Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Savage Worlds anpassen - Was geht und was nicht
Darkling ["beurlaubt"]:
Eulenspiegel, nimm es mir bitte nicht übel, aber du warst auch einer derjenigen, die am lautesten nach so einen Thread gefragt haben und bist zudem auch noch einer derjenigen, die für ihre Änderungsvorschläge am meisten Gegenwind bekommen, weil stets bloß wenige Leute zustimmen, dass das wirklich sinnig oder überhaupt machbar ist..
Ich halte dich deswegen nicht unbedingt für die Idealbesetzung, anderen Vorschläge zu unterbreiten, was an den Regeln geändert werden kann und/oder sollte.
Falcon:
stimme Eulenspiegel zu.
Zumal er auch Änderungen erwähnt, die je nach Gutdünken als Kernspaltung betrachtet werden können oder eben nicht.
Die Grenze ist da im Grunde fliessend, dann zum Teil noch Ansichtssache und daher ohnehin kaum zu treffen.
Ein paar Vorschläge. Erfolgreiche Änderungen habe ich am
- Steigerungssystem gemacht (eine neue Skillaktivierung kostet nicht 2, sondern nur noch einen Punkt -> verhindert, das bei Spielstart möglichst viele Skills aktiviert werden. Man kann also 2 Skills aktivieren, 1akt. und 1steigern oder 1akt und steigern.
- An der XP Leiter, ab Legende haben wir alle 7XP (eigentlich 75, da wir vervielfacht haben), nicht alle 10XP Aufstiege gemacht -> es gibt eigentlich wenig gute Gründe den Aufstieg ab Legende zu verlangsamen, aber da man Attribute steigern darf ist zu schnell auch nicht gut. Mit ein wenig dran drehen, konnten wir die Spielgeschwindigkeit gut einstellen.
- Zauber Cantrips. Das ist ein Sache, die nicht angesprochen wurde, soweit ich weiß. NEUE Elemente einführen statt vorhandene Ändern. Die Cantrips sind im Grunde fluffige Zauber mit wenig Effekt, erhöhen aber die Spielatmosphäre wirklich einen Zauberer zu spielen erheblich
- Neue Kampfmanöver wie Zurückdrängen, Bull Rush, genauere Regeln für Gegenstände werfen und Springen und ähnliches wurden als feste Spieloptionen eingeführt -> wir spielen sehr Kampflastig und es war auf Dauer lästig wieder auftretende aber sehr unterschiedliche Aktionen immer nur als Trickwürfe zu machen, die der SL ad hoc modifiziert, also wurden sie seperate, feste Aktionen mit eigenen Regeln. Brachte ein taktischeres Spiel als ein SL Bierlaune Spiel.
- SoakRolls verbrauchen Bennies nur noch, wenn sie auch eine Wunde heilen, aber jeden kann man für einen Wurf nur einmal umdrehen -> es war mitunter nervig, daß Bennies NUR für SoakRolls ausgegeben wurden und dann gleich mehrere um eine Attacke abzuwehren. Um Bennies für den Rest des Spiels aufzubewahren hat man sie zurück bekommen, wenn sie nichts Soaken. Das hat sehr gut funktioniert.
- wir haben viele Typen von Minor Wild Cards eingeführt, um nicht nur zu starke (WC) oder zu schwache (Extras) Gegner zu haben.
- dazu unzählige kleine Dinge innerhalb der Regeln wie an Prone oder First Strike oder Defend, die den Thread einfach sprengen würden, wenn sie jeder anführt.
Alles war absolut spielbar aber ich könnte nicht entscheiden was hiernach nun als Kernspaltung zu verstehen ist (und damit per definition nicht gut).
Eulenspiegel:
@ Darkling
[Rant]
Sorry Darkling, aber ich nehme es dir Übel.
Was ist denn das für eine Einstellung: "Jeder hat das Recht auf meine Meinung." ?!?
Ich denke, viel besser wäre die Einstellung: "Jeder hat das recht auf seine Meinung."
Eine Diskussion ist nichts wert, wenn sich in der Diskussion nur die Leute zu Wort melden, die sowieso der gleichen Meinung sind.
Wenn der Thread nur dazu gedacht ist, sich selber auf die Schulter zu klopfen, dann kann man ihn auch gleich wieder schließen. Dann ist er überflüssig.
Wenn der Thread aber auch tatsächlich dazu da ist, dass man hier kontrovers diskutieren kann und auch mal die Meinung der "Gegenpartei" zu hören, dann hat der Thread tatsächlich eine Existenzberechtigung.
Anstatt also auf mich als Person einzugehen, könntest du ja mal auf den Inhalt meines letzten Posts eingehen.
[/Rant]
Edit:
Und ja, ich habe nach diesem Thread lautstark gefragt. Und aus genau diesem Grund werde ich auch hier mitdiskutieren.
Darkling ["beurlaubt"]:
@Eulenspiegel:
Weißt du, ich hab das öffentlich in den Thread geschrieben und nicht in eine PN, damit die vielbeschrieen Neulinge sehen, was sie von deinen Änderungsvorschlägen halten können. Entweder sie finden sie gut, dann hab ich mir selber ins Bein geschossen und an Glaubwürdigkeit eingebüßt oder sie nehmen einen Warnung mit, nicht zu tiefgreifende Änderungen an den Regeln vorzunehmen, deren Auswirkungen nicht zu übersehen sind.
Inhaltlich soll ich mich damit auseinandersetzen?
Sag mal, soll das hier eine weitere (fruchtlose) Diskussion werden oder tatsächlich eine Liste der Stellschrauben? Wenn nämlich nicht Letzteres, dann ist der Thread hier überflüssig, weil eh nur das gleiche wiedergekäut würde, was schon an zig anderen Stellen besprochen wurde.
Danke, ich bin dann erstmal raus hier.
Eulenspiegel:
Wenn du etwas von Wissenschaft und Erkenntnistheorie eine Ahnung hättest, dann wüsstest du, dass es nicht einfach so deus ex eine Liste mit Stellschrauben geben kann.
So etwas beinhaltet nunmal eine Diskussion. (Vor allem,wenn sich Leute uneins darüber sind, ob bestimmte Sachen nun eine Stellschraube sind oder nicht.)
Und wenn du meinen Post mal wenigstens gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es nicht diese Null-Eins-Einteilung "das ist eine Stellschraube, das ist keine" gibt.
Und wenn du den Neulingen behilflich sein willst, dann sage ihnen doch, was du inhaltlich gegen meine Änderungsvorschläge hast.
Ansonsten: Ja, ich bin in der Minderheit. Aber das ist die Piratenpartei auch. Und das war Kopernikus auch.
Disclaimer:
Ich will mich NICHT mit Kopernikus vergleichen. Und ich will auch KEINE Aussage über die Piratenpartei treffen. Ich will nur zeigen, dass das Argument: "xyz ist in der Minderheit und hat wenig Leute, die ihm beipflichten" ein beschissenes, einfach nur lächerliches und absolut nichtssagendes Argument ist.
BTW:
Ansonsten gibt es nur drei Leute, die in SW regelmäßig anderer Meinung sind als ich:
Zornhau (der manchmal gute Argumente bringt), Pyromancer und du. Wobei sich deine Beiträge darauf beschränken, die Leute persönlich anzugehen oder einfach das nachzuplappern, was Papa Zornhau schon vorher gesagt hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln