Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[CtL] Player Empowerment

<< < (2/5) > >>

Nin:

--- Zitat von: 1of3 am 15.03.2010 | 21:03 ---Das Talecrafting ist mir persönlich zu sehr Interpretationssache.
--- Ende Zitat ---
Ja, eine ziemlicher Freifahrtsschein, der nur dadurch eingeschränkt wird, daß es auch zu Nachteilen kommen kann (Verlust der geistigen Stabilität oder Abhängigkeit) ... oder, daß NSCs dies natürlich auch gegen SCs nutzen können.

Holothuroid:
Nein, nicht weil man damit was erreichen kann. Im Gegenteil. Ich käme mit dieser Denkweise vermutlich nicht klar und könnte das gar nicht benutzen. Das hat so diesen Hauch von subtiler Kooperation und Argumentation. Damit kann ich nicht um. Wenn schon verteilte Erzählrichte, dann für mich im Stil von "Knopf drücken und dran sein".

Markus:
Erzählsysteme:
The Pool, Universalis, Primetime Adventures - alles ältere Tipps, ich bin nicht mehr so auf dem Laufenden, was es da Aktuelles gibt. Vielleicht 'ne PM an Fredi den Elch, Vermi oder Dr. Boomslang? 1of3 ist ja schon hier.
Eine Stufe normaler wären dann Sachen wie Sorcerer, die vor allem deshalb nützlich sind, weil sie das Spiel auf das wesentliche konzentrieren und in diesem Bereich gut getestet sind. Der Vorschlag von 1of3, die Abilities rauszunehmen ist ja nicht nur deshalb gut, weil er Ablenkendes entfernt. Er entfernt Dinge, die schon bei moderatem Player Empowerment (Umgebungsbeschreibung) hinfällig werden. Wenn ich eine Sackgasse/Baustelle/Ölspur in die Spielwelt hinein beschreiben darf ist "Drive" für Verfolgungsjagden nicht mehr besonders wichtig.
An dieser Stelle: es wäre gut, wenn du mal möglichst konkret eine Liste der Dinge aufstellen könntest, zu denen du die Player empowern möchtest und was dann im Spiel für Sachen passieren sollen. Ich hab nämlich so ein bisschen den Eindruck, deine Ziele lassen sich zu 90% durch die Sätze "Say yes or roll the dice" und "Ok, beschreib/sag du es mir" erreichen.

Re: Talecrafting
Schon mal in Scion nachgeschaut, wie es dort geregelt ist? Sonst: SC kann erzählen, du legst "Plausibilität" o.ä. fest und alle (oder die Gruppe als Ganzes) müssen die Plausibilitätsstufe dann mit Glamour zahlen. Dafür dann die Superkräfte streichen. (Nebenbei: der Vorschlag wäre jetzt ein Mix aus Unknown Armies und Mage: the Ascension)

Holothuroid:

--- Zitat ---Schon mal in Scion nachgeschaut, wie es dort geregelt ist?
--- Ende Zitat ---

Das weiß ich jetzt nicht, worauf du hinaus willst. Ich kenn diese Bindung sterblicher, aber die wird durch bestimmte Mechanismen ausgelöst.

Nin:
Primetime Adventures habe ich schon mal angetestet, Sorcerer spiele ich aktuell. Aber das bringt nicht das, was ich suche.
Da passen die Ideen von John Wick (wenn auch schrecklich geschrieben) besser.
Ich möchte auch auf keinen Fall ein Belohnungssystem für SpielerInnen (PA, SW) - sondern für die Charaktere (WoD).

--- Zitat ---An dieser Stelle: es wäre gut, wenn du mal möglichst konkret eine Liste der Dinge aufstellen könntest, zu denen du die Player empowern möchtest und was dann im Spiel für Sachen passieren sollen. Ich hab nämlich so ein bisschen den Eindruck, deine Ziele lassen sich zu 90% durch die Sätze "Say yes or roll the dice" und "Ok, beschreib/sag du es mir" erreichen.
--- Ende Zitat ---
Da könntest du recht haben. Ich bin weitgehend zufrieden mit CtL, suche also eher eine Optimierung, als ein grundlegend anderes System.
Als Spieler kenne ich es, daß ich es sowohl schätze möglichst viel Freiheit zu haben (dann, wenn ich kreativ bin), es aber genauso liebe, in die Welt einzutauchen, die mir vorgegeben wird (vor allem, wenn mir selber gerade nicht so viel einfällt). Daher fand ich es auch relativ "charmant" verschiedene Spielwelten (mundane Welt, Hedge, Dreaming), mit individuellen Systemen zu spielen. Damit hätten die SpielerInnen die Möglichkeit, abhängig von der Tagesform, ihren Weg zu gehen.
Ein konkretes Beispiel, das ich machen kann, ist das, was ich zum Spiel im Dreaming geschrieben habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln