Die Ausgangsaussage auf die ich geantwortet hab war die:Im einen Fall überlebt der Charakter durch GLÜCK weil er Glück hat. (Überleben durch Zufall)
Im anderen Fall weil er aufmerksam genug war. (Überleben durch Fähigkeit)
Nein, ob der Charakter ingame nun durch Glück oder durch Fähigkeit überlebt, hat NICHTS damit zu tunm, ob man outtime Glückspunkte ausgegeben hat oder der SL gnädig war.
Der Charakter kann ingame durch Glöück überleben, weil der SL outtime gnädig war.
Der Charakter kann ingame durch Glück überleben, weil der Spieler outtime einen Glückspunkt geopfert hat.
Der Charakter kann ingame durch Aufmerksamkeit überleben, weil der SL outtime gnädig war.
Der Charakter kann ingame durch Aufmerksamkeit überleben, weil der Spieler outtime einen Glückspunkt geopfert hat.
Ob der SL nun gnädig ist oder der Spieler einen Glückspunkt opfert, macht ingame keinerlei Unterschiede:
In beiden Fällen kann der SC durch Glück überleben und in beiden Fällen kann der SC durch Fähigkeit überleben.
Ich wollte dich genau darauf hinweisen, dass der WEG einen Unterschied macht. Ob man durch FÄHIGKEIT oder GLÜCK überlebt macht genauso einen Unterschied wie im Artefaktbeispiel.
Klar macht es einen Unterschied, ob man durch Fähigkeit oder Glück überlebt.
Aber die Frage, ob der Outtime-Grund nun SL-Gnade oder Glückspunkt ist, sagt nichts über den ingame-Grund aus (und ob dieser nun Fähigkeit oder Glück ist).
Wenn also der SL ein Encounter entwirft (5 Räuber auf der Lichtung) und jetzt ein Spieler die Gruppe verlässt worauf hin der SL das Encounter anpasst, da es nun zu schwierig ist (4 Räuber auf der Lichtung) - so würde ein hypothetischer Betrachter in der Spielwelt feststellen, dass plötzlich eine Person von der Lichtung verschwindet *Plopp-Geräusch*.
Es gibt 4 Betrachter in der Spielwelt: Nämlich die anderen 4 Räuber. und diese 4 Räuber nehmen nicht wahr, wie der 5. Räuber durch einen *plopp* verschwindet.
Aus dem einfachen Grund, dass die Spielwelt auch rückwirkend verändert wird.
Das heißt outtime entscheidet sich der SL jetzt in dieser Sekunde, doch lieber nur 4 Räuber zu nehmen.
Aber ingame waren es schon immer 4 Räuber. Die Räuber werden ingame nicht plötzlich ihren 5. Räuber vermissen, nur weil der SL sich entschieden hat, diesen nicht auftauchen zu lassen.
Dieser Bennie ist nur auf der Metaebene wahrnehmbar.
Und die Tatsache, dass der SL ursprünglich mal 5 Räuber eingeplant hatte, ist auch nur auf der Meta-Ebene wahrnehmbar. Die Räuber bemerken NICHT, dass es plötzlich *plopp* macht und ein Räuber von ihnen verschwindet. (Es sei denn, man will wegploppende Räuber als Plothook.)
Für die Bewohner ingame waren es schon immer nur 4 Räuber.
Nur auf der Meta-Ebene können die Spieler bemerken, dass es ursprünglich mal 5 Räuber waren.