Medien & Phantastik > Hören
Top Anime Openings/Endings
Minne:
--- Zitat ---Wieso? Intros wurden offiziell erlaubt und Animes sind alle Zeichentrickfilme, jedenfalls für die Japaner selbst. Eine Unterscheidung zwischen japanischen und westlichen Serien nehmen seltsamerweise nur westliche (Möchtegern-) Nippon-Freaks vor. Wink
--- Ende Zitat ---
Grandios Mr. Klugscheißerman! Im westlichen Sprachgebrauch bezieht sich Anime nunmal auf Zeichentrickfilme aus Japan. Und zwar nicht nur bei irgendwelchen Nippon-Freaks, sondern tatsächlich in der Regel auch im allgemeinen Sprachgebrauch. Genauso wie "Manga" nicht einfach nur irgendwelche Comics bezeichnet, sondern eben japanische Comics, oder solche, die einen Zeichenstil haben, der diesen entspricht. Sagst du den Leuten eigentlich auch, wenn sie ihr Mobiltelefon "Handy" nennen, dass sie kein Adjektiv wie ein Nomen benutzen sollen? In so fern, überflüssiger und prätentiöser Kommentar von dir und berechtigte Einschränkung von Jandalf.
ErikErikson:
Da ich immer Hohn und Spott über mich ergehen lassen muss, wenn ich im Ausland Handy sage, sei offiziell erlaubt, in Gedenken an Avatar The Last Airbender, auch westliche Animation zu bringen (wenns denn sein muss).
Yerho:
--- Zitat von: nnhndrtzwlf am 24.03.2010 | 10:16 ---Grandios Mr. Klugscheißerman! Im westlichen Sprachgebrauch bezieht sich Anime nunmal auf Zeichentrickfilme aus Japan.
--- Ende Zitat ---
Und worin unterscheidet sich meine Klugscheißerei nun von Deiner? Immerhin maße ich mir nicht mal eben an, den kompletten westlichen Sprachgebrauch vollumfänglich analysiert zu haben, sondern habe ein simples Argument gebracht, welches Du nur bestätigen konntest.
Zudem habe ich Jandalf nicht zurechtgewiesen, sondern sein Vorgehen, auch (weiterhin) westliche Zeichentrickserien mit einzubringen, bestätigt - und das obendrein freundlich, was Du mir gegenüber sehr vermissen lässt.
Generell fände ich es besser, wenn du mir in solchen Fällen eine PM schicken würdest. Denn egal, ob es sich um Missverständnis handelt oder Dir unabhängig vom Sachverhalt gerade eine Laus über die Leber läuft, lässt es sich auf diesem Wege klären, ohne die Stimmung hier im Thread zu vermiesen.
Auf diesem Wege können wir dann auch klären, wo genau Du überhaupt die Trennlinie ziehen würdest. Die meisten westlichen Zeichentrickserien wurden wurden und werden von japanischen Studios realisiert, weshalb man jegliche Unterscheidung eigentlich nur an stilistischen Merkmalen festmachen könnte. Und das ist im Grunde bereits einen eigenen Thread wert: Wann ist für Dich etwas "Anime" im engeren Sinne?
Nicht für ungut, aber wenn ich quasi aus heiterem Himmel angeraunzt werde, sehe ich Klärungsbedarf. Und nun zurück zum Thema. :)
Funktionalist:
--- Zitat von: Turning Wheel am 24.03.2010 | 12:29 ---Ist Heidi ein Anime?
--- Ende Zitat ---
Ja. das stammt doch aus dem Hause Ghibli, oder?
Das ist das Jap. Disney. (Chihiro, Prinzessin mononoke, das wandelnde Schloss...)
Und hier das Ending von Heidi:
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&VideoID=29756941
Wiki ist auch ein Anime.
Woodman:
So wenn schon mit Heidi angefangen wird hier noch ein bekannter Klassiker mitsubachi māya no bōken
Na wer kannte den Japanischen Titel bevor er den Link angeklickt hat?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln