Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[SW] Diskussionkultur

<< < (16/36) > >>

Falcon:
ach Boba, eins noch
--- Zitat von: boba ---Bevor Ihr zwei hier also groß mitdiskutieren möchtet, empfehle ich einfach mal: an die eigene Nase fassen und mal gründlich selbstreflektion üben!
--- Ende Zitat ---
Ich frage mich, warum ich mich da angesprochen fühlen sollte, da ich ja offensichtlich einer der wenigen bin, die das überhaupt tun.
Z.b. wieder hier im Thread, oder zuletzt bei den Konvertierungsrechtsfragen

--- Zitat von: Falcon ---Die Sache mit den Links anzufeuern war natürlich nicht fein von mir, aber ich weiss, daß  man in Diskussionen, in denen jeder nur versucht Recht zu behalten, wir auch nicht weiter gekommen wären.
--- Ende Zitat ---

ich mein, du bittest zwar darum, aber es bedeutet scheinbar nichts. Dann muss ich mir die Mühe nicht machen, du suchst dir das nur nach Vermutungen aus. Es ist dann scheinbar egal was ich tue, weil dieselben eine drauf kriegen und dieselben leer ausgehen.
Mit diesen Fakten liest sich das Opferrollenargument schon etwas albern.

p.s.: ich sehe den Ton immer noch nicht härter als überall sonst im Internet von großen Foren.

Blutschrei:

--- Zitat von: ErikErikson am 17.03.2010 | 18:46 ---Ich würde da viel härter durchgreifen. Auch wenns mich miterwischt. Wer aggressiv und persönlich wird, kriegt ne Warnstufe.
Ferdich, Problem erledigt.

--- Ende Zitat ---

Naja, Glücksbärchieland führt aber auch schnell zur diskussionsunlust... ich begrüße es sehr, wenn wer mit einer gewissen Nachhaltigkeit und Euphorie vorträgt, nur die unterschwelligen Sticheleien und das ausdiskutieren dieser, was dann nichts mehr mit dem Thread zu tun hat geht eben aufn Keks.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):

--- Zitat von: ErikErikson am 17.03.2010 | 18:46 ---Ich würde da viel härter durchgreifen. Auch wenns mich miterwischt. Wer aggressiv und persönlich wird, kriegt ne Warnstufe.
Ferdich, Problem erledigt.
--- Ende Zitat ---

Das geht leider nur bei offenkundiger, regelverletzender Aggressivität. Ich hab gestern zweimal geposted und ärgere mich furchtbar darüber, daß ichs gemacht habe. Der zweite war aggressiv, und der würde mMn eine Verwarnung rechtfertigen, weil angriefend und vollkommen OT. Mein erster war aber eigentlich mieser; blödsinniges, aber eben gerade noch regelkonformes Gestichel scheinbar zur Sache.

@Lurken und Blutstippen:

Halt ich für überzogen als Formulierung. Ich lurke meistens nur, weil Zornhau in den Sachen, die mich an SW interessieren, auch mich im Großen und Ganzen "vertritt" und dabei offenkundig weitaus mehr Ausdauer (vielleicht sogar Freude) beim Posten hat. Warum sollte ich einmal pro Fadenseite "Jawoll, Zornhau" drunterkleben? Wenn ich dann trtozdem offensiv werde, dann nicht aus Freude am Streit, sondern weil ich wirklich angepißt bin. Führt dann aber leider selten zu verantwortlichen Reaktionen.

Boba Fett:

--- Zitat von: Falcon am 17.03.2010 | 18:35 ---@Boba: du bist eigentlich der Einzige, der mich immer als Opfer darstellt. Ich habe den Begriff noch nie benutzt.
--- Ende Zitat ---

Du verstehst anscheinend nicht, was mit "sich in die Opferrolle zu begeben" gemeint ist, oder?
Damit ist gemeint, dass sich jemand ständig selbst so darstellt, als wäre er derjenige, auf den alle herumhacken würden, der alles einstecken müsste und der Ziel von kollektiven Angriffen sei.

Derjenige, der das macht, wird den Begriff selbst nicht benutzen, denn das würde zu offensichtlich sein und damit Wirkung verlieren.
Methode dabei ist, immer wieder zu erwähnen, dass man ja der "arme" sei, gegen den alles geht und der alles auszuhalten ist
und egal was man täte, es würde nichts ändern.
Und egal was man schreiben würde, es wird eh nur falsch verstanden.

--- Zitat ---Und eine Opferrolle impliziert doch irgendwie, daß man Unterstützung braucht, ich hab mich aber noch nie an die Redaktion gewendet.
--- Ende Zitat ---

Nicht korrekt!
Ein echtes Opfer würde Unterstützung benötigen und dann wohl auch bekommen.
Derjenige, der sich selbst aber als "das Opfer darstellt", wird keine Unterstützung anfordern, denn eine gründliche Prüfung würde ja zeigen,
dass das alles nur Selbstdarstellung ist. Also jammert derjenige (ohne zu leiden) und stellt sich so dar, als wäre die gesamte Savage Worlds Community voreingenommen, als wäre die Redaktion geschlossen gegen einen, als gäbe es keinen neutralen Betrachter, sondern wenn jemand neutral wäre, dann würde er (setze beliebige unerfüllbare Forderung ein).

Und weil alles so unfair ist, müsste man selbst ja auch nicht mehr Bemühen zeigen, denn es bringt ja sowieso nichts.
Und den ernsthaften Vorschlag, mal zu gucken, was man selbst daran verursacht hat, bügelt man damit ab, dass man nicht verstünde, warum man sich angesprochen fühlen sollte, immerhin seien die anderen doch die, die nie Selbstreflektion üben. Und eigentlich sei man ja der einzige der das überhaupt tun würde - GENAU das ist doch Ignorieren und Abbügeln von Kritik und einseitige Selbstdarstellung!

Als Beispiel:

--- Zitat von: Falcon am 17.03.2010 | 18:55 ---...Dann muss ich mir die Mühe nicht machen, du suchst dir das nur nach Vermutungen aus. Es ist dann scheinbar egal was ich tue, weil dieselben eine drauf kriegen und dieselben leer ausgehen.
Mit diesen Fakten liest sich das Opferrollenargument schon etwas albern.
--- Ende Zitat ---

Genau an dieser Stelle "Es ist dann scheinbar egal was ich tue, weil dieselben eine drauf kriegen.." setzt Du Dich doch schon wieder in die Opferrolle. Boba ist der böse Willkür-übende Admin und egal was Du machst, Du bist immer das arme Opfer. Und alles was Du schreibst wird falsch verstanden...
GENAU DAS ist in die Opferrolle schlüpfen!

Und genau das klappt in diesem Forum nicht!

--- Zitat ---p.s.: ich sehe den Ton immer noch nicht härter als überall sonst im Internet von großen Foren.
--- Ende Zitat ---

Nur weil es nicht härter als wo anders ist, bedeutet das nicht, dass es gut ist.

drei:

--- Zitat von: Falcon am 17.03.2010 | 18:35 ---@Boba: du bist eigentlich der Einzige, der mich immer als Opfer darstellt. Ich habe den Begriff noch nie benutzt. Und vielleicht weisst du nicht, daß du damit erst Recht Gräben aushebst darauf zu beharren.
Und eine Opferrolle impliziert doch irgendwie, daß man Unterstützung braucht, ich hab mich aber noch nie an die Redaktion gewendet (was auch wiederum heisst, daß mich die Streits nicht stören, denn man kann sich ja wehren).

--- Ende Zitat ---
Da es ja fast on topic ist such ich mal ne Stelle für dich raus, wo du dich als Opfer darstellst:

--- Zitat von: Falcon am 17.03.2010 | 18:35 ---@Boba: du bist eigentlich der Einzige, der mich immer als Opfer darstellt. Ich habe den Begriff noch nie benutzt. Und vielleicht weisst du nicht, daß du damit erst Recht Gräben aushebst darauf zu beharren.
Und eine Opferrolle impliziert doch irgendwie, daß man Unterstützung braucht, ich hab mich aber noch nie an die Redaktion gewendet (was auch wiederum heisst, daß mich die Streits nicht stören, denn man kann sich ja wehren).

--- Ende Zitat ---
War nur das Naheliegenste, auch sonst sind allein in diesem Thread mehr als genug Beispiele in denen du dich rechtfertigst, oder nicht einmal das versuchst sondern nur erwähnst wie unschuldig du doch bist bzw. falsch verstanden wirst...

Is auch lustig wenn man von einem Moderator dazu ermutigt wird Selbstreflektion zu üben und antwortet dass man nicht versteht warum man sich angesprochen fühlen sollte. Hat irgendwas von nem Schiedsrichter ins... naja wenn ich den Vergleich bringe driftets wieder ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln