Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[SW] Diskussionkultur
Don Kamillo:
So, wie eine anständige Diskussion ablaufen sollte:
- gesittet
- so langsam, daß auch die Leute mitkommen, die seltener lesen und die nicht erschlagen werden von Postingschlachten!
- Themenbezogen bzw. auf das, was der Threadstarter will
- je allgemeiner, desto weniger Beispiele, weil genau diese, warum auch immer, immer zerpflückt werden.
- ohne Goldwaage, weil geschriebenes Wort gerne von jedem anders verstanden wird.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
--- Zitat von: Don Kamillo am 17.03.2010 | 23:50 ---So, wie eine anständige Diskussion ablaufen sollte:
- gesittet
- so langsam, daß auch die Leute mitkommen, die seltener lesen und die nicht erschlagen werden von Postingschlachten!
- Themenbezogen bzw. auf das, was der Threadstarter will
- je allgemeiner, desto weniger Beispiele, weil genau diese, warum auch immer, immer zerpflückt werden.
- ohne Goldwaage, weil geschriebenes Wort gerne von jedem anders verstanden wird.
--- Ende Zitat ---
1) Ja, sollte Grundvoraussetzung sein
2) Kann man ja wohl schlecht steuern
3) siehe 1)
4) Das ist eigentlich schon eine inhaltliche Vorschrift und damit nicht akzeptabel
5) Ach, ein Wunsch, den ich auch habe.
Boba Fett:
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 17.03.2010 | 23:45 ---Wie stellt ihr euch denn - positiv formuliert - die Diskussionskultur in diesem Sub-Forum vor? Was wäre eure Utopie?
--- Ende Zitat ---
...
sachlich,
konstruktiv,
höflich,
mit einem gesunden, grundsätzlichen Respekt dem anderen (und seiner Ansicht) gegenüber
freundlich, (Utopie wäre sogar 'freundschaftlich')
wohlwollend interpretierend,
tolerant gegenüber anderen Meinungen und Ansichten,
und in der Lage, eine andere Meinung, die man nicht teilt, einfach mal stehen zu lassen...
Das würd ich mir wünschen.
Bzw. eigentlich erwarte ich das sogar, denn ich denke, es ist die Grundlage für ein gesundes Miteinander!
Don Kamillo:
@Tearmaster: Aber im Allgemeinen passt das doch, oder? ( jetzt von klein-klein Beispiel zerpflücken mal abgesehen )
Falcon:
--- Zitat von: boba ---Damit ist gemeint, dass sich jemand ständig selbst so darstellt, als wäre er derjenige, auf den alle herumhacken würden, der alles einstecken müsste und der Ziel von kollektiven Angriffen sei.
--- Ende Zitat ---
Dann gehst du (wieder mal) von Vermutungen aus. Ich kann dir eine ganze Stange von Leuten nennen (was ich nicht tun werde), an deren Stelle ich das genauso sehen würde. Aber die scheuen vielleicht den Konflikt. Von denen bekomme ich teilweise auch PMs mit Feedback!
=> Es gibt hier auch Dinge, die nicht im Blick oder Kontrolle der Redaktion sind!
Ausserdem gibt es auch genug Positive Beispiele.
Und Ausserdem bezieht sich das auch nicht ausschliesslich auf die Redaktion, die in der Mehrheit per Text sogar völlig in Ordnung sind. Es sind ja eher die Ausnahmen, die es dann runter ziehen (und nein, dazu zählst du nicht).
Allerdings habe ich dir sogar eine Stelle zitiert in der ich zugab Mist gemacht zu haben. Die hast du im letzten Posts gar nicht aufgegriffen, sondern nur die Rosinen gepickt
Boba: "guck mal bei dir selbst"
Falcon: "tue ich doch, da lies! Genauso wie hier im Thread schon. Und wieso stellt man sich als Opfer dar, wenn man darauf hinweist, wann man blöd angemacht wird? Wie soll man denn sonst darüber reden?"
Boba: "Jetzt fühlst du dich nicht angesprochen und bügelst das mit der Opferrolle ab, ich sagte guck mal bei dir selbst"
Falcon: "Ja, aber TUE ich doch, lie.. ah fuck it."
Tut mir Leid, da fällt mir nichts mehr ein, wie ich es Recht machen soll.
Vielleicht sollte ich nicht immer so viele Dinge parallel besprechen. DAS passiert mir nämlich wirklich häufig.
@Heretic:
--- Zitat ---wenn User wie Zornhau teils unter Dauerverdacht gestellt werden, und andererseits andere absolute Narrenfreiheit geniessen und andere durch die Blume bis aufs Blut provozieren dürfen, ohne dass diese User mal angesprochen oder öffentlich getadelt werden.
--- Ende Zitat ---
täusch dich da mal nicht. Da passiert schon genug. Ausserdem hat Boba doch jetzt klar erläutert, daß es keine Narrenfreiheit für bestimmte Leute gibt. Aber ich finde gut, daß auch du darauf hinweist. Bin ja scheinbar nicht der einzige, dem das auffiel.
Aber grundsätzlich bin ich für Selbstregulierung, also die Weise, die der Redaktion die wenigste Arbeit und Stress macht. Imho tun die nämlich sowieso schon zu VIEL. Und weil sie zu VIEL tun, haben sie zu viel Stress und das zieht die Stimmung des ganzen Forums runter.
nebenbei stimme ich Zornhaus letztem Post zu. Bis auf den Unterschied, daß ich durch Internetbeiträge nicht (mehr) an die Decke gehe.
Und es muss doch niemand SCHISS haben etwas zu schreiben!
p.s. ach, schon wieder so viele parallele Aussagen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln