Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Savage Worlds anpassen - Was geht und was nicht

<< < (5/9) > >>

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):

--- Zitat von: Eulenspiegel am 17.03.2010 | 20:12 ---2. Hausregel:
Normale Waffen machen gegen schwere Panzerung halben Schaden und gegen sehr schwere Panzerung nur viertel Schaden. (Nach offiziellen Regeln ist es imho so, dass eine normale Waffe gegen schwere Panzerung überhaupt keinen Schaden macht und dass keine überschwere Panzerung existiert.)
Außerdem verdoppelt sich die AP von schweren Waffen, wenn sie gegen leichte Panzerung eingesetzt werden.
Vorteil:
Wir können bei Raumkämpfen verschiedene Schiffsklassen haben, die ein ziemlich unterschiedliches Powerniveau haben (z.B.: X-Wing gegen Sternenzerstörer), ohne dass wir dutzende von Würfeln für den Schadenswurf benötigen. (Sowohl der X-Wing als auch der Sternenerstörer hat eine überschaubare Anzahl an Schadenswürfel. - Trotzdem kann der Sternenzerstörer locker einen X-Wing zerstören, falls er mal trifft.)
Nachteil:
Rein theoretisch und mit sehr viel Würfelglück wäre es möglich, dass ein Fußsoldat mit der bloßen Faust (oder einem Messer) einen Panzer beschädigen kann.
--- Ende Zitat ---

Mmmh. Sieht interessant aus. Da ich gerade ein WK-II-Setting vorbereite werd ich zumindest mal überdenken, ob das dafür tauglich ist. Was den Nachteil des Verfahrens angeht: In der Extremform werden sich wohl alle am Tisch einig sein, daß Faust oder Messer gegen Panzer überhaupt keinen Wurf zuläßt, oder?

Stellschrauben die ich für mein Setting bisher einsetze:

schärfere Wundsystem, basierend auf Moscow Connection.
Neue Hindrances
Neue Edges
E t w a s   differenziertere Skills (Ich predige das aber nicht.)

--- Zitat von: sir_paul ---Auch hier könnte ein aufblähen der Edgeanzahl zu Problemen in der Charakterentwicklung führen.
--- Ende Zitat ---

Wenn die neu eingeführten Edges genauso interessant und wertvoll sind wie die bestehenden, ist mir nicht klar, warum das zu Problemen führen sollte, allenfalls zu mehr Differenzierung, was jetzt so schlecht nicht ist. Wo siehst Du da Probleme?

Heretic:
Mechs sollten mMn wie Fahrzeuge oder Panzerung gehandhabt werden, aber nicht wie eigenständige Wesen.

MarCazm:

--- Zitat von: Heretic am 17.03.2010 | 22:27 ---Mechs sollten mMn wie Fahrzeuge oder Panzerung gehandhabt werden, aber nicht wie eigenständige Wesen.

--- Ende Zitat ---

Das mag deiner Meinung nach so sein, aber in manchen Settings trotzdem passen. Mir fallen da auf anhieb ein paar AnimeMechaDinger ein wo man sowas tatsächlich passend einbauen kann.

Heretic:
Ja, ok, das mag sein, ABER es schafft Probleme, wenn man Mechs als eigenständige Viechers behandelt.

sir_paul:
Hast du Beispiele für solche Probleme?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln