Was haltet ihr davon Followers Edge und Sidekick Edge hin und wieder kostenlos zu verteilen?
Diese Männer sollen Euch in die unwirtlichen Doomlands folgen um dort für Sicherheit und Frieden zu sorgen.
Eigentlich würde ich solche Edges NICHT "kostenlos" verteilen, sondern einfach die SCs in einer Anführerposition auftreten lassen, wo sie eben beigeordnete Verbündete haben. Ob diese besonders loyal sind (wie die Followers) oder es erst noch WERDEN, das ist die Sache der SCs und wie sie diese Verbündeten behandeln. Das nennt man dann auch Rollenspiel, was hierbei zu tun ist.
Sidekicks sind WICHTIGE Charaktere. (Daher Wildcards!). - Die "schenkt" man nicht von Spielleiters Gnaden, sondern die ERSPIELT man sich als verbündete NSCs, die einen Narren am SC gefressen haben, sich als Freunde, Lehrlinge, usw. von Abenteuer zu Abenteuer den Status eines ständigen Begleiters erspielt haben, und DANN wird dieser ständige Begleiter durch das Sidekick Edge als BEWUSSTE Entscheidung des Spielers zu einem festen TEIL DES SCs!
Diese Edges würde ich daher nicht einfach so schenken, sondern deren Erwerb als Legendary Edge ist schon ganz passend. - Andere NSCs kann und WIRD man vorher schon immer mitführen und als zeitweise oder gar ständige Begleiter der SCs spielen.
@ Zornhau: wenn du ein Edge "verschenkst", zählt das dann bei euch als Aufstieg?
Nein. Verschenkt heißt verschenkt. - Auf Edges, für die man einen Level-Up aufwenden muß, hat der Spieler einen ANSPRUCH! - Auf ein geschenktes Connection-Edge nicht. Und daher kann er sich auch ggf. diese Connection wieder versauen! Das wäre bei einem für Level-Up erworbenen Connection Edge NICHT möglich, weil dies ja einen gesamten Level-Up entwerten würde.
Wo hat er etwas von Schenken geschrieben? Ich interpretiere Der Edge muss ganz normal erworben werden anders.
Ich schrieb doch auch nur, daß ICH, mit meiner Praxis des "Schenkens" von Edges, solch ein Edge NICHT, d.h. unter KEINEN Umständen schenken würde.
Das ERWERBEN von solchen Edges über Level-Ups ist der normale Weg und voll in Ordnung. Kein Problem damit.
Ich hatte ihn schon richtig verstanden, wollte eben nur darlegen, daß es gerade solche Edges sind, die ich eben NICHT als "schenkbar" betrachte.