Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[CtL] Player Empowerment
Markus:
--- Zitat von: 1of3 am 15.03.2010 | 21:36 ---Das weiß ich jetzt nicht, worauf du hinaus willst. Ich kenn diese Bindung sterblicher, aber die wird durch bestimmte Mechanismen ausgelöst.
--- Ende Zitat ---
AFAIC gibt es in Scion einen Mechanismus, wie man einen eigenen Mythos erwirbt mit dem man Außergwöhnliches tun kann, aber gleichzeitig auch bspw. einen Titanspawn zu seinem Erzfeind und quasi unsterblich macht. Telecrafting wie oben wäre ähnlich, man definiert über eine Geschichte einen Zusammenhang und der wird dann auch wahr.
Markus:
Ja, aber was MACHEN die Charaktere den lieben langen Tag?
edit: Worauf ich hinaus will: erledigt ihr Aufträge oder trefft ihr relevante persönliche Entscheidungen oder erkundet ihr die Welt oder sonstwas.
Re: John Wick
Wie schon gesagt, das setzt in der Regel klar definierte Stakes voraus und auch sonst jede Menge Info, die die SCs vielleicht noch garnicht haben. Ich kann als Spieler keinen Erfolg als Skill-Fehlschlag-mit-entscheidenem-Fortschritt beschreiben, wenn ich keine Ahnung habe, wie der Fortschritt aussehen könnte.
Wie man das Rederecht dann verteilt ist eher zweitrangig. So wie oben vorgeschlagen per Zufall, oder wie in Trollbabe (Erfolge die SL, Misserfolge die Spieler, Trollbabes sind aber immer cool), andersrum, das ist im Grunde egal bzw. kann man abstimmen lassen.
Re: Träume
Ockhams Rasiermesser des Rollenspiels: Subsysteme dürfen nicht über das Notwendige hinaus vermehrt werden. In dem speziellen Fall hast du einerseits das Problem, dass evtl. ein paar Spieler da durcheinanderkommen oder keine Lust drauf haben, andererseits reißt du evtl. Leute mit so einer expliziten Metagame-Mechanik aus der Immersion. Dann besser über Glamour, Kosten je nach Schwere des Eingriffs. Ist auch eine limitierte Spielerresource, passt aber von der Colour/farbe her besser.
p.s. Telecrafting > Talecrafting. Wobei ...
alexandro:
--- Zitat von: Markus am 15.03.2010 | 21:34 --- Der Vorschlag von 1of3, die Abilities rauszunehmen ist ja nicht nur deshalb gut, weil er Ablenkendes entfernt. Er entfernt Dinge, die schon bei moderatem Player Empowerment (Umgebungsbeschreibung) hinfällig werden. Wenn ich eine Sackgasse/Baustelle/Ölspur in die Spielwelt hinein beschreiben darf ist "Drive" für Verfolgungsjagden nicht mehr besonders wichtig.
--- Ende Zitat ---
Nur sofern der SL nicht mit einem "Ja, aber..." um die Ecke kommt.
--- Zitat ---Ja, aber was MACHEN die Charaktere den lieben langen Tag?
--- Ende Zitat ---
Bei mir:
Versuch an Geld/Nahrung/Unterkunft zu kommen, ihre Familie wiederzufinden, Infos über ihre "Verwandlung" zu ergattern, vor dem Gesetz zu fliehen...
Nebenbei spielen wir immer ein paar Rückblenden (LOST-mäßig) über das Leben der Charaktere, ihr Verschwinden und ihre Existenz in Arkadien.
--- Zitat ---Sonst: SC kann erzählen, du legst "Plausibilität" o.ä. fest und alle (oder die Gruppe als Ganzes) müssen die Plausibilitätsstufe dann mit Glamour zahlen.
--- Ende Zitat ---
Finde ich dämlich. Das ist im Grunde wieder das alte Schema "Sehe ich einen Kronleuchter?". Wenn der Spieler eine Ressource für das Erzählrecht ausgibt, so sollte er sich drauf verlassen sollen. Wenn der SL sagt "Nur wenn du X Punkte ausgibst" dann wertet er schon wieder und man könnte den PE-Kram ebensogut weglassen.
Markus:
RE: PE
Die Idee war eigentlich, dass es erstmal nichts kostet. Wenn die SL den Eingriff zu krass findet, kann man was dafür verlangen. So war das beispielsweise in Adventure! mit "Inspiration" geregelt. Man kann ja auch eine Preisliste aufstellen:
- kleine Settingänderung (Kronleuchter): 1 Punkt Glamour
- große Settingänderung & kleinere Zufälle (nicht-abgesperrtes Auto, ich kenn da wenn, der .. ): 3 Punkte
- sehr große Settingänderung & unglaubliche Zufälle (Boss der Gang die uns bedroht ist mit meiner Cousine verheiratet, genau hinter uns kippt ein LKW um der alle verfolgenden Polizeiwagen aufhält): 7 Punkte
Das ist im Grunde nichts anderes, als die Art und Weise, wie anderswo Chaosmagie geregelt wird. _Wenn_ die SL solche Eingriffe will, sollte sich recht schnell eine verlässliche Preisliste etablieren, die für die Spieler planbar ist. _Wenn_ die SL anfängt, die Kosten nach "passt mir (nicht) in meinen Plot" festzulegen dann will die SL kein PE. Und dann muss man das klären, statt darauf zu hoffen, dass irgendwelche magischen Regelmechanismen oder Chipschiebereien diesen Konflikt in Wohlgefallen auflösen.
Nin:
--- Zitat von: 1of3 am 15.03.2010 | 19:03 ---Grundsätzlich würde ich, wenn ich ein eher erzählerisches Spiel will, erstmal Abilities streichen. Man würfle Attribut+Attribut.
--- Ende Zitat ---
Warum? Ist der Hintergedanke, daß eine Figur, deren Fertigkeit nicht auf dem Blatt fixiert sind, sich freier spielen läßt?
--- Zitat von: 1of3 am 15.03.2010 | 19:03 ---Spielern das Erzählrecht zu überlassen ist nicht schlecht, kann gut werde. Ich würde mir vielleicht etwas überlegen, dass unabhängig von Erfolg (bzw. kritischem Erfolg) ist. Man könnte einen andersfarbigen Würfel mitwerfen. Ist der grade, erzählt man selbst. Oder so.
--- Ende Zitat ---
Interessant. Würdest du das reglementieren (Anzahl der Details, Auswirkungen o.ä.) oder komplett offen lassen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln