Autor Thema: Wie habt ihr Planescape gespielt?  (Gelesen 6356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Wie habt ihr Planescape gespielt?
« Antwort #25 am: 3.03.2010 | 09:08 »
Ich sehe auch den Vergleich mit V:tM nicht ganz. Bei uns zum Beispiel haben die Factions nie eine große Rolle gespielt.
Wir verstanden das eher als eine Anleitung, oder grundsätzliche Philosophie, wie der Charakter das Universum sieht und versteht.

Ein bisschen wie die Gesinnungen, aber etwas detaillierter.


Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wie habt ihr Planescape gespielt?
« Antwort #26 am: 3.03.2010 | 18:29 »
Ich sehe auch den Vergleich mit V:tM nicht ganz. Bei uns zum Beispiel haben die Factions nie eine große Rolle gespielt.
Wir verstanden das eher als eine Anleitung, oder grundsätzliche Philosophie, wie der Charakter das Universum sieht und versteht.

Ein bisschen wie die Gesinnungen, aber etwas detaillierter.



Naja, jeder hat es eben anders erlebt bzw. bewertet seine Erlebnisse anders.

Für mich gabs eine Reihe von Parallelen zwischen den beiden Spielerlebnissen (wobei ich aber V:tM nicht so sehr als "Super Heroes with Fangs" kennengelernt habe, eine mögliche Spielweise, auf die ich erst durch die Lektüre im Forum aufmerksam geworden bin).
Zu den Parallelen: Man rennt in einer riesigen Stadt voller politischer Gruppierungen herum. Man trifft an jeder Ecke Supernaturals. Jeder zweite Supernatural kann mit der Gruppe den Boden aufwischen. Alle haben ihre Geheimnisse, überall liegen Intrigen in der Luft, jeder bequatscht einen mit seiner Ideologie. Am Besten, man stimmt allen zu, denn man sollte sich nicht mit ihnen anlegen, weil sie eierlegende Wollmilchsäue sind. Alle diese NPCs sind interessant und spannend und mit Hintergrund versehen, über den man gerne mehr über sie herausfinden möchte... aber es sind einfach zu viele.
Es wird ein Ewiger Krieg um Weltanschauungen geführt. Wenn man nicht aufpasst, hat man diesen Krieg auch in der Gruppe. Kämpfe und Erkundungsmissionen spielen nur am Rande eine Rolle. Wenn man die Stadt verlässt, kommt man an farbenfrohe Orte, wo man noch mehr eierlegende Wollmilchsäue trifft. Manchmal gibts brauchbare, manchmal schleppende Stories mit viel gruppeninternen Diskussionen oder Einzelaktionen... und die Story rauscht halt so vorbei...

Das bedeutet für mich Planescape... und das bedeutet für mich V:tM (Ausnahme: die Orte jenseits der Stadt sind bei V:tM nicht so farbenfroh, und das Kampfsystem von D&D 3E gefällt mir besser.)

Ja, ich lese Arroganz, Angeberei und absoluten Quatsch. Das sagt wirklich alles aus. (;

Nun, ich hab beides mit wirklich guten SLs gespielt - sollte aber nicht angeberisch oder arrogant klingen    ;)
Das mit dem Quatsch mag zutreffen, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat (obwohl dann absolut etwas relativiert werden könnte...)

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie habt ihr Planescape gespielt?
« Antwort #27 am: 3.03.2010 | 18:35 »
Ja, ich lese Arroganz, Angeberei und absoluten Quatsch. Das sagt wirklich alles aus. (;
Nicht gut.

Nun gut, meine V:TM-Erfahrungen waren nicht so bunt, dass sich dort ein vergleich anbieten würde.
Ich liebe an PS vor Allem das schön abstrakte Gesinnungsspiel.
Ein Vergleich mit oWoD Changeling läge da mMn näher.  ;)
« Letzte Änderung: 3.03.2010 | 18:38 von Destruktive_Kritik »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wie habt ihr Planescape gespielt?
« Antwort #28 am: 3.03.2010 | 23:21 »
Witzigerweise haben wir mal Planescape mit oWoD Changeling Regeln gespielt - und das hat sehr gut gepasst!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Matthus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Matthus
Re: Wie habt ihr Planescape gespielt?
« Antwort #29 am: 4.03.2010 | 13:25 »
Hey -

kennt Ihr dies?

http://www.planewalker.com/sections/30-/-35-edition

Dort zu finden ist die Umsetzung in die D&D 3.5 Reglen - sowie einige interessante Texte und Spielehinweise (english)!

Nach dem Stöbern hatte ich gleich wieder Lust zu zocken  ;)

Never trust a smiling gamemaster ...

Offline Terak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Terak
Re: Wie habt ihr Planescape gespielt?
« Antwort #30 am: 11.03.2010 | 20:54 »
Habe Planescape leider auch nur für die Durchreise benutzt und nie als eingenständige Kampagne genutzt, obwohl ich es Komplett im Regal stehen habe.  :-\

Meine Rechtschreibung ist frei erfunden und nicht zur Nachahmung empfohlen,
Übereinstimmung mit heutiger Rechtschreibung ist zufällig.