Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Hilfe um Morvars Ashur "GurpsAbleger" endlich zu vervollständigen
Waldgeist:
Folgende Idee: Verben/Nomen haben Voraussetzungen nach dem Motto "mindestens x Zauber aus Bereich sowieso".
Bsp.:
- Das Verb "Create" kann nur erlernen, wer mindestens 10 Create-Zauber beherrscht.
- Das Nomen "Food" kann nur erlernen, wer mindestens 15 Food-Zauber beherrscht.
So in etwa würde ich das dann machen.
EDIT: Für mich müsste die Freie Magie mächtiger sein! (Aber am besten lässt du die Regeln einfach so wie sie sind und lässt die Spieler entscheiden, was sie wann einsetzen.)
Morvar:
Genau diesen Vorschlag habe ich meiner Gruppe auch schon gemacht..nur noch extremer:
Jeder Zauber in einer Schule gibt 0,5 bis 1 Punkt für einen FW in der Schule.
Beispiel: Bewegung hat (keine ahnung) 100 Zauber. Ein Magier beherrscht daraus 16 ergibt FW 16 in der Schule Bewegung
In Feuer hat er 10 Zauber auf dem Kasten..FW 10
Fuerball werfen: 10+16/2= FW 13 für Feuerball
zu einfach?
Waldgeist:
--- Zitat von: Morvar am 18.03.2010 | 14:34 ---Genau diesen Vorschlag habe ich meiner Gruppe auch schon gemacht..nur noch extremer:
Jeder Zauber in einer Schule gibt 0,5 bis 1 Punkt für einen FW in der Schule.
Beispiel: Bewegung hat (keine ahnung) 100 Zauber. Ein Magier beherrscht daraus 16 ergibt FW 16 in der Schule Bewegung
In Feuer hat er 10 Zauber auf dem Kasten..FW 10
Fuerball werfen: 10+16/2= FW 13 für Feuerball
zu einfach?
--- Ende Zitat ---
Geschmackssache ;)
Ein Feuerball ist für mich ne Anwendung von Create Fire und wird dann "manuell" geworfen...
Lies dir die Verben/Nomen-Geschichte nochmal durch. Ich find die sehr spannend, aber auch Spielfluss-hemmend, da die immer Überlegungen erfordert, während eine Spruch (sorry, Thot ;) ) mal eben schnell nachgeschlagen ist.
Thot:
--- Zitat von: Waldgeist am 18.03.2010 | 14:45 ---[...]
Lies dir die Verben/Nomen-Geschichte nochmal durch. Ich find die sehr spannend, aber auch Spielfluss-hemmend, da die immer Überlegungen erfordert, während eine Spruch (sorry, Thot ;) )
--- Ende Zitat ---
ARRGGGG! Das heisst Zauber!!!!
--- Zitat --- mal eben schnell nachgeschlagen ist.
--- Ende Zitat ---
Ja, das war auch meine Erfahrung mit solchen Systemen. Zauberspruchsysteme sind für den Spielfluss mE immer noch die beste Lösung.
Morvar:
Hmm....ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut funktionieren kann..mit dem Improvisieren. Allerdings muss ich zähneknirschend zu geben, dass ich dann alle "normelen Regeln" sehr großzügig interpretiere..na ja sein wir ehrlich..weglasse.
Und ich merke es stört mich.
Halten wir fest...für Magier wäre Spruchmagie (hähä Thot) immer noch die beste weil a) schnellste b) Regelfesteste Lösung.
Als Idee habe ich immer noch das System der Zauberveränderung in REichweie/DAuer/Stärke/Schnelligkeit aus dem Thaumaturgie mit auf dem Schirm. Zauber dann aber als techniken.
FÜr meine Priester allerdings...da finde ich die Zauber eigentlich völlig unpassend.
Auf Ashur ist es so, das ein wahrer Gläubiger nicht durch irgendeine dubiose Weihe Macht erlangt, sondern einzig und allein durch Glauben. Von diesen Jungs und Mädels gibbet nicht viele und diese müssen noch nicht mal in der Kirchenhirarchie oben stehen.
Aber Wunder sind für mich spontan...wie wäre es hier mit Powers? Oder V&N?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln