Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[CtL] Player Empowerment

<< < (4/5) > >>

Holothuroid:

--- Zitat ---Ist der Hintergedanke, daß eine Figur, deren Fertigkeit nicht auf dem Blatt fixiert sind, sich freier spielen läßt?
--- Ende Zitat ---

Auch. Und es ist besser fürs Balancing.

--- Zitat ---Interessant. Würdest du das reglementieren (Anzahl der Details, Auswirkungen o.ä.) oder komplett offen lassen?
--- Ende Zitat ---

Geht alles. Wenn es aber irgendwie nach der Detailzahl unterschieden werden soll, würde ich es doch über die Qualität machen. Dann hat man Donjon oder Inspectres. Der Vorschlag, den ich gemacht hatte, ging ja eher Richtung PtA, wo das eben auch unabhängig ist.

Nin:
Oder so in Richtung DRYH: Erzählrecht für die niedrigste Zahl (bei Gleichstand entscheidet die nächst niedrige Zahl). Das würde die Anzahl der Würfel nicht weiter erhöhen, wäre geeignet bei mehr als 1 SpielerIn und würde den SpielerInnen entgegen kommen, die Würfelpech haben.

Da war ich wohl etwas zu vorschnell und habe vollkommen vergessen, daß eine Vielzahl an Proben ohne Konkurrenz durchgeführt wird.

Warum das Ganze überhaupt auswürfeln? Wie wäre es mit einem Biet-System? Wer in der mundanen Welt die meisten Willpower Punkte ausgibt (bei einer Person eben 1 Punkt) erhält jederzeit das Erzählrecht. In der Hedge dann analog vielleicht Glamour, um der Core-Story im Ansatz Rechnung zu tragen.

Haukrinn:
Hmm, Du willst Charakterressourcen aufbrauchen um Spielern Erzählrechte einzuräumen. Ich denke nicht, dass das eine sinnige Idee ist. Wenn Du so etwas machen willst, dann führe eine zusätzliche Ressource ein. Damit kannst Du dann so eine Art Biermechanismus und Erzählkreislauf wie bei Western City aufbauen.

Nin:

--- Zitat von: Fairy Tale am 18.03.2010 | 12:19 ---Bei dem was Du Dir vorstellst ist Houses of the Blooded sicher einen Blick wert.
--- Ende Zitat ---
HotB liegt hier neben mir. Wie würdest du CtL denn mit HotB Regeln spielen? Die beiden Settings scheinen mir so unterschiedlich zu sein, daß ich mir das einfach nicht vorstellen kann.

--- Zitat von: Haukrinn am 18.03.2010 | 12:32 ---Hmm, Du willst Charakterressourcen aufbrauchen um Spielern Erzählrechte einzuräumen. Ich denke nicht, dass das eine sinnige Idee ist. Wenn Du so etwas machen willst, dann führe eine zusätzliche Ressource ein. Damit kannst Du dann so eine Art Biermechanismus und Erzählkreislauf wie bei Western City aufbauen.
--- Ende Zitat ---

Western City kenne ich nicht. Das einzige was ich dazu im Kopf habe ist, daß es ohne ST/SL/GM auskommt.
Funktioniert das dort ähnlich wie bei meiner Idee im 1. Beitrag:

--- Zitat von: Nin am 15.03.2010 | 16:59 ---Eine bestimmte Anzahl an Chips für das Rede- und Definitionsrecht. Pro Stein kann ein Aspekt hinzugefügt werden. Die Steine wandern mit der ST-Beschreibung aus dem Topf des/der ErzählerIn in den gemeinsamen Topf der SpielerInnen und wieder zurück, wenn die SpielerInnen Aspekte der Geschichte übernehmen.
--- Ende Zitat ---

Oder ist "Erzählkreislauf" wörtlich zu verstehen (das Erzählrecht wandert z.B. im Uhrzeigersinn von SpielerIn zu SpielerIn)?

Nin:

--- Zitat von: Fairy Tale am 18.03.2010 | 19:23 ---Die Pledges die bei Dir soweit ich das verstanden habe ein sehr zentrales Element sind, lassen sich einwandfrei über Aspects abhandeln.
--- Ende Zitat ---
So wie ich das verstehe: Aspects sind ja 1) ein Teil der Persönlichkeit des Charakters. Sie sind 2) relativ allgemein gehalten. Haben 3) Vor- und Nachteile.
Pledges (Schwüre) bei CtL sind im Prinzip 1) beliebig. Wer immer einen Deal (eventuell auch unwissend) eingeht ist in der Pflicht. (Dies kann, wenn gewünscht, zu unpersönlichen Kräften oder Entitäten möglich sein.) Die Vereinbarung 2) ist extrem speziell - es kommt auf den genauen Wortlaut an. Pledges bedeuten 3) zunächst einmal nur einen konkreten Vorteil (z.B. Reichtum, neue oder verbesserte Fähigkeiten etc.) und eine bestimmte Verpflichtung (z.B. eine Namen nicht zu nennen, jemandem einen Gefallen zu schulden etc.). Nur wer die Vereinbarung bricht erleidet einen temporären, vorher vereinbarten Nachteil (z.B. zu schweigen, sein Geld an Obdachlose zu geben etc.)

--- Zitat von: Fairy Tale am 18.03.2010 | 19:23 ---HotB hat klar strukturierte Regeln zur Vergabe von Erzählrecht, die in den Runden in denen ich es bisher spielen konnte wunderbar funktioniert haben.
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich gerne.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie "House of the Changeling" aussehen kann.

Ich habe heute Abend gesehen, daß John Wick selber in einer CtL Runde spielt. Vielleicht läßt sich aus seinen Aufzeichnungen ja herausfinden, wie er das handhabt. http://wickedthought.livejournal.com/tag/changeling

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln