Mechanismen bei SW. Allerdings hat man bei DSA auch nicht die Garantie, dass der Gegner dann nach dem neunten Schlag auch zu Boden fällt, vielleicht reichen seine LeP ja genau noch aus um stehen zu bleiben (genau der gleiche Effekt, wenn man bei seinem No Mercy reroll eben nicht das durchschlagende Ergebnis würfelt).

Wenn du lieber einen festen Modifikator für deinen Schadenswurf hättest, dann könnte man über ein Trapping für "Dirty Fighter / Really Dirty Fighter" nachdenken. Der Korgeweihte beschreibt seinen Agility-Trick als die 8 Streiche die er führt um seinen Gegner aus der Balance zu bringen und für den neunten "herzurichten". Der neunte profitiert dann (nach Bennie Ausgabe) von dem +4/+4 aus the Drop.

Mir als Spieler sagt die No Mercy / Smite Weapon Alternative eher zu, aber theoretisch geht das zweite auch ganz flüssig.

Mann mit Ukulele:
Dirty Fighter = Schmutzige Tricks?
Und was ist bitte "the Drop"?

Tharsinion:
Oh sorry ich sollte mir wirklich angwöhnen die deutschen Begriffe zu verwenden:

Dirty Fighter = Schmutzige Tricks, ja. The Drop = Überraschungsangriff (glaube ich), die Situation unter der ein Ziel als vollkommen überrascht gilt und der Angreifer +4 auf den Angriffswurf und +4 auf den Schadenswurf kriegt (z.b. Scharfschütze auf nem Dach, Messerattentat auf kürzeste Distanz, usw.). Normalerweise ist der Überraschungsangriff ein situationsbedingter Modifikator den der SL vergibt wenn es gerade passt. Mit Schmutzige Tricks/Wirklich Schmutzige Tricks kann man sich diesen Modifikator aber mit einem Bennie und der beschreibung eines Tricks (eben die 8 Streiche) herbeispielen ;).

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: Sefli am 26.06.2013 | 09:14 ---Ist ne tolle Idee, viel besser als mein umständliches Herangehen, aber ganz rund fühlt sich das noch nicht an.
Das Nachwürfeln kann auch leicht schiefgehen, und Smite Weapon müsste er noch extra aktivieren.
Auf der anderen Seite wäre es wohl nicht im Sinne des Balancing, wenn er Macht+Talent in einem erhält,
aber wäre es nicht halbwegs griffig, wenn er Schaden nachwürfelt (was ja immerhin einen Bennie kostet) und dafür einen automatischen Bonus von +4 erhält?

--- Ende Zitat ---
Ich würde es ganz simpel als Ausprägung von "Waffe verbessern" abbilden, mit rücksichtslosem Angriff kombiniert. Das bildet ganz gut den Zusatzschaden und die höhere Chance verletzt zu werden (durch die 9 Streiche gibt man sich Blöße) ab. Der Rest ist dann einfach Fluff...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln